ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SSA schaltet Motor sehr frühzeitig aus (Luxusproblem)

SSA schaltet Motor sehr frühzeitig aus (Luxusproblem)

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 16:50

Hey zusammen,

habt ihr ebenfalls das Verlangen nach einer Gedenksekunde für die SSA? Wenn ich an einer Ampel sanft anhalten will, steht das Auto noch nicht ganz, der Motor geht aus und das Fahrzeug macht einen kleinen Satz nach vorne.

Lässt sich das ganze System so codieren, dass die Geschwindigkeit eine Sekunde lang 0km/h betragen muss, damit der Motor ausgeht?

Ist wirklich keine schwerwiegende Angelegenheit, wäre aber trotzdem schön.

 

Grüße und frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir angewöhnt, die SSA einfach immer abzuschalten.

Beispiel 1: Ich fahre an eine Kreuzung, die Ampel ist rot. Der Motor geht aus. 2 Sekunden später schaltet die Ampel um. Der Motor geht an. Ich fahre weiter - bis zur nächsten roten Ampel. In München haben wir nur rote Ampeln.

Beispiel 2: Die Ampel springt auf grün; ich biege rechts ab. Fußgänger kreuzen und zwingen mich zum Anhalten. Der Motor geht wieder für eine Sekunde aus und dann wieder an.

BMW kann nicht ernsthaft glauben, dass das jemand ständig mitmacht. Da wird man ganz verrückt. Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus. Das ist der totale Terror im Auto. Auch wenn der 328i ganz sanft und fast lautlos startet: Nein. Nur mit abgeschalteter SSA habe ich Freude am Fahren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Terror ist tatsächlich, dass sich die SSA automatisch beim Motorstart einschaltet, ganz egal ob sie zuvor ein- oder ausgeschaltet war.

Genauso geht es mit dem Fahrerlebnisprogramm: Unabhängig von der zuletzt gewählten Einstellung starte ich immer wieder im Eco Pro-Modus.

Beides korrekt. Dauer Aus oder dauerhaft einstellen wie man sich das wünscht wäre nicht schlecht. So hat das schon etwas von Bevormundung.

Ich fahre einen Handschalter und da ruckelt nix, glaube aber dass das bei der Automatik schon eher ruckeln könnte. Am Handschalter geht er auch nicht aus, wenn man auf der Kupplung getreten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Terror ist tatsächlich, dass sich die SSA automatisch beim Motorstart einschaltet, ganz egal ob sie zuvor ein- oder ausgeschaltet war.

Genauso geht es mit dem Fahrerlebnisprogramm: Unabhängig von der zuletzt gewählten Einstellung starte ich immer wieder im Eco Pro-Modus.

Dann ist das bei Deinem anders.

Meiner startet immer im Comfort-Modus. Eco-Pro muss ich extra jedesmal einstellen.

Zum Thema:

ich finde die Start-Stopp-Automatik angenehm. Klar gibt es auch Situationen, in denen der Motor nur für ein paar Sekunden aus ist, da es dann wieder weiter geht.

Aber wie sollte das die SSA erkennen?

Die Langzeithaltbarkeit von Anlasser und Batterie muss sich zeigen.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich fahre einen Handschalter und da ruckelt nix, glaube aber dass das bei der Automatik schon eher ruckeln könnte.

Die gute Zusammenarbeit mit der SSA ist der letzte verbliebene Vorteil der Handschaltung. In einem Leihwagen hatte ich das einmal, da hat es mich auch nicht gestört. Aber mit Automatik ist die SSA eine Pest.

Dann aber lieber ohne SSA als ohne Automatik ;)

Zum Motorstart drücke ich jetzt halt immer zwei Knöpfe und an die hellste LED im Sichtfeld habe ich mich auch schon gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Terror ist tatsächlich, dass sich die SSA automatisch beim Motorstart einschaltet, ganz egal ob sie zuvor ein- oder ausgeschaltet war.

Genauso geht es mit dem Fahrerlebnisprogramm: Unabhängig von der zuletzt gewählten Einstellung starte ich immer wieder im Eco Pro-Modus.

Das ist bei dem EDE Modell doch wohl nur logisch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich fahre einen Handschalter und da ruckelt nix, glaube aber dass das bei der Automatik schon eher ruckeln könnte.

Die gute Zusammenarbeit mit der SSA ist der letzte verbliebene Vorteil der Handschaltung. In einem Leihwagen hatte ich das einmal, da hat es mich auch nicht gestört. Aber mit Automatik ist die SSA eine Pest.

Dann aber lieber ohne SSA als ohne Automatik ;)

Zum Motorstart drücke ich jetzt halt immer zwei Knöpfe und an die hellste LED im Sichtfeld habe ich mich auch schon gewöhnt.

warum ist sie bei der Automatik eine Pest ?. Bisher hatte ich noch keine Probleme, fahre allerdings in der Stadt sehr viel mit der automatischen Geschwindigkeits- und Abstandreglung und das klappt aus meiner Sicht sehr gut. Tempomat an und er zuckelt gemäß den Einstellungen dem Verkehr hinter her, stoppt, schaltet den Motor aus, springt automatisch an wenn der Vordermann anfährt und wird von mir nur noch durch die RES Taste am Lenkrad zum Anfahren animiert, da ruckelt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

warum ist sie bei der Automatik eine Pest ?.

