ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. ST 150 Probefahrt !!!

ST 150 Probefahrt !!!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:54

Ich bin heute 2 Stunden Lang mit einem Fiesta ST 150 gefahren. Es gab Dinge die mir sehr gut gefallen haben wie z.B: Das Sprotzen des Motors das man hört wenn man viel gas gibt und schalgartig wieder gas wegnimmt. Wiederum hat mir die Beschleunigung gefallen, die wirklich Lobenswert ist. Es gab aber viel dinge die ich nicht so toll fand aber trotzdem auch nicht wirklich schlecht. Die Verarbeitung der Materialien im Innenraum waren nicht so besonders sowie die Gewöhnungsbedürftige Sitzposition im Innenraum. Positiv um nicht zusagen verdammt gut hat mir das Fahrwerk gefallen, wirklich spitze nicht zu hart aber trotzdem eine bestimmte härte. Das Motorengeräusch fand ich nicht störend und schon gar nicht bei 130 oder 150 aber ein 6ter Gang fehlt trotzdem. Außen fand ich das Auto sehr Sportlich vorallem die Felgen passen sehr gut dazu.

Fazit: Ich persönlich war überrascht das Ford das so toll hinbekommen hat mit dem Fahrwerk und dem Motor aber die Materialien schauen einfach schlecht aus. Ich verstehe nicht wieso Ford nicht an den Material standard von VW herankommt. Aber egal es war Lustig zu fahren aber aufgrund der Materialien, dem fehlenden Xenonlicht, der Fehlenden MFA Anzeige, der gewöhnungsbedürftigen Sitzposition warte ich doch noch auf einen Polo GTI.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Juni 2005 um 15:40

Bei Ford is halt die Preis - Leistung der "besondere" Vorteil... Würde Ford ich sag ma bessere Materialien verwenden, wäre Ford genauso teuer wie VW... Daher...

Ausserdem kommt im Sommer ein Fiesta Facelift.

Der ST bekommt neue Front/Heckleuchten und der Innenraum wird aufgewertet, ich würde dir empfehlen das Facelift nommal anzuschauen.

Was mich an VW stört ist wie gesagt der Preis und diese Drecks FSI motoren. Ausserdem fahren soooo viele einen Polo bzw. einen VW, mit nem aufgemotzen Ford fällst viel mehr auf.

Und es fahren nicht soviele mit der gleichen Karre rum... Aber das ist ansichtssache...

Ich habe gute Ford kontakte daher hab ich meinen Fiesta ST Facelift in Vollausstattung schon bestellt... ;)

Mich würde mal der Unterschied Fiesta ST zum Puma 1,7 interessieren.

Aber bitte nur von Leuten die BEIDE gefahren sind. :D

Was willst du denn genau wissen?

Das Fahrwerk und Bremsen vom Fiesta sind besser, der Motor hat subjektiv immer mehr Kraft.

Der Unterschied in den Fahrleistungen ist aber nicht groß.

Ich hatte mal einen getunten Puma mit 150PS gefahren. Der hatte iregndwie mehr Biß und war auch in der Endgeschwindigkeit, zumindest laut Fahrzeugschein, schneller.

Innen und außen gefällt mir persöhnlich der Puma besser.

Die Sitzposition im Fiesta gefällt mir überhaupt nicht. Da fühlte ich mich im Puma wesentlich wohler. Der Fiesta ist wohl übersichtlicher und bietet mehr Platz.

Alles in allem ist der Fiesta wohl das modernere Auto. Vom Preis her schon interessant.

Aber die Sitzposition die mir gar nicht gefällt und fehlende Austattungsdetails, wie Xenonlicht und Regensensor auf die ich nicht mehr verzichten möchte, würden mich dazu bringen, auch mal die Konkurenz genau in Augenschein zu nehmen.

Hinzu kommt das der Fiesta, ebenso wie der Puma, doch recht laut ist.

Der Wiederverkaufswert dürfte wohl auch nicht sehr gut sein.

Vielleicht kommt ja beim Facelift auch Xenonlicht.

