ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nach Austausch des Luftmengensensor läuft der Motor wieder rund, aber trotzdem erscheint ein Fehler.

Nach Austausch des Luftmengensensor läuft der Motor wieder rund, aber trotzdem erscheint ein Fehler.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. November 2022 um 16:58

Hallo

Seit einiger Zeit macht mein Ford Focus MK3 110KW/150PS Probleme.

Der Motor lief nicht richtig rund, ruckelte und auch die Leerlaufdrehzahl schwankte. Zwei mal ging der Motor auch aus.

Nach einer gewissen Fahrtzeit erschien auch die Fehlermeldung "Motor - Bitte Service". Nach Zündung aus und wieder an ist die Fehlermeldung weg. Aber dann geht das gleiche von vorne los.

Daraufhin hatte ich das Auto für 1,5 Tagen in der Werkstatt, die aber nichts gefunden hatten. Laut dem Fehlerspeicher soll etwas von Luftmengensensor o.ä. !? gestanden haben. Aber dieser wurde nicht getauscht. Da ich das Auto dringend brauchte, habe ich diesen mit dem Fehler abgeholt.

Nun habe ich einen Luftmengensensor für den Focus bestellt und eingebaut. Das Resultat: Der Motor läuft nun wieder einwandfrei, ABER nach einer gewissen Zeit erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Motor - Bitte Service", bis ich die Zündung wieder ausschaltete.

Ist nun noch etwas anderes defekt oder gibt es noch ein Sensor der defekt sein könnte?

Oder ist der Fehler durch den Austausch des Luftmengensensor vielleicht beseitigt und es wird ein Fehler aus dem Fehlerspeicher angezeigt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Fehler im Speicher nicht gelöscht wurde, steht der natürlich weiter an.

Zitat:

@HarryPlotter schrieb am 18. November 2022 um 17:58:47 Uhr:

Laut dem Fehlerspeicher soll etwas von Luftmengensensor o.ä. !? gestanden haben.

.......

Nun habe ich einen Luftmengensensor für den Focus bestellt und eingebaut.

......

Oder ist der Fehler durch den Austausch des Luftmengensensor vielleicht beseitigt und es wird ein Fehler aus dem Fehlerspeicher angezeigt?

Luftmengensensor hat der nicht. Luftmassenmesser heißt das Dingen, ganz andere Arbeitsweise.....

Fehlerspeicher auslesen, zur Not selber mit 10€ BT Dongle und irgend einer App.

Oder noch besser mit USB-Elm und Forscan.....

Hier dann den Code als Pxxxx und wortgenauem Fehlertext nennen....

Selbst wenn der Fehler nicht gelöscht wurde sollte der nach einigen Start- und Laufzyklen verschwinden. Vor allem jetzt erst mal nicht mehr relevant angezeigt werden.......

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:42

Zitat:

@-Wolle schrieb am 18. November 2022 um 18:21:03 Uhr:

Wenn der Fehler im Speicher nicht gelöscht wurde, steht der natürlich weiter an.

Kann ich als Laie den Fehlerspeicher löschen? Wenn ja, wie denn?

Ohne OBD-Auslesegerät kann man die Batterie für eine Stunde abklemmen. Dadurch solte der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Zitat:

@HarryPlotter schrieb am 18. November 2022 um 18:42:28 Uhr:

Zitat:

@-Wolle schrieb am 18. November 2022 um 18:21:03 Uhr:

Wenn der Fehler im Speicher nicht gelöscht wurde, steht der natürlich weiter an.

Kann ich als Laie den Fehlerspeicher löschen? Wenn ja, wie denn?

Habe ich doch geschrieben:

Fehlerspeicher auslesen, zur Not selber mit 10€ BT Dongle und irgend einer App.

Oder noch besser mit USB-Elm und Forscan.....

Hier dann den Code als Pxxxx und wortgenauem Fehlertext nennen....

Damit kann man natürlich auch löschen

Oder Alternativ. Licht einschalten, dann beide Batteriekabel abklemmen und diese aufeinander legen und 10 Minuten liegen lassen. Das ist ein so genannter Batteriereset. Aber bedenke es werden alle SG resettet. Lernwerte werden auch gelöscht......

Themenstarteram 18. November 2022 um 19:48

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 18. November 2022 um 18:49:45 Uhr:

Zitat:

@HarryPlotter schrieb am 18. November 2022 um 18:42:28 Uhr:

 

Kann ich als Laie den Fehlerspeicher löschen? Wenn ja, wie denn?

Habe ich doch geschrieben:

Fehlerspeicher auslesen, zur Not selber mit 10€ BT Dongle und irgend einer App.

Oder noch besser mit USB-Elm und Forscan.....

Hier dann den Code als Pxxxx und wortgenauem Fehlertext nennen....

Damit kann man natürlich auch löschen

Oder Alternativ. Licht einschalten, dann beide Batteriekabel abklemmen und diese aufeinander legen und 10 Minuten liegen lassen. Das ist ein so genannter Batteriereset. Aber bedenke es werden alle SG resettet. Lernwerte werden auch gelöscht......

