Stabilität Car Net

VW Passat B8

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen neuen Passat Varaint B8 Bj 2016 letzte Woche übernommen, leider hab ich seit dem Probleme mit dem Car Net.
Im Wagen ist ein Diacover Media Generation 2 und ein Original VW Surfstick mit einer Vodafone Sim Karte.
Am Anfang ließ sich der Wagen trotz korrekter Pin Eingabe nicht im Car Net Registrieren (die Anlage des Fahrzeuges auf der Website klappte.)
Nachdem mir der Support auch nicht weiter helfen konnte und 3 Tage auf die Antwort der Fachabteilung wartete, klappte die Registrierung plötzlich am Freitag. Ich dachte damit sind die Problme tuende, aber weit gefehlt.
Das Carnet funktioniert so gut wie nie, teilweise steht es nach Motorstart und 1-2 min Warten zur Verfügung. Aber in 2 von 3 Fällen (Motorstart) ist der Dienst nicht verfügbar obwohl das Internet über den Surfstick zur Verfügung steht.
Ist dieses instabile Verhalten des Car Nets normal. Oder liegt bei mir oder meinem Account ein Fehler vor?
Was kann ich tun um die Stabilität zu erhöhen?

Liebe Grüße Pfeiffer

33 Antworten

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:23:55 Uhr:

Ok, läuft das dann automatisch oder muss dafür noch etwas eingestellt werden?

-

Wenn das Fahrzeug mit CarNet verbunden ist und du den entsprechenden Punkt im DP / DM aktiviert hast werden die Meldungen automatisch ins Fahrzeug geladen.

135,00€ für 2 Jahre für ein instabiles System sind nicht gerechtfertigt, leider.

Ich benutze es, wenn überhaupt über den Hotspot meines iPhone 6, oder iPad Air2 und es funktioniert tadellos. Im April läuft mein kostenloser Vertrag aus. Werde es auch definitiv nicht verlängern, weil ich es zu wenig nutze.
Stauabfragen mach ich mit der entsprechenden App auf dem iPad. Das geht schneller

Wenn das Fahrzeug mit CarNet verbunden ist und du den entsprechenden Punkt im DP / DM aktiviert hast werden die Meldungen automatisch ins Fahrzeug geladen.Super, wird das dann auch irgendwie angezeigt das er die Info über CarNet bekommen hat oder wird die Strecke einfach nur neu berechnet? Das macht er ja ganz normal mit TMC auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 9. Februar 2016 um 13:46:39 Uhr:

Wenn das Fahrzeug mit CarNet verbunden ist und du den entsprechenden Punkt im DP / DM aktiviert hast werden die Meldungen automatisch ins Fahrzeug geladen.
[/quote

Super, wird das dann auch irgendwie angezeigt das er die Info über CarNet bekommen hat oder wird die Strecke einfach nur neu berechnet? Das macht er ja ganz normal mit TMC auch.

-

Du kannst über die Taste 'Traffic' überprüfen, welche Verkehrsmeldungen aus welcher Quelle stammen. Es werden aber Meldungen aus allen Quellen für die Berechnung einer Umleitung berücksichtigt.

Das Verhalten von br60 kann ich bestätigen, Morgens läuft es ganz gut aber Nachmittags (Gestern uns Samstag) war keine Verbindung zu bekommen, obwohl das Internet im Wagen vorhanden war.
Dann scheint es ja doch nicht an mir oder meinem Account zu liegen, sondern es handelt sich um eine allgemeine Instabilität des Dienstes. Was aber ehrlich gesagt für VW schon ein Armutszeugnis ist.

CU Pfeiffer

Zitat:

@Pfeiffer1971 schrieb am 9. Februar 2016 um 16:10:52 Uhr:

Das Verhalten von br60 kann ich bestätigen, Morgens läuft es ganz gut aber Nachmittags (Gestern uns Samstag) war keine Verbindung zu bekommen, obwohl das Internet im Wagen vorhanden war.
Dann scheint es ja doch nicht an mir oder meinem Account zu liegen, sondern es handelt sich um eine allgemeine Instabilität des Dienstes. Was aber ehrlich gesagt für VW schon ein Armutszeugnis ist.

