ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurverbreiterung/ Distanzscheiben bei original 18 Zoll?

Spurverbreiterung/ Distanzscheiben bei original 18 Zoll?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:55

Hallo zusammen,

konnte unter der Suchfunktion nicht wirklich viel rausbekommen?!

Ich würde gerne auf unserem G8 mit originalem Fahrwerk eine Spurverbreiterung von 10 bzw. wenn möglich 15 mm pro Rad hinter die original 18er (225/ 40 R 18) "Dallas" montieren.

Hat damit jemand Erfahrung? evtl. Fotos?

Ich gehe aktuell davon aus, das diese beim TÜV eingetragen werden müssen. Solte ich mit Problemen bzw. Anpassungen rechnen müssen?

HR? Eibach? Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@rotscher80 schrieb am 21. April 2023 um 14:53:04 Uhr:

kann mir jemand etwas zu den kosten des einbaus von distanzscheiben sagen?

Ca. 200€ inklusive Einbau + 40€ für Eintragung.

 

Liebe Grüße

am 6. Mai 2023 um 5:31

Guten Morgen,

hat zufällig jemand ein Foto wie 15mm Platten auf dem Auto aussehen?

Lg

Zitat:

Moin,

Falls jemand interessiert hier die Bilder von Spurverbreiterung.

Golf 8 GTD (2022)

Felgen VW Estoril 19“

Reifen 235/35/19

Vorne 10mm/Rad SCR-Alu Scheiben (Mit lange schrauben)

Hinten 20mm/Rad SCR- Alu Scheiben (mit Original Schrauben)

 

Mit ABE war die Eintragung in 10 Minuten erledigt.

 

Liebe Grüße

Hallo sizzzle,

Ich finde deine Spurverbreiterung enorm geil. Ich selbst fahre einen 8er R. Da mir in Original das ganze zu öde ist, will ich mir die selben Distanzscheiben zulegen. Ich gehe davon aus das der GTD und der R Baugleich sind. Felgen habe ich die gleichen. Daher meine Frage, hast du an den Radkästen was verändert oder geht alles in Original ohne schleifen, bei vollem Lenkeinschlag oder Straßen Unebenheiten?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Flo

10 mm auf der Hinterachse, vorne Original und alles auf VW Adelaide 8x19 mit 235/35/19"

Wollte hinten 15 mm machen, mit der Tieferlegung 40 mm von H&R.

Hatte die 15 mm Platten drauf und sah komplett Scheiße aus.

TÜV Eintragung mit den 15 mm Platte denke ich wäre gerade noch so ok gewesen aber 20 mm bei meinem Tüvprüfer ... NIEMALS.

Wie gesagt, unser GTI ist gesamt 40 mm tiefer, wie das aussieht mit Eintragung und den 20er-Platten bei original Höhe weiß ich nicht, aber denke wird schwierig je nach Tüvprüfer.

Hinten 10mm H&R Distanzscheibe
Hinten 10mm H&R Distanzscheibe
Tuev

Zitat:

@Kanalo schrieb am 6. Mai 2023 um 11:58:55 Uhr:

Zitat:

Moin,

Falls jemand interessiert hier die Bilder von Spurverbreiterung.

Golf 8 GTD (2022)

Felgen VW Estoril 19“

Reifen 235/35/19

Vorne 10mm/Rad SCR-Alu Scheiben (Mit lange schrauben)

Hinten 20mm/Rad SCR- Alu Scheiben (mit Original Schrauben)

 

Mit ABE war die Eintragung in 10 Minuten erledigt.

 

Liebe Grüße

Hallo sizzzle,

Ich finde deine Spurverbreiterung enorm geil. Ich selbst fahre einen 8er R. Da mir in Original das ganze zu öde ist, will ich mir die selben Distanzscheiben zulegen. Ich gehe davon aus das der GTD und der R Baugleich sind. Felgen habe ich die gleichen. Daher meine Frage, hast du an den Radkästen was verändert oder geht alles in Original ohne schleifen, bei vollem Lenkeinschlag oder Straßen Unebenheiten?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Flo

Moin,

 

Nein es wurden keine weitere Änderungen vorgenommen. Also alles Original bis auf Distanzscheiben.

 

Hab soeben gesehen, der Hersteller ist SCC und nicht SCR,

 

Liebe Grüße

Zitat:

@horstelde schrieb am 6. Mai 2023 um 17:48:07 Uhr:

10 mm auf der Hinterachse, vorne Original und alles auf VW Adelaide 8x19 mit 235/35/19"

Wollte hinten 15 mm machen, mit der Tieferlegung 40 mm von H&R.

Hatte die 15 mm Platten drauf und sah komplett Scheiße aus.

TÜV Eintragung mit den 15 mm Platte denke ich wäre gerade noch so ok gewesen aber 20 mm bei meinem Tüvprüfer ... NIEMALS.

Wie gesagt, unser GTI ist gesamt 40 mm tiefer, wie das aussieht mit Eintragung und den 20er-Platten bei original Höhe weiß ich nicht, aber denke wird schwierig je nach Tüvprüfer.

wieso sah es mit 15mm Platten scheisse aus? Ich überlege mir auf meinen R Variant ohne zusätzliche Tieferlegung eben 15mm Platten zu montieren.

Zitat:

@sizzzle schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:02:47 Uhr:

Moin,

Falls jemand interessiert hier die Bilder von Spurverbreiterung.

Golf 8 GTD (2022)

Felgen VW Estoril 19“

Reifen 235/35/19

Vorne 10mm/Rad SCR-Alu Scheiben (Mit lange schrauben)

Hinten 20mm/Rad SCR- Alu Scheiben (mit Original Schrauben)

 

Mit ABE war die Eintragung in 10 Minuten erledigt.

 

Liebe Grüße

könntest du bitte mal Fotos von der Seite machen? Danke

Zitat:

wieso sah es mit 15mm Platten scheisse aus? Ich überlege mir auf meinen R Variant ohne zusätzliche Tieferlegung eben 15mm Platten zu montieren.

Mir stand das Rad zu weit nach außen, ist halt Geschmackssache, mit der 10 mm Platte sieht es stimmiger aus.

 

 

könntest du bitte mal Fotos von der Seite machen? Danke

Asset.JPG
Asset.JPG

vielen Dank. Hab ein Termin vereinbart und werde pro Rad 15mm Scheiben drauf machen - bin selbst auf das Ergebniss gespannt.

Zitat:

@sizzzle schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:02:47 Uhr:

Moin,

Falls jemand interessiert hier die Bilder von Spurverbreiterung.

Golf 8 GTD (2022)

Felgen VW Estoril 19“

Reifen 235/35/19

Vorne 10mm/Rad SCR-Alu Scheiben (Mit lange schrauben)

Hinten 20mm/Rad SCR- Alu Scheiben (mit Original Schrauben)

 

Mit ABE war die Eintragung in 10 Minuten erledigt.

 

Liebe Grüße

Was mich da stutzig macht: in der ABE steht drin, dass bspw bei 10mm vorn die Kotflügel aufgewertet werden müssen. Somit ist das doch garnicht rechtmäßig und hält keiner richtigen Überprüfung stand oder?

Das allein hält mich aktuell davon ab mir die Platten drauf zu tun. Das ganze ist so 0 durchsichtig :/

Ich hab davon aber eh kaum Ahnung :D

Zitat:

Was mich da stutzig macht: in der ABE steht drin, dass bspw bei 10mm vorn die Kotflügel aufgewertet werden müssen. Somit ist das doch garnicht rechtmäßig und hält keiner richtigen Überprüfung stand oder?

Deswegen musst du zur Überprüfung unverzüglich, ohne Umwege, zum Sachverständigen [TÜV, DEKRA, …].

Erst, wenn du die Abnahmebescheinigung hast, wird es rechtmäßig.

Allerdings solltest du die Bescheinigung lesen, ob eine Eintragung erforderlich ist.

 

Ja dann hat aber der Prüfer ja zu unrecht das bestätigt, denn bei @sizzzle wurde ja offensichtlich nichts an den Kotflügeln verändert.

 

Dass das passt und in meinen Laien-Augen eh unnötig ist, mal dahin gestellt. Mir gehts rein um die rechtliche Sache. Zweifelt das Polizist XY an, und ein anderer Prüfer schaut sich das an, aber eben richtig, findet er (zurecht) diese Diskrepanz.

Zitat:

@Solilord schrieb am 14. Mai 2023 um 19:11:45 Uhr:

Ja dann hat aber der Prüfer ja zu unrecht das bestätigt, denn bei @sizzzle wurde ja offensichtlich nichts an den Kotflügeln verändert.

 

Dass das passt und in meinen Laien-Augen eh unnötig ist, mal dahin gestellt. Mir gehts rein um die rechtliche Sache. Zweifelt das Polizist XY an, und ein anderer Prüfer schaut sich das an, aber eben richtig, findet er (zurecht) diese Diskrepanz.

Je mehr Gedanken desto mehr Unsicherheit.

Platten montieren, zum TÜV fahren und abnehmen lassen. Somit hast du ja Bescheinigung in der Hand und keiner Polizist kann dir was sagen.

In letzter 20 Jahre wurde ich nie wegen Distanzscheiben angehalten also…….

 

An der Kotflügeln wird nichts geändert.(hab 19“ Felgen).

 

Gruß

Zitat:

@rotscher80 schrieb am 13. Mai 2023 um 21:01:11 Uhr:

vielen Dank. Hab ein Termin vereinbart und werde pro Rad 15mm Scheiben drauf machen - bin selbst auf das Ergebniss gespannt.

Wenn du 19“ Felgen mit 235er reifen hast, kommst du mit 15mm eventuell vorne nicht durch. Vorne werde ich auf jeden Fall 10mm empfehlen.

Hinten kannst du 15 oder 20mm/Rad nehmen, ist halt Geschmack Sache.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurverbreiterung/ Distanzscheiben bei original 18 Zoll?