ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Zweitwagen gesucht: Fiesta Sport TDCI oder ST Modell?

Zweitwagen gesucht: Fiesta Sport TDCI oder ST Modell?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:52

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem kleinen Zweitflitzer und es soll definitiv ein Fiesta werden (neues Facelift Modell). Nun sollte es auch Spass machen, d.h. entweder den Sport mit 90PS Tdci Motor oder halt direkt nen ST.

Nun frage ich mich, wie gut der ST zieht und wie die Beschleunigung gefühlsmäßig rüber kommt (in den Sitz gedrückt werden?). Und der Verbrauch bei normaler Fahrweise wäre auch nicht verkehrt.

Auf der anderen Seite würde ich auch unter Umständen zum 90PS TDCI Motor greifen, wenn der auch gut abgeht und Spass macht. Vor allem wie sieht es aus mit nachträglicher Chipmodifikation. Was kann man erwarten bzw. merkt man den Unterschied. Für den Diesel spricht natürlich der Verbrauch und für den ST vor allem die Optik (Indianapolis Blau!).

Kann mir vielleicht noch jemand die Schlüsselnummern geben?

Ich werde die natürlich nocht Probefahren, jedoch hat in meiner Nähe von kein Händler das neue ST Modell.

Gruss

Deniz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der ST zieht wirklich gut.. nen Kollege ausn Ford-werken hatte den mal für ausgiegige testfahrten genabt.. Laut tacho knapp 230... Von dem 90 PS tdci halte ich persöhnlich nicht ganz so viel.. Kommt zwar schon wart mehr raus als beim 68 ps aber es ist nicht die welt... Bei nem Forhändler in der Nähe steht nen ST150 mit Tageszulassung in Indianapolis blau für kapp 16000...

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 19:02

Da ich auch bei den Ford Werken kaufen kann (Vater), sollte es schon ein neuer sein. Wo ist denn dieser Händler? Gehe mal davon aus, daß du wohl aus Köln kommst? Wichtig wäre noch der Verbrauch.

Also ich kann mir nicht vorstellen,daß der Diesel nicht gut geht, da die Karre nicht gerade so schwer ist, im Gegensatz zu meinem 5er.

Habe einen Fiesta ST. Da ich ihn seit April 2005 habe, kann ich was über den Verbrauch sagen: Heftig! Ich fahre zwar nicht wie ein Lamm, aber mit 10 Litern muß man im Stadtverkehr und wenig Autobahn rechnen.

Um auf 10L zu kommen kannst du den Motor sogar im Mondeo anständig treten.,) Siehst es wohl nicht gerne wenn an den Ampeln einer schneller wegkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty165

Habe einen Fiesta ST. Da ich ihn seit April 2005 habe, kann ich was über den Verbrauch sagen: Heftig! Ich fahre zwar nicht wie ein Lamm, aber mit 10 Litern muß man im Stadtverkehr und wenig Autobahn rechnen.

Was erwartest du?

Ford Fiesta 3-Türer mit 2,0 l Duratec-ST-Motor, 100 kW (150 PS), 5-Gang-Getriebe

Kraftstoffverbrauch*: 7,4 (kombiniert), 10,4 (innerorts), 5,7 (außerorts),

Quelle: www.Ford.de

Wenn man etwas Spaß haben will, dann braucht der auch etwas Sprit. ;)

Falls man nur von A nach B kommen will und das so günstig wie möglich, hätte man sich nen 1.3er mit 60ps anschaffen können.

Nur mal so mein Gedanke dazu. ;)

Der Fiesta ST macht wirklich viel Spaß und zieht auch sehr ordentlich. Wenn man auf der Autobahn bei 160 km/h aufs Gaspedal tritt, dann zieht der kleine Flitzer noch richtig gut - ab 200 (nach Tacho) wläßt der Durchzug dann spürbar nach. Subjektiv erreicht man die Höchstgeschwindigkeit aber immer noch ziemlich zügig.

Mein Maximalverbrauch lag bisher bei 10,4l, wobei ich dort zu 30% Stadtverkehr und 70% Autobahn mit hohem Vollgasanteil gefahren bin. Am Wochenende habe ich getankt und einen Verbrauch von 8,8l bei gemischter Fahrweise (Stadt, Landstraße und Autobahn mit Staus und zähfliessendem Verkehr) berechnet.

Im Durchschnitt kann und sollte man bei sportlicher Fahrweise mit ziemlich genau 10l rechnen.

Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt, den Fiesta Sport TDCI auszuprobieren, so dass ich auch keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich bin jedoch von meinem Fiesta ST extrem begeistert und würde den Wagen auf jeden Fall wieder kaufen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich wieder einsteigen darf.

Mein Tip: nimm´ den ST, der macht echt viel Spaß und hat mit dem neuen Interieur auch deutlich gewonnen (die neuen Scheinwerfer finde ich persönlich zwar nicht so toll, jedoch sprechen die neuen Features wie Regensensor oder Bluetooth-FSE klar für das facegeliftete Modell).

Gruß,

Claus

Die Scheinwerfer kann man ja vom "alten" nachbestellen. So werde ich das machen ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:02

Also das klingt ja schon mal alles ganz positiv und der Innenraum beim Facelift gefällt mir auch richtig gut.

Würde gerne noch hören, welche Erfahrungen andere mit dem Diesel haben.

Ich hab nen Fiesta Sport mit 90 Ps Tdci Motor! Ich würde mir den Wagen nicht mehr kaufen! Nicht weil ich mit der Motorisierung nicht zufrieden bin sondern dass echt permanent bei der SCheißkarre was hin wird! Was ich bisher erlebt habe:

Mängelbericht Ford:

 

1ste Fehlermeldung nach gefahrenen !!!!! 30 !!!!! KM (Fehlermeldung -> Werkstatt (Abgasrückführungsventil im A….)

Softwareupdate (nichts gebracht)

die Woche drauf den FALSCHEN Erstatzteil geliefert die Woche drauf, endlich der Tausch des Abgasrückführungventils! (wurde erledigt)

Danach: unruhiger Motorlauf!

Der NEUWAGEN stand 2 Wochen in der Werkstatt! Kupplung war auch übringes auch defekt! Wurde getauscht! Macht aber immer noch deutliche Schlag Geräusche wenn man Gänge einlegt!

Reparatur des Motors wegen dem unruhigen Motorlaufs unmittelbar nach dem Start: Ohne Resultat. Fehler bis jetzt noch nicht behoben! (warten auf Update)

etwas später: Fehlersuche weil es vorne ein „Schlagen“ permanent während der Fahrt gab! Wurde nach dem 2ten Werkstattbesuch gefunden! Eine Schraube der Servopumpe hatte sich gelockert!

Hinteren Sitzbank lies sich nicht umlegen wie ich es das erste Mal direkt vorm Kaufhaus probierte und das Zeug nicht verstauen konnte! Wurde in der Werkstatt nach dem 2ten Besuch behoben! (sowas nenn ich echt Qualitäts - Endkontrolle)

Weiter noch unzählige Quietschgeräusche der Sitze (beseitigt), Knarzen des Amaturenbretts und heftiges Klappern aus irgendeinem Bereich der Tür (noch nicht behoben)

und jetzt? jetzt mach nach fast 10 000 km auch noch die Servo(pumpe) Mätzchen und ich kann das demnächst anschauen lassen!

Kann gar nicht mehr nachzählen wie oft ich schon beim :) außerplanmäßig war!

ich hoffe es erwartet keiner hier dass ich die Marke Ford irgendwem jemals in meinem Leben noch weiterempfehlen werde!

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:39

Dazu sage ich nur, daß ich zum Beispiel mit meinem 5er genauso Probleme hatte und deins klingt dagegen noch harmlos! Klar ist das nicht gerade positiv fürs Image, aber das wirst du überall finden.

Was mich mehr interessieren würde, wie du den Motor empfindest. Hat der Power genug für den kleinen Wagen und macht es Spaß?

Werde mir nen Händler suchen, der unter Umständen beide zur Verfügung hat.

Ich bin halt schon enttäuscht weil von VW oder Toyota kennen wir halt sowas nicht!

Der Motor reicht völlig für dieses kleine Auto! Ich kann mich nicht bekalgen! Jetzt nach etwas unter 10 000 km geht der Motor echt besser als am Anfang! Er dreht auch ziemlich brav bis kurz vor den Roten! Kann mich nicht beklagen! Auch nicht vom Fahrwerk.

 

Leistungsmäßig ist da nicht mehr so viel Luft, sonst hätten die ja bei Ford den 1,6 Tdci nicht kastriert? Kupplung lässt grüßen.

Mit dem 150 PS ST kann der S natürlich nicht mithalten! Mein geringster Verbrauch lag bei etwas über 4 Liter - Mein Normalter verbrauch ist aber so um die 5 Liter und über 7 Liter braucht er wenn man mehr als 180 am Tacho stehen haben will ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Zweitwagen gesucht: Fiesta Sport TDCI oder ST Modell?