CU Pfeiffer

-

Das ist schon deshalb unlogisch, weil es viele User gibt, bei denen der Dienst völlig problemlos läuft (mich eingeschlossen).

Leider ist es wie in so vielen Foren: es schreiben immer nur die User, die Probleme haben. Und daraus wird dann sofort abgeleitet, dass es sich um ein generelles Problem handeln muss... 😉

Ich habe immer mal wieder keine Verbindung, zu über 90% funktioniert es aber problemlos.

Gestern z.B. von Ruhrgebiet ins Saarland und zurück mit permanentem Life Traffic.
Heute vom Ruhrgebiet in den Stuttgarter Raum und etwa zwischen Frankfurt und Heilbronn kein Life Traffic trotz bestehender Verbindung.

Ein Muster kann ich jedenfalls nicht feststellen...

Hab noch etwa 4 Monate um mir eine Verlängerung zu überlegen. 😉

Ich muss da noch mal kurz fragen: woran erkenne ich Life Traffic? Kann ich das auf einen Blick sehen?

Am ehesten an der farblichen Markierung des Verkehrsflusses (sofern aktiviert) auf Autobahnen und Bundesstraßen.
Darüber hinaus an der Weltkugel im Traffic Bereich.

Kann die Probleme nur bestätigen. In der letzten Woche nur VorMittags Empfang. Nachmittags ging gar nichts.
Auch die Beobachtung die hier einige beschrieben haben das es entweder sofort funktioniert oder gar nicht kann ich teilen. Wenn ich das richtig lese, in den verschiedenenEinträgen hier, betrifft das anscheinend eher Fahrzeuge die in 2016 ausgeliefert wurden und ein Die Cover Media haben.Zumindest mit den oben beschriebenen Symptomen. Oder die mit älteren Fahrzeugen haben die Hoffnung schon aufgegeben.

Was mich persönlich mich ärgert war das dieses Feature (in Kombination mit anderen) mit Kaufentscheidend war. Ansonsten ist de B8 ja ein nettes Auto aber am liebsten würde ich ihn sofort zurückgeben. Es nervt sich jedes mal darüber zu ärgern das Gar Net nicht geht.

Läuft gut mit DM und so gut wie ohne Aussetzer via Hotspot vom iPhone 5s, welches eine Empfangsanbindung über das induktive Antennenfach hat.

Wenn es vorkommt das Live Traffic / Car Net aussetzt und die Hotspot Verbindung ansonsten funzt, hilft folgendes:

WLAN im DM deaktivieren, Hotspot vom iPhone deaktivieren, dann beides nach kurzem Warten wieder aktivieren und Live Traffic / Car Net gehen wieder.

Der Mehrwert ist Live Traffic Verkehrsinfos und die Online Zielsuche. Beides tolle Features für Vielfahrer, wobei es dazu aber auch Alternativen via Traffic Apps unterhalb des VW Abo Preises gibt

Alles andere wie Wetter, News, etc. ist entbehrlich.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:23:55 Uhr:

Ok, läuft das dann automatisch oder muss dafür noch etwas eingestellt werden?

Wenn Verbindung ein Mal am Anfang richtig eingerichtet ist. Danach alles voll automatisch. Ca nach 1 min sind alle Optionen aktiv und stehen zur Verfügung.

Ich nutze hauptsächlich für Stau's und Spritpreise. Wetter und wetter Radar auch hübsche Sache ab und zu.

StreetView auch nette Spielerei. Auch möglich nur mit CarNet.

Ich meinte Life Traffic. Die Verbindung klappt bei mir automatisch und es läuft auch Stabil. Wo bekomme ich denn Spritpreise und StreetView her?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 10. Februar 2016 um 21:20:22 Uhr:

Ich meinte Life Traffic. Die Verbindung klappt bei mir automatisch und es läuft auch Stabil. Wo bekomme ich denn Spritpreise und StreetView her?

Hast du DP oden DM?

Deine Antwort