Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer eines Golf 8. Ich habe zudem auch noch den Travel Assistent, den ich auch wunderbar finde.
Doch womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der serienmäßige Spurhalteassistent. Gibt es eine Möglichkeit, diesen dauerhaft zu deaktivieren. Nach jedem Neustart ist dieser aktiviert und er ist wirklich extrem nervig. ich hatte vorher noch nie ein Auto mit solch einem Assistenten, aber ich finde es teilweise einfach gefährlich. Gerade auf der Autobahn, bei Baustellenmarkierungen erkennt er teilweise die Linien nicht richtig und fängt dann an zu melden "Bitte in der Mitte fahren", obwohl ich in der Mitte fahre.
Wäre hier froh über eine hilfreiche Antwort...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.
111 Antworten
Ich habe mir in diesem Jahr im Mai einen T-Roc gekauft. Mich ärgert dieser Spurhalteassistent total, vor allem bei Stadtfahrten, wo man schneller als 60 fahren darf. Ich wäre froh, wenn ich denn zuschalten kann, wenn er gebraucht wird, z.B. bei Überlandfahrten. Aber in der Stadt sollte man den generell aktivieren können, ohne dass er beim Neustart des Fahrzeuges wieder aktiv ist.
Hat jemand dafür einen Tipp?
Ja. Hier lesen, warum das so ist. Dann schauen, was man da machen kann durch Codierung.
Du bist beim Golf 8 aber auf jeden Fall falsch...
Ob Golf 8 oder T-Roc ist doch wohl fast egal. Überall sind doch wohl die gleichen Systeme verbaut. Oder nicht?
Legal ist das nicht möglich
Ähnliche Themen
Nein. T-Roc ist MQB, Golf 8 MQBw.
Und gerade im Bereich Assistenz gibts im MQB 3 Generationen, die alle anders anzufassen sind. Aber auch da: Ohne Codierung durch Drittsoftware nichts zu machen.
Legal oder nicht! Das ist MEIN Auto und da bestimme ICH, was das machen soll!
Wo bekommt man denn eine solche Drittsoftware her?
hat auch etwas mit der Betriebserlaubnis zu tun.
Kannst auch Tante Google fragen.
Mach was du willst.
Zitat:
@UweUE schrieb am 10. November 2021 um 11:54:58 Uhr:
Legal oder nicht! Das ist MEIN Auto und da bestimme ICH, was das machen soll!Wo bekommt man denn eine solche Drittsoftware her?
Viel Spaß beim nächsten TÜV oder Unfall :'D
Wie auch unsere Gesellschaft ist auch der Straßenverkehr keine one man show 😉
Na danke für die tolle und hilfreiche Antwort auf meine Frage. Sowas kannst Du Dir schenken!!! Denkst Du, ich bin blöd? Ich weiß schon, was ich tue.
Zitat:
@UweUE schrieb am 10. November 2021 um 14:28:02 Uhr:
Na danke für die tolle und hilfreiche Antwort auf meine Frage. Sowas kannst Du Dir schenken!!! Denkst Du, ich bin blöd? Ich weiß schon, was ich tue.
Scheinbar weißt du das nicht :'D
Wenn du den Assistenten - auf welchem Wege auch immer - dauerhaft deaktivierst entspricht der Wagen nicht mehr der Betriebserlaubnis. So einfach ist das.
einfach machen lassen.
Dont feed the Troll...
Mich beeinträchtigt dieser Spurhalteassistent viel mehr, als dass er mir hilft.
Da sind wieder mal Politiker am Werk, die vermutlich nur mit Chauffeur unterwegs sind und noch nie selber das Ganze in der Praxis erlebt haben.
Das weiß ich alles! Aber wer nimmt sich das Recht raus, über MEIN Eigentum zu bestimmen. ICH muss dieses Auto fahren!
Eure unqualifizierten Antworten könnt Ihr Euch sparen. Ich hatte hier Hilfe oder Tipps erwartet. Dämliche Ratschläge gibt es mehr als genug. Nur hilfreich sind solche nicht. --- Also, wer nichts Konstruktives dazu schreiben kann, sollte es einfach unterlassen, hier was zu posten.....
Zitat:
@UweUE schrieb am 10. November 2021 um 23:05:05 Uhr:
Aber wer nimmt sich das Recht raus, über MEIN Eigentum zu bestimmen.
Verordnung des europäischen Parlaments Nr. 661/2009 🙂