Spurverlassenwarnung und Lenkradheizung nachrüsten/codieren?
Hallo zusammen.
Nach langer, intensiver Suche habe ich nun rausgefunden wie ich in meinem Fahrzeug die Spurverlassenwarnung und dei Lenkradheizung nachrüsten kann. (Zumindest meine ich es nun zu wissen😉) Dazu habe ich aber noch einige Fragen:
1. Ich muss von einem der Stecker hinten am SZL zwei Kabel zur Junction Box ziehen. Kann mir jemand sagen welche Pins und welche Kabel(stärke) hierfür benötigt werden bzw. wo im ETK ich diese Teile finden kann?
2. Für die SVW brauche ich ja eine neue Taste im "Bedienelement Fahrerassistenzsysteme", sodass ich dann zwei Tasten habe. Eine für mein Head Up Display und eine für SVW. Auch dieses Teil kann ich irgendwie nicht im ETK finden. Reicht hier eventuell auch nur eine neue Taste? (Auf die Status-LED könnte ich im Zweifel verzichten, ich seh ja ob SVW an ist oder nicht).
3. Für die Umrüstung habe ich mir ein gebrauchtes SZL besorgt. Ist es irgendwie möglich die FIN des SZL zu ändern bzw. hat das schlimmere Konsequenzen wenn man das nicht macht oder eben nur der Fehlereintrag im Steuergerät, dass die FIN des SZL nicht zum Fahrzeug passt?
DANKE SCHON MAL!
VG Max
P.S.: Codierarbeiten via Esys habe ich bereits geamcht bzw. weitere nötige Codierungen sollten erstmal kein Problem sein 😉
63 Antworten
Hello Oliver
I have read all lots of comments an coding Lane Departure Warning , i have a F10 from 2016 i have HUD, SLI Speedlimits , NBT Navi... I am very new to coding but i managed to code soem things like start -stop to remeber setting , blinkers in the HUD , HBA and some other things. I would love to code LDW but after reading on the forums for hour i dont think it is possible on a F10 without getting lots of errors for Front Collision Warning and Pedestrian Detection.
Can you help me ?
Thank you
Hallo,
hast Du eine Anleitung für dieses Programm:NCD/CAFD Tool V0.2.6.2950 von TokenMaster
VG
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 23. November 2014 um 17:30:50 Uhr:
Hallo zusammen,nochmal ein kleines Update. Habe es nun endlich ans Laufen bekommen. Wie vermutet war es ein "Software bzw. Codierproblem". Die Spurverlassenswarnung funktioniert nun perfekt.
Die Lösung war, dass ich neben den hier bereits erwähnten Paramtern bzw. Steuergeräten auch noch das ICMQL codieren musste. Habe es via FA-Coding gemacht. Wer es manuell machen will, die Paramter lauten:
Daten 3000->C_KBV_KAFAS2_verbaut= verbaut;
Daten 3000->HcSwcCPar_i_HcKoHa_Fkt_Aktiv= aktiv;
Daten 3000->HcSwcCPar_i_HcKoHa_TLC_verbaut= verbaut.Sehr hilfreich hierbei war übrigens das NCD/CAFD Tool V0.2.6.2950 von TokenMaster. Hier kann man unter SVT-CAFD nachschauen welche SA welche Codierungen/Paramter beeinflusst.
Warum es bei machen auch ohne die Parameter geht kann ich nicht sagen, denke aber, dass sie wegen eventuell anderer SA schon aktiviert waren.
Resümee: Eigentlich alles nicht schwer. Zwei Kabel ziehen, anschließen, codieren und fertig. Dadurch. dass ein neues Lenkrad und SZL gebraucht wird und auch die entsprechenden Tasten ist es alleine ein wenig teuer. Ich habe allerdings gleich noch FLA und Lenkradheizung nachgerüstet und mir die Teile von einem Teilehändler gebraucht besorgt, sodass die Kosten insgesamt meiner Meinung nach absolut ok waren. Insgesamt habe ich knapp 700 Euro bezahlt für ein gebrauchtes SZL, Lenkrad und Schalter für die Heizung (alles wie neu) sowie für eine neue Schallterleiste für die Fahrerassistenzsysteme (hab ich nicht auf Ebay gefunden). Dabei ist der Verkaufserlös der alten Teile noch nicht mit eingerechnet.
Vielen Dank nochmals an Euch alle für die Hilfe.
VG
Max
Achja: Falls jemand noch die TN des Flachfederkontaktes hat, dann immer her damit. Ich habe erstmal improvisiert und das Kabel einfach mittels eines kleineren Doppelflachfederkontakt im Stecker befestigt. Hält aber auch.
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 2. Februar 2015 um 19:45:45 Uhr:
Ja, ein kontakt ist etwas grösser, etwa doppelt so gross. Der war bei mir im Z stecker.
Codieren musste ich aber per FDL weil er mir per VO immer "auffahrwarnung defekt" reingeknallt hat.
Guten Tag, können Sie mir vielleicht sagen welche codierdaten haben Sie gemacht??
Weil ich habe auch die gleiche Problem mit auffahrwarnung..
Hello.. Is it possible to code the Spurverlassenswarnung without the on and of button and the vibration in the steertingwheel if you have SLI Speedlimits ? because i was able to code the automatic high beam also without the on and of button..
Thank you