Weil die Kupplung fehlt, mit der man den Befehl zum Abschalten geben kann. So muss das Auto raten wie lange der Stopp wird und das geht zu 90% schief.

Richtig sinnvoll finde ich die SSA nur bei roten Ampeln und geschlossenen Bahnschranken. Ansonsten schaltet sie bei Stoptafeln, Abbiegemanövern und kurzen Stockungen ab, nach denen es sofort wieder weitergeht und das Anlassen sicher mehr Energie verbrennt als durch die paar Sekundenbruchteile ohne Treibstoffverbrauch gespart wurde.

Die ACC verwende ich in der Stadt eigentlich nie, weil sie mir kurz vor dem Anhalten zu stark bremst, bzw. den Druck nicht leicht reduziert, um die Nickbewegung der Passagiere zu verhindern. Möglicherweise wäre das wirklich eine gute Kombination mit der SSA. Muss ich mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Richtig sinnvoll finde ich die SSA nur bei roten Ampeln und geschlossenen Bahnschranken.

Das mit der Bahnschranke würde mich mal bei der Automatik mit der SSA interessieren.

Ich wohne direkt hinter einer solchen Schranke und muss quasi täglich dort drüber.

Da ich einen Schalter habe ist die Vorgehensweise die das ich den Gang rausmache und die Kupplung loslasse was ja dazu führt das die SSA den Motor abschaltet.

Damit ich jetzt nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss (kann schon mal 5 Minuten oder länger dauern) ziehe ich die Handbremse an.

Aber wie sieht das jetzt mit Automatik aus?

Muss ich da die ganze Zeit auf der Bremse stehen?

Weil beim loslassen springt ja dort wieder der Motor an.

Oder gibt's dort einen Trick das der Motor aus bleibt ohne auf der Bremse zu stehen.

Man könnte ihn natürlich auch normal ausmachen, aber man weis nie ob die Schranke schon in 20 Sekunden oder erst in 20 Minuten aufgeht.

Von daher ist das mit der SSA dort sehr Praktisch, da ja auch das Lüftungsgebläse weiter läuft.

Was sowohl im Winter als auch im Sommer sehr nützlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

warum ist sie bei der Automatik eine Pest ?.

..

Die ACC verwende ich in der Stadt eigentlich nie, weil sie mir kurz vor dem Anhalten zu stark bremst, bzw. den Druck nicht leicht reduziert, um die Nickbewegung der Passagiere zu verhindern. Möglicherweise wäre das wirklich eine gute Kombination mit der SSA. Muss ich mal versuchen.

das dürfte an den Einstellungen liegen wenn ich z.B 3 Balken Abstand fahre gleitet das Fahrzeuge recht sanft an den Vordermann heran ok. die Lücke die das System lässt ist deutlich größer als ich sie jetzt ließe.

Wer hätte gedacht, dass die Automatik irgendwann komplizierter zu fahren sein würde als die Handschaltung?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

..

Die ACC verwende ich in der Stadt eigentlich nie, weil sie mir kurz vor dem Anhalten zu stark bremst, bzw. den Druck nicht leicht reduziert, um die Nickbewegung der Passagiere zu verhindern. Möglicherweise wäre das wirklich eine gute Kombination mit der SSA. Muss ich mal versuchen.

das dürfte an den Einstellungen liegen wenn ich z.B 3 Balken Abstand fahre gleitet das Fahrzeuge recht sanft an den Vordermann heran ok. die Lücke die das System lässt ist deutlich größer als ich sie jetzt ließe.

Ähm - bevor es jetzt viele ausprobieren und es massenweise Auffahrunfälle gibt. Beim 5er, wie in Ralf_530d fährt ist das ACC ein etwas anderer, als im 3er. Im 5er kostet er mehr und sollte auch mehr können - zum Beispiel das mitschwimmen im Verkehr in der Stadt.

Ok, ich habe das ganze System noch nicht getestet, aber auf der Homepage steht beim 3er:

"Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

1.100,00 € oder 11,08 € pro Monat

 

Die Stop&Go-Funktion ist eine Erweiterung der bekannten aktiven Geschwindigkeitsregelung um Abstandsmessung und -regelung bis in den Stillstand. Die eingestellte Wunschgeschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) wird konstant gehalten. Darüber hinaus ist unabhängig von der Geschwindigkeitsregelung eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktivierbar. Diese warnt in 2 Stufen vor eventueller Kollisionsgefahr.

