Defekter Kühler, oder?
Hallo.
Das Thema gab es schon oft, deswegen verkürze ich hier auch. 2 Bilder im Anhang. Bild 1 zeigt eine sehr nasse stelle an der Unterseite der Motorhaube. Bild 2 den Schließmechanismus des Motorhaube, der ebenfalls nass/ feucht ist. Ich hab zuerst alle möglichen Schläuche kontrolliert, und dann aber festgestellt, dass die "Schaufeln" vom Gebläse ganz gut Kühlflüssigkeit drauf haben.
Also wird diese Flüssigkeit dann durch den Ventilator nach oben geschleudert. Ist es somit klar, dass der Kühler eine Undichtigkeit hat? Oder kann es immer noch etwas anderes sein?
Ich bin gespannt auf eure Antworten! Danke dafür im Voraus, und liebe Grüße!
Fahrzeug ist ein Turnier Ecoboost 1.0 aus März 2014.
10 Antworten
Oben am Kühlmittelbehälter gehen dünne Plastikleitungen ab, die brechen gerne, die solltest du kontrollieren.
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Und damit würden sich die beschriebenen feuchten Stellen erklären? Ich schau da morgen mal genauer nach. Liebe Grüße.
ja
wichtig ist das du mit dem Auto nicht mehr fährst, die Motoren verzeihen keinen Wasserverlust, war der Behälter leer?
Okay, ich fülle nachher mal nach und schaue mir die Leitungen an. Der Stand ist so ca. 2cm unter Minimum. Ich denke (und hoffe), dass es relativ frisch ist und ich da Glück gehabt habe!
Ähnliche Themen
2cm unter Minimum dann hat der Motor nichts abbekommen .
Hallo.
Leider hat es noch einen Schaden an dem Schlauch gehabt, Behälter komplett leer. Die Frage ist, wieviel km ich damit gefahren bin. Maximal 15km. Es ist der Schlauch 1829702, da gab es ja früher auch Rückrufaktionen.
Gut, wie nun weiter? Ich könnte den Schlauch bestellen, und dank des Klicksystems ja auch schnell und sicher selbst wechseln. Kann ich dann mit aufgefülltem Kühlmittel losfahren, oder sollte ich den Motor VOR dem Fahren noch mal bei Ford checken lassen?
Meine Freundin (auch Ford Focus) meint, VORHER zu Ford und checken lassen. Würde bedeuten, mich durch ADAC schleppen zu lassen. Ich meine, dass kann ich ja auch zu Ford fahren, nachdem ich den Schlauch gewechselt habe.
Wie ist eure Meinung?
Liebe Grüße aus dem Westerwald.
vor dem laufen lassen muss man nichts checken, wenn der Motor kaputt ist dann weil du schon ohne Wasser gefahren bist ... jetzt Schlauch wechseln, Kühlsystem befüllen und dann den Motor laufen lassen
Okay, dann bestell ich mal den Schlauch. Dazu aber noch ne Frage. Es gibt die Originale für 60-80€, oder aber OEM für ab 25€? Ich tendiere zu den Originalen.
Ganz klar Original.