Allerdings muß ich gestehen, das ich den Fiesta erst gefahren habe, als ich den Puma schon längere Zeit verkauft hatte.

am 6. Juni 2005 um 23:08

Die Fahrleistungen müssen unterschiedlich sein da die Autos sich in bezug auf drehmoment der motoren auf min. 40 Nm distanzieren...

Was auf jedenfall die Messung in Bezug auf Elastizität angeht...

Also ich bin mal mit dem Puma 1,7 l gefahren, aber jedoch nicht mit dem Fiesta ST. Jedoch schätze ich dass der Puma nicht schneller als 9 sek auf 100 kmh ist...

Anbei 1 Video von GTIFanatikers Probefahrt! Realplayer benötigt und leider nur mit dem Handy aufgenommen! das 2.te interessantere Video ist zu gross zum Anhängen in M-T!

mfg

DSGFanatiker

@need for speed2

In erster Linie gings mir um die Fahrleistungen, deshalb hab ich geschrieben im Vergleich zum 1,er Puma. Abmaße, Fahrwerk etc. sind je bei den Pumas gleich...

 

@ClutchShooter

Der Fiesta ist aber auch schwerer. Der Puma ist mit 9,2 Sek. angeben. Der Fiesta mit 8,5 Sek. Eigentlich ist das kein nenneswerter Unterschied (höchstens auf dem Papier). Auch in der Toppspeed tun die sich net viel (5 Km/H). Gerade deshalb würde mich der direkte (tatsächliche) Vergleich interessieren. :D

am 7. Juni 2005 um 13:05

Hi!

Es erstaunt mich etwas, dass die Materialqualität und Verarbeitung vom Fiesta ST schlechter sein soll als von einem VW. Meiner Meinung nach wirken die Materialien im aktuellen Polo und Golf billig und vor allem langweilig, was insbesondere die Gestaltung des Armuterenbretts betrifft. VW baut langweilige Autos, die ohne aufpreispflichtige Extras ziemlich karg ausgestattet sind. VW wird eindeutig überschätzt, aber das Image der verschiedenen Marken ist eh kaum nachvollziehbar...

Ich habe früher auch nicht gedacht, dass ich 'mal einen Ford fahren werde, aber ich konnte mich von der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.

Die Sportsitze im Fiesta ST und im Sport finde ich sehr gelungen. Ich meine eher, dass das Lenkrad etwas kleiner und sportlicher sein könnte.

Aber das alles ist Geschnmackssache...

Hi,

Zitat:

In erster Linie gings mir um die Fahrleistungen, deshalb hab ich geschrieben im Vergleich zum 1,er Puma. Abmaße, Fahrwerk etc. sind je bei den Pumas gleich...

Leider habe ich mit dem Fiesta nur eine Probefahrt gemacht. Eine Meßstrecke stand mir nicht zur Verfügung. :D

.

Zitat:

Gerade deshalb würde mich der direkte (tatsächliche) Vergleich interessieren.

Wenn du es wirklich genau wissen willst, gib deinen Puma einen Fahrer/in deines Vertrauens und leih dir den ST mal aus. Dann kannst du richtig vergleichen.

Das Fazit würde mich auch noch interessieren.

Mein Eindruck kann nur subjektiv sein.

Mein Puma war auch schon verkauft, von daher konnte ich keinen direkten Vergleich anstellen.

Früher habe ich sowas schon mal gemacht.

Ich meine das sich die beiden Fahrzeuge nicht viel tun. Etwa eine halbe Sekunde von 0-100, da spielt die Reaktion des Fahrers schon eine größere Rolle.

Gerade die Angaben von 0-100 sagt imho bei schnellen Autos fast gar nichts aus. Bei 0-160 und 0-200 kann man bei schnellen Autos schon mehr sagen.

Klar hat der Puma ein niedrigeres Drehmoment.

Dank der VCT hat er aber auch unten schon ordentlich Kraft und eigentlich ist es keine Kurve, sondern eher eine Gerade.