Hinweis:

• Mit dieser Ausstattung entfällt die Funktion "Speed Limit Device". Ihre Vorteile: Fahrer wählt Wunschgeschwindigkeit (30 - 210 km/h) und Abstandsprogramm (4 Stufen)

• Konstante Wunschgeschwindigkeit auf freier Fahrbahn

• Abstandsregelung in Folgefahrt zu vorausfahrendem Verkehr, bei zähfließendem Verkehr Regelung bei Bedarf bis in den Stillstand, es erfolgt keine Reaktion des Systems auf stehende Verkehrshindernisse (z.B. bereits stehende Fahrzeuge an einer roten Ampel oder am Stauende)

• Nach einem automatischen Stopp automatische bzw. fahrerassistierte Wiederaufnahme der Folgefahrt, wenn das davor stehende Fahrzeug wieder anfährt

• Komfortableres und entspannteres Fahren im dichten Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen

• Angenehme Bewältigung von Staus durch Unterstützung des Fahrers bei permanenten Kriech-, Anhalte-, und Anfahrvorgängen

• Ist die Auffahrwarnung aktiviert, so wird der Fahrer zunächst mit einer Vorwarnung aufmerksam gemacht, wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug in absehbarer Kollisionsgefahr oder sehr geringem Abstand befindet. Die Akutwarnung warnt den Fahrer bei unmittelbarer Kollisionsgefahr mit einer kurzzeitigen Anbremsung und fordert den Fahrer auf, selbst einzugreifen.

"

Also glaube ich nicht, dass das mitschwimmen im Stadtverkehr wie von Ralf_530d beschrieben auch mit dem 3er funktioniert. Im ganz dichten Stop & Go Verkehr mag das funktionieren, aber nicht bei normnalen Stadtverkehr bis 50 oder 60 km/h. OK - ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Diese merkwürdige Verhalten kann ich bestätigen, bei meinem F32. Der F30, den ich vorher hatte, hat das nicht gemacht.

Der ist sauber auf den Vordermann herangefahren und dann ausgegangen.

Der 4er fährt bis zum Stillstand geht aus, und springt dann alleine wieder an und fährt noch einen kleinen Schritt nach vorne bis er wieder steht und ausgeht.

Das scheint mir definitiv ein Softwareproblem zu sein.

 

Habe das Verhalten schon an BMW gemeldet. Bin mal gespannt wie sie das begründen.

Gruß wfpp

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Beispiel 2: Die Ampel springt auf grün; ich biege rechts ab. Fußgänger kreuzen und zwingen mich zum Anhalten. Der Motor geht wieder für eine Sekunde aus und dann wieder an.

Im Handbuch (für F30, S. 62) steht:

Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt:

...

- Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.

...

Klappt also nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Beispiel 2: Die Ampel springt auf grün; ich biege rechts ab. Fußgänger kreuzen und zwingen mich zum Anhalten. Der Motor geht wieder für eine Sekunde aus und dann wieder an.

Im Handbuch (für F30, S. 62) steht:

Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt:

...

? Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.

...

Klappt also nicht?

Den Motor kann man zum Wieder-Anspringen bringen, wenn er durch die SSA abgeschaltet wurde, in dem man das Lenkrad geringfügig bewegt.

Ein bisschen am Lenkrad wackeln reicht da schon.

(selbst probiert).

am 26. Dezember 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Er fährt einen 320dA EDE. Da ist das so programmiert. Alle 3er-Modelle, die nicht der Efficient Dynamics Edition angehören, starten in Comfort-Modus. Beim Active Hybrid 3 weiß ich es allerdings nicht so genau.

Der AH3 startet ebenfalls immer im Comfort-Modus. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Den Motor kann man zum Wieder-Anspringen bringen, wenn er durch die SSA abgeschaltet wurde, in dem man das Lenkrad geringfügig bewegt.

Ein bisschen am Lenkrad wackeln reicht da schon.

(selbst probiert).

Wiederanspringen ist ja kein Problem. Auch den Druck vom Bremspedal nehmen für einen Augenblick reicht ja dafür.

Die Frage ist wie kann man bei einem Stopp verhindern, dass der Motor ausgeht. Mir ist es anfangs ein paar mal passiert dass ich beim rollen zum stop den SSA Knopf verpasst und den Start/Stop-Knopf gedrückt habe versehentlich. Was ruckartiges Halten des Wagens, ausgehen von Motor und Beleuchtung etc. zur Folge hatte. Die Position des Knopfes ist sehr schlecht gewählt - auch kann ich die LED nicht sehen, weil ich das Lenkrad so eingestellt habe, dass ich die Instrumententafel sehen kann und hier kein Spiel habe. Warum ist der Knopf nicht mehr wie früher in der Mittelkonsole?

Eine befriedigende Lösung dafür, wenn man die SSA nutzen will, aber an manchen Stopps möchte, dass der Motor weiter läuft habe ich bislang nicht gefunden. Da ich wenig Stadt fahre, lebe ich einfach damit, dass er manchmal einfach völlig unnötig an und aus geht. Die Krücke dass man beim Handschalter dann auf der Kupplung steht ist m.E. aber auch nur eine geringfügige Verbesserung.

@JangoF: Du kannst an der Bahnschranke bremsen (motor geht aus), dann den Wahlhebel auf N oder P bringen und der Motor bleibt aus, und dann den Fuß von der Bremse nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SSA schaltet Motor sehr frühzeitig aus (Luxusproblem)