Ich habe nun vom Nachbarn einen (alten) ODB Bt bekommen und los gings.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hab ich 2 Fehler erhalten.

P006A-62 und P006A-64 siehe Foto.

Danach hab ich den Fehlerspeicher gelöscht. Prima dachte ich. Beim Anlassen lief der Motor total unrund und nahm kaum Gas an. Ohhhh Gott dachte ich... Die Fehlermeldung wurde dann aber auch wieder angezeigt. Nachdem ich ein paar Kilometer fuhr, lief der Motor wieder halbwegs ruhig. Aber beim Gasgeben hab ich jetzt ein Zischen bzw. Pfeifen. Das hatte ich zuvor auch geglaubt zu hören, aber nicht so laut wie jetzt.

Sucht man im Internet nach dem Fehler findet man... P006A OBD-II-FEHLERCODE: ANSAUGKRÜMMER-ABSOLUTDRUCK (MAP) - MASSEN- ODER VOLUMEN-LUFTSTROMKORRELATION

In Zusammenhang mit dem Pfeifen denke ich dass irgendwo ein Schlauch defekt ist...

Oder was denkt ihr?

 

 

 

Fehlercodes

jep, das klingt so bissl danach, dass du das nicht mehr ganz sauber zusammengebaut hast, oder es ist wieder irgendwas abgerutscht.

Die Luftmasse wird ja zur Gemischbildung gemessen, wenn der Turbo da jetzt fröhlich Luft hinter dem LMM ansaugt kommt da nichts sinnvolles mehr bei raus.

Also wenn du selber schon sagst, da zischt und pfeift was, nachdem du da rumgeschraubt hast... :)

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:52

So liebe Gemeinde.

Ich war heute in meiner Werkstatt und mein Problem wurde gelöst.

Der Übergang vom Ansaugkrümmer zum Turbo war undicht. Der Krümmer ist durch zwei Schrauben am Turbo befestigt und diese wurden erneuert. Hierzu musste das rechte Vorderrad demontiert werden.

Gut dass die dazwischen eingesetzte Dichtung nicht kaputt war. Laut der Werkstatt gibt's die Dichtung nur in Verbindung mit dem Ansaugkrümmer. Dann wären 180 Euro weniger in meiner Geldbörse (zzgl. Arbeitsstunden)

@-Wolle @der-ruderbernd @Skolem Ich danke Euch für die tolle und schnelle Hilfestellung

Frage: gabs einen Zusammenhang zum LMM-Tausch oder war das zufällig gleichzeitig? Bzw. der LMM-Tausch könnte ggf. sogar unnötig gewesen sein, wegen dem bestehendem Fehler?

Themenstarteram 26. November 2022 um 10:41

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. November 2022 um 14:05:51 Uhr:

Frage: gabs einen Zusammenhang zum LMM-Tausch oder war das zufällig gleichzeitig? Bzw. der LMM-Tausch könnte ggf. sogar unnötig gewesen sein, wegen dem bestehendem Fehler?

Komischerweise war nach dem Tausch des LMM das ruckeln und der unrunde Lauf weg. Einzig die Fehlermeldung erschien immer noch.

Gestern habe ich den LMM wieder zurückgetauscht und was soll man sagen. Der Motor läuft noch immer Fehlerfrei und ohne Fehlermeldung.

D.h. der Tausch des LMM war wirklich unnötig!

Erlebt man doch leider viel zu oft:

"Da steht was von Sensor XY im Fehlerspeicher", also wird der getauscht. Ist ja einfach und plausibel ohne Nachdenken erledigt. Dass der Sensor nur seinen Job gemacht und so auf den Fehler aufmerksam gemacht hat, daran denkt wieder niemand. ;)

Aber schön, dass der eigentliche Fehler dann noch gefunden wurde und der Wagen wieder fährt!

Zitat:

@HarryPlotter schrieb am 26. November 2022 um 11:41:53 Uhr:

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. November 2022 um 14:05:51 Uhr:

Frage: gabs einen Zusammenhang zum LMM-Tausch oder war das zufällig gleichzeitig? Bzw. der LMM-Tausch könnte ggf. sogar unnötig gewesen sein, wegen dem bestehendem Fehler?

Komischerweise war nach dem Tausch des LMM das ruckeln und der unrunde Lauf weg. Einzig die Fehlermeldung erschien immer noch.

Gestern habe ich den LMM wieder zurückgetauscht und was soll man sagen. Der Motor läuft noch immer Fehlerfrei und ohne Fehlermeldung.

D.h. der Tausch des LMM war wirklich unnötig!

Du hast also jetzt einen LMM abzugeben?

Den bekommt du recht günstig beu von Pierburg. Ich meine so 50 Euro.

Welchen haste da genau genommen?

Hatte mir mal einen Bosch geholt, dann

hatte ich ein 55 PS Auto, daher wollte ich

auf gut Glück keinen Anderen mehr holen.

Kannst Du den empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nach Austausch des Luftmengensensor läuft der Motor wieder rund, aber trotzdem erscheint ein Fehler.