Das max. Drehmoment ist gerade beim Benziner auch eher zweitrangig. Entscheidend ist die Leistung. Und die ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

D. h. ich kann auch die Drehzahl erhöhen bzw. die Gänge kürzer übersetzen.

Das ist auch ein Grund warum z. B. ein Honda S 2000 mit 2L und 240 Ps trotz einen max. Drehmoment von 208 Nm bei 7500U/min z. B. mit dem 350Z mit 2,8L V6 und 363 Nm bei 4500 U/min mithalten kann.

Beim Diesel ist das Drehmoment natürlich wichtiger, da man dort bei der maximalen Drehzahl doch stark begrenzt ist.

am 8. Juni 2005 um 12:23

Hallo GTIFanatiker,

bzgl. Fahrwerk und Motorsound absolute Zustimmung.

Ebenfalls bei der Sitzposition. Müsste bei so einem sportlichen Wagen einfach tiefer sein. Ist aber zu verschmwerzen.

Bzgl. Beschleunigung und Fahrleistung: Ford sollte noch einen RS bringen (ja ich weiß: schlagt mich, der ST geht schon gut, aber es ginge halt noch besser). Für den Preis ist die Fahrleistung natürlich echt super!

Bzgl. Xenon. Schau mal Bild im Thread "Facelift". Xenon wird kommen. Ebenfalls höherwertige Materialien.

Wo wir auch beim Vergleich zum Polo sind:

Die Materialien sollen beim Polo höherwertiger sein?!?!

Wirklich?!?!? Nur weil da etwa VW draufsteht????

Sorry, aber das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen!

Die Playmobil-Lenkräder bei VW sind der absolute Witz! Ebenso das Plastik, was VW neuerdings in der Mittelkonsole verbaut. Sorry. aber das VW inzwischen noch besser ist, kann man wirklich nicht mehr behaupten! Lediglich der Kofferraum ist bei VW wirklich besser verkleidet. Aber wie oft fahre ich im Kofferraum? ;)

lieber wobber:

also ich muss dir da aber heftigst wiedersprechen!

Es geht hier nicht um VW gegen FORD sondern rein obejktiv betrachtet:

Die Materialien im Ford Fiesta ST sind einfach minderwertig! Ich meine du hast alleine am Amaturenbrett 3 verschiedene Kunststoffe die auch von der Haptik total unterschiedlich sind! Dann sind da diese gräßlichen Platik-Türgriffe die nach Aluminium ausschauen sollen...naja nicht so der Bringer!

Hingegen muss ich dir Recht geben dass das lenkrad beim Ford Fiesta ST schöner ist als alle aktuellen Lenkräder des Polos! Aber generell zu sagen das alle Lenkräder von VW schirch sind das stimmt nicht! Das Lenkrad des GTI's ist ausser geil nur geil und auch sonst ist das normale 3 Speichen Lederlenkrad im Golf auch sehr schön!

Aber sitzt man im Polo beser als im Ford Fiesta ST und gerade die Sitzposition ist beim Autofahren sehr wichtig!

Von aussen: Keine Frage den Vergleich gewinnt der Ford Fiesta ST!

also nicht gleich immer verallgemeinern!

und schauen wir weiter wenn der Polo GTI dann wirklich da ist und der facegeliftete Ford Fiesta ST auch!

mfg

DSGFanatiker

am 9. Juni 2005 um 13:08

Hallo DSGFanatiker,

 

Zitat:

Aber sitzt man im Polo beser als im Ford Fiesta ST und gerade die Sitzposition ist beim Autofahren sehr wichtig!

Eben! Und das kommt jetzt auf den Standpunkt an:

Generell ist eine höhere Sitzposition besser.

a) aus ergonomischer /gesundheitlicher Sicht deutlich besser, als die tiefere Sitzposition im Polo. Denn je teifer die Sitzposition, desto stärker wird der Rücken beim treten von Pedalen beansprucht! Deshalb empfehlen Orthopäden Leuten mit Rückenschäden nach Möglichkeit Autos mit höheren Sitzpositionen (am besten Vans) zu fahren.

Für ältere Menschen ist eine höhere Sitzposition ebenfalls beim Ein- und Aussteigen deutlich besser.

b) die Übersicht ist einfach besser, was der Sicherheit dienlich ist. ADAC-Experten raten immer eine möglichst hohe Sitzposition zu wählen.

