ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stabilität Car Net

Stabilität Car Net

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:08

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen neuen Passat Varaint B8 Bj 2016 letzte Woche übernommen, leider hab ich seit dem Probleme mit dem Car Net.

Im Wagen ist ein Diacover Media Generation 2 und ein Original VW Surfstick mit einer Vodafone Sim Karte.

Am Anfang ließ sich der Wagen trotz korrekter Pin Eingabe nicht im Car Net Registrieren (die Anlage des Fahrzeuges auf der Website klappte.)

Nachdem mir der Support auch nicht weiter helfen konnte und 3 Tage auf die Antwort der Fachabteilung wartete, klappte die Registrierung plötzlich am Freitag. Ich dachte damit sind die Problme tuende, aber weit gefehlt.

Das Carnet funktioniert so gut wie nie, teilweise steht es nach Motorstart und 1-2 min Warten zur Verfügung. Aber in 2 von 3 Fällen (Motorstart) ist der Dienst nicht verfügbar obwohl das Internet über den Surfstick zur Verfügung steht.

Ist dieses instabile Verhalten des Car Nets normal. Oder liegt bei mir oder meinem Account ein Fehler vor?

Was kann ich tun um die Stabilität zu erhöhen?

 

Liebe Grüße Pfeiffer

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Februar 2016 um 21:32

Also ich nutze CarNet seit Mai 2015 in der Kombination Discover Pro - FSE Premium - rSAP-Kopplung mit Samsung Galaxy S5 und habe bis heute keine Probleme mit der Verbindung.

Mein Tipp für dich: Erst einmal herausfinden, ob das Problem bei dir im Auto (Verbindung Stick - Radio) oder beim Empfang von CarNet liegt. Baue doch einfach mal testweise die Internetverbindung über die Hotspot-Funktion deines Handys auf. Sollte das problemlos möglich sein liegt das Problem möglicherweise beim CarStick. Denn selbst wenn die WLAN-Verbindung aufgebaut wird kann ein Problem mit der Mobilfunkverbindung bestehen.

am 8. Februar 2016 um 21:33

Ist die Internetverbindung vielleicht gestört? Alternativ mal den Hotspot des Handys testen.

am 8. Februar 2016 um 21:35

Ist bei meinem Passat das Gleiche. Internet läuft bei mir über Handy Hotspot. Was mir auffällt, wenn's nicht vom Start weg läuft, funktioniert's die ganze Fahrt nicht. Vor allem blöd, weil dann Live traffic nicht funktioniert. Hab letzte Woche ein Update bekommen (Bildschirm blieb ab und zu schwarz), hat aber nix gebracht.

Meine Erfahrung mit FSE Business mit eingebauter SIM und T-Mobile: Nach 15 Sekunden sind die Verkehrsmeldungen da. Ich denke daher nicht an ein Problem mit dem Account oder Server sondern an Probleme mit Empfang und Netz.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:47

Bei mir ist es wie bei wasserwill,

Wenns nicht am Anfang funktioniert dann die ganze Fahrt nickt.

Internet über Handy oder mobilen WLAN Router ändert nix am Verhalten.

Kann es vlt. Doch am Account liegen? Der Support wollte heute nochmal ( zum 3. mal ) den Account im Portal löschen und neu anlegen, das hab ich aber angelehnt da ich schon einige onlineziele angelegt hatte.

Ein Update kann ich mir nicht vorstellen, das Auto wurde erst vor 3 Wochen gebaut.

Lg Pfeiffer

am 8. Februar 2016 um 22:15

Ich würde mal folgendes probieren, auch wenn du dann die Online-Ziele neu eingeben müsstest:

 

1. Fahrzeug aus deinem Account löschen

2. Neuen Account anlegen

3. Fahrzeug dem neuen Account zuordnen

4. CarNet prüfen.

 

Lass es nicht von VW machen sondern mach es selbst (dann kannst du dir auch sicher sein, dass alles korrekt angelegt wurde ;)).

am 8. Februar 2016 um 22:16

Meiner hat deshalb ein Update bekommen, da der aus 07/2015 ist. Aber schon Modell 2016.

Bei mir läuft es eigentlich ganz stabil. Ich nutze es über das Smartphone. Was ich jetzt aber immer noch nicht so richtig gesehen habe ist ein wirklicher Nutzen davon. Was mach ihr bzw.

wofür nutz ihr Car Net überhaupt?

Bereits seit einigen Tagen ist vor allem abends im Pendlerverkehr be8i mir kein car-net verfügbar, morgens dagegen schon. Die Internetverbindung steht stabil.

Was sich VW und deren Daten-Partner da leistet, ist unter aller Sau. In über drei Jahren mit dem System im BMW konnte man die Ausfälle an einer Hand abzählen, hier dagegen habe ich in einem 3/4-Jahr sehr oft keine Verkehrsdaten erhalten.

Außerdem finde ich den Vertrag auch nahe an der Sittenwidrigkeit, bedenkt man, dass dort diese Ausfälle als völlig unschädlich und normal von sich gewiesen werden.

Das verlängere ich definitiv nicht!

Bernd.

Das Thema hatte ich mit meiner reichlich einem Jahr altem B8 auch. Registrierung im Internet - CarNet-Anmeldung im Auto und lief. Ploetzlich nach einigen Monaten Nutzung kam staendig die Registrierungsabfrage. Nachdem ich ueber den First-Level-Support hinaus war, wurde auf VW-Seite ebenfalls mein Konto geloescht. Diese Loeschung konnte ich als Nutzer nicht vornehmen. Anschliessend lief es wieder einige Monate. Dann der gleiche Fall. First-Level-Support konnte mir keine Loesung aufzeigen. Ich nannte die Loesung aus meinem ersten Fall. Einige Tage spaeter der gleiche Ablauf und CarNet lief wieder.

Unter stabil verstehe ich etwas anderes. Mal sehen wann der naechste Fall eintritt.

Könnt ihr mir sagen, wofür ihr (wenn es funktioniert) Car Net überhaupt nutzt?

Real-Time-Traffic

Bernd.

Ok, läuft das dann automatisch oder muss dafür noch etwas eingestellt werden?

am 9. Februar 2016 um 8:26

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 9. Februar 2016 um 08:37:39 Uhr:

Könnt ihr mir sagen, wofür ihr (wenn es funktioniert) Car Net überhaupt nutzt?

z. b. Live Traffic (manchmal merke ich, dass ich selbst den Stau melde :-) )

Ausserdem arbeite ich im Vertrieb. Wenn ich einen neuen Kundenkontakt bekomme, lege ich diesen bequem am PC im Car-Net Portal an und sende die Daten ans Auto. Wenn ich das Auto starte, wird der Kontakt automatisch ins Navi geladen. Sehr praktisch!

Gruß Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen