Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer eines Golf 8. Ich habe zudem auch noch den Travel Assistent, den ich auch wunderbar finde.
Doch womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der serienmäßige Spurhalteassistent. Gibt es eine Möglichkeit, diesen dauerhaft zu deaktivieren. Nach jedem Neustart ist dieser aktiviert und er ist wirklich extrem nervig. ich hatte vorher noch nie ein Auto mit solch einem Assistenten, aber ich finde es teilweise einfach gefährlich. Gerade auf der Autobahn, bei Baustellenmarkierungen erkennt er teilweise die Linien nicht richtig und fängt dann an zu melden "Bitte in der Mitte fahren", obwohl ich in der Mitte fahre.
Wäre hier froh über eine hilfreiche Antwort...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.
111 Antworten
Ich gebe dir recht der Assistent ist saugefaehrlich und provoziert Unfaelle. Er ist eine Gefahr aber leider ist ne dauerhafte Deaktievirung illegal. Es bleibt dir nix anderes uebrig als den Dreck jedesmal zu deaktivieren zusammen mit anderem Muell wie der Start/Stop-Automatik die Motor, Batterie und Turbo schadet.
Finde auch, dass der total nervt! Da haben sich die Sesselpupser in Brüssel wieder was tolles ausgedacht. 😠 Hätte es nicht auch wahlweise eine akustische Warnung sein könnte? Das ständige Gezerre am Lenkrad ist echt unerträglich.
Zitat:
@UweUE schrieb am 10. November 2021 um 23:05:05 Uhr:
Das weiß ich alles! Aber wer nimmt sich das Recht raus, über MEIN Eigentum zu bestimmen. ICH muss dieses Auto fahren!
Eure unqualifizierten Antworten könnt Ihr Euch sparen. Ich hatte hier Hilfe oder Tipps erwartet. Dämliche Ratschläge gibt es mehr als genug. Nur hilfreich sind solche nicht. --- Also, wer nichts Konstruktives dazu schreiben kann, sollte es einfach unterlassen, hier was zu posten.....
Die EU. Und warte mal auf 2024, wenn die Fahrzeuge die automatische Tempobeschränkung haben.
Du solltest Dir allerdings Deinen Ton überdenken - mit einem solch aggressiven Auftreten kommt man idR nicht weit. Und schon gar nicht kommt man dahin, dass man in einem öffentlichen Forum Beschreibungen dafür bekommt, wie man sein Auto unerlaubt und entgegen der BE verändert. Man fragt sich aber echt manchmal, wer oder was dämlich ist ... da muss ich Dir allerdings zustimmen.
@UweUE : zurück zum Thema. Also z.B. mit VCDS kann man es wohl in den Anpassungskanälen so einstellen, dass der letzte Zustand beim Zündungswechsel erhalten bleibt. Man braucht allerdings das aktuelle HEX-V2 Interface und ich habe leider nur das ältere. Das ist bei Golf 8 und vergleichbare Plattformen nicht mehr kompatibel, sonst hätte ich mich schon längst drüber gemacht.
Ähnliche Themen
Das funktioniert: https://www.stemei.de/.../...zustand-letzte-einstellung-aktivieren.php
Ihr Warenkorb
Artikelbild
VW Golf 8 Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
Lieferzeit: ca. 1-2 Tage
Einzelpreis: 69,00 EUR
OBDAPP Interface vorhanden: nein
1
69,00 EUR
Warenwert69,00 EUR
Versand nach DE 0,00 EUR
inkl. 19% MwSt.11,02 EUR
SUMME69,00 EUR
Gutschein-Code
oder
Lieber OBD11 als OBDAppzock…
Zitat:
@dauntless schrieb am 11. November 2021 um 06:24:07 Uhr:
Ich gebe dir recht der Assistent ist saugefaehrlich und provoziert Unfaelle. Er ist eine Gefahr aber leider ist ne dauerhafte Deaktievirung illegal. Es bleibt dir nix anderes uebrig als den Dreck jedesmal zu deaktivieren zusammen mit anderem Muell wie der Start/Stop-Automatik die Motor, Batterie und Turbo schadet.
Ja und Nein. Du hast recht aber dauerhaft deaktivieren SHA ist simple mit k-electzronics
Start / stop geht im Moment nicht aber ist bei mir im Menu Menu...kurz drauf und gut
Bzgl. der zu dem Thema 1x positiv genannten Stemei app und zugehöriger hardware; das könnte sich doch lohnen. Hardware und flaterate sind für meinen Wagen bei 200€. Damit kann man sich z.B. auch den Fernlichtassi zubuchen, der kostet bei VW alleine 200€ Aufpreis. Und man kann sich auch die ganzen Service Aufrufe zurücksetzen lassen, oder geht das auch über das Menü (ich werde den Caddy V haben, aber der basiert ja auf dem Golf 8)? Zudem ist das System aus Hardware und app scheinbar Narrensicher aufgebaut.
Zitat:
@Schattenparker50102 schrieb am 10. November 2021 um 14:28:02 Uhr:
Na danke für die tolle und hilfreiche Antwort auf meine Frage. Sowas kannst Du Dir schenken!!! Denkst Du, ich bin blöd? Ich weiß schon, was ich tue.
Man könnte schon denken das du beim Denken nicht so viel Glück hast, wenn den den Bullshit liest den du so verzapfst.
Der Post ist älter als 1 Jahr und der User existiert garnicht mehr …. 😉
Das ändert nichts an der Tatsache.
Der Tatsache, dass du grundlos einen über ein Jahr älteren Post rauszusuchst um grundlos zu poltern?
Zitat:
@Kurvenräuber52065 schrieb am 11. August 2022 um 23:15:00 Uhr:
Ihr Warenkorb
Artikelbild
VW Golf 8 Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
Lieferzeit: ca. 1-2 Tage
Einzelpreis: 69,00 EUR
OBDAPP Interface vorhanden: nein
1
69,00 EUR
Warenwert69,00 EUR
Versand nach DE 0,00 EUR
inkl. 19% MwSt.11,02 EUR
SUMME69,00 EUR
Gutschein-Code
oder
Ist das dann nur einmaligen Freischaltung oder könnte man es ggf. wiederholen? Ich frage deshalb, weil es doch sein kann, dass nach einem Softwareupdate von VW der Urzustand wieder hergestellt sein könnte.
Nach einem softwareupdate wird die einstellung nicht verändert. Habe schon drei updates bei vw bekommen und keine hat meine codierungen zurückgesetzt.
Hab das interface. Damit könnte ich es eh wieder umstellen. Ohne das interface weiss ich es leider nicht