Und diese Punkte erfüllt der Fiesta eindeutig und punktet hier klar gegenüber der tieferen Sitzposition im Polo!

 

Will ich hingegen eine sportliche Sitzposition (das will man wohl bei einem sportlichen Wagen wie z.B. dem ST), so ist die Sitzposition absolut zu hoch! Auch wenn eine teife Sitzposition aus rationaler Sicht voll daneben ist. Habe ich aber auch geschrieben.

Es kommt also darauf an, was man will.

 

Zitat:

ber generell zu sagen das alle Lenkräder von VW schirch sind das stimmt nicht! Das Lenkrad des GTI's ist ausser geil nur geil und auch sonst ist das normale 3 Speichen Lederlenkrad im Golf auch sehr schön!

Das GTI-Lenkrad ist absolut klasse! Stimm ich voll zu!

Aber die restlichen VW-Lenkräder - 'schuldigung - kannst Du echt in die Tonne hauen! Man bekommt zwar das 3-Speichen-Leder/Holz-Lenkrad bei VW, aber der Platiktopf in der Mitte ist auch bei denen Playmobil-mäßig. So was kannte ich vom IVer-Golf nun wirklich nicht und habe ich bei den aktuellen Ford-Modellen auch nirgends gesehen!

 

Zitat:

Die Materialien im Ford Fiesta ST sind einfach minderwertig! Ich meine du hast alleine am Amaturenbrett 3 verschiedene Kunststoffe die auch von der Haptik total unterschiedlich sind!

O.k. Die sind aktuell nicht wirklich klasse. Aber sind

die Plastikteile beim Polo/Golf/Touran in der Mittelkonsole etwa hochwertig bzw. haben eine tolle Haptik?!? Sorry, bestimmt alles - nur das nicht!

Wenn ich mir den Golf IV anschaue, da kann ich wirklich sagen, die Materialien sind hochwertig und die Haptik ist klasse! Aber bei den aktuellen Modellen hat VW kräftig auf die Kostenbremse getreten!

Zitat:

Dann sind da diese gräßlichen Platik-Türgriffe die nach Aluminium ausschauen sollen...naja nicht so der Bringer!

Da stimme ich voll zu! Das ist bei VW in der Tat besser. Jedenfalls bei den Top-Modellen.

hi wobber,

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Hallo DSGFanatiker,

Eben! Und das kommt jetzt auf den Standpunkt an:

Generell ist eine höhere Sitzposition besser.

a) aus ergonomischer /gesundheitlicher Sicht deutlich besser, als die tiefere Sitzposition im Polo. Denn je teifer die Sitzposition, desto stärker wird der Rücken beim treten von Pedalen beansprucht! Deshalb empfehlen Orthopäden Leuten mit Rückenschäden nach Möglichkeit Autos mit höheren Sitzpositionen (am besten Vans) zu fahren.

Für ältere Menschen ist eine höhere Sitzposition ebenfalls beim Ein- und Aussteigen deutlich besser.

b) die Übersicht ist einfach besser, was der Sicherheit dienlich ist. ADAC-Experten raten immer eine möglichst hohe Sitzposition zu wählen.

Und diese Punkte erfüllt der Fiesta eindeutig und punktet hier klar gegenüber der tieferen Sitzposition im Polo!

also ich finde das die Sitzposition geau umgekehr ist! Im Polo stitzt man Höher als im Fiesta! Desweiteren kann mann im Fiesta die Höhe des Sitztes nicht verstellen sondern nur den Winkel der Sitzauflage! Daraus ergibt sich eine eigenartige Sitzposition! Ich meine das ergonomisch bessere Cockpit ist das des Polo!

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Das GTI-Lenkrad ist absolut klasse! Stimm ich voll zu!

Aber die restlichen VW-Lenkräder - 'schuldigung - kannst Du echt in die Tonne hauen! Man bekommt zwar das 3-Speichen-Leder/Holz-Lenkrad bei VW, aber der Platiktopf in der Mitte ist auch bei denen Playmobil-mäßig. So was kannte ich vom IVer-Golf nun wirklich nicht und habe ich bei den aktuellen Ford-Modellen auch nirgends gesehen!

naja da bi ich andere Meinung! Also das ist beim Polo der Fall...wie gesagt da gefallen mir die Lenkräder auch nicht!! aber die Lenkräder im Golf und Höher sind nicht so wie du beschrieben hast!

Zitat:

Original geschrieben von wobber

O.k. Die sind aktuell nicht wirklich klasse. Aber sind

die Plastikteile beim Polo/Golf/Touran in der Mittelkonsole etwa hochwertig bzw. haben eine tolle Haptik?!? Sorry, bestimmt alles - nur das nicht!

Ich stimme dir zu das mit das Interieur des Golf IV sehr gut gefällt! Aber der Golf V verwendet andere Materialien im Innenraum - JA das stimmt - aber die sind trotzdem netter anzusehen und anzugreifen als bei FORD - Meiner Meinung nach!

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Da stimme ich voll zu! Das ist bei VW in der Tat besser. Jedenfalls bei den Top-Modellen.

Naja ich bezeichne den Golf nicht als Topmodell bei Vw! :D

mfg

DSGFanatiker

gefunden bei wiwo.de

 

VW sieht großes Sparpotenzial bei Materialkosten

Europas größter Autokonzern Volkswagen will im Rahmen seines weiteren Sparkurses die Materialkosten bis 2008 um eine Milliarde senken. Zugleich solle das Beschaffungsvolumen aus China deutlich gesteigert werden, sagte der für Beschaffung zuständige VW-Konzernvorstand, Francisco Garcia Sanz, am Donnerstag in Hannover.

HB HANNOVER. „Wir wollen unsere Materialkosten bis 2008 um zehn Prozent senken“, sagte Garcia Sanz. Das entspreche einer Milliarde Euro. Damit trägt der Beschaffungsbereich ein Viertel zu dem von Konzernchef Bernd Pischetsrieder für die nächsten drei Jahre angekündigten weiteren Sparvolumen bei. 2005 will der Wolfsburger Konzern seine Kosten um 3,1 Milliarden Euro senken.

Das jährliche Einkaufsvolumen aus China solle ab 2005 auf eine Milliarde Dollar von derzeit rund 250 Millionen Dollar erhöht werden. VW habe bereits die erste Lieferung von Stahl aus China erhalten und verarbeite sie. Nach früheren Angaben will Volkswagen durch die Importe aus China seine Verhandlungsposition beim Stahleinkauf stärken.

Zu den kritischen Themen bei den Besprechungen mit den Zulieferern habe das Thema Qualität gehört. „Wir haben den Lieferanten gezeigt, wo wir stehen“, sagte Sanz. „Wir werden fördern, wir werden aber auch fordern, wir werden hart sein“, ergänzte er. Die Lieferanten hätten das von VW vorgegebene Sparziel fast einstimmig für erreichbar erklärt.

09.06.2005

"Zitatende"

Damit dürften Cuttermesser zum Entgraten der Kunststoffteile bald zum begehrten VW-Zubehör gehören.

Übrigens hat VW nicht die vergammelten Golf 1, die damals aus dem berühmt-berüchtigtem DDR-Blech gebaut wurden, teilweise zu sehr guten Konditionen aufgekauft ;-)

Hauptsache billig, der Kunde bezahlt ja trotzdem.

Viel Spaß mit der Marke die ja so tolle Qualität liefert

 

Ach ja, das die Qualität kein Problem darstellt haben die Zulieferer der bisherigen Kunsstoffteile des Fiesta garantiert auch gesagt. Nachdem Ford den Preis gedrückt hatte.

Erstmal das Geschäft mitnehmen, wer weiß ob das nächste Angebot nicht noch schlechter ist.

tja Vw WILL bis 2008 die Materialkosten senken, dass heisst nicht dass sie es schon haben!

schau mir geht dieses meine Marke ist besser als die andere Marke gehabe auf die Nerven! Ich finde das nur kleinkariert und arm! ich meine mann muss ja nicht alles schlecht machen oder? Kritik vertragt ihr im Ford Forum wohl keine...naja dann bleib ich wieder im A3 Forum und fahr AUDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen