Verkehrszeichenerkennung deaktivieren

VW Golf 8 (CD)

Hallo Zusammen. Hat jemand eine Ahnung wie ich folgendes deaktiviere. Mein Auto erkennt Verkehrszeichen und bremst/ beschleunigt selbstständig bei Erkennung. Leider ist nicht immer alles richtig und es kommt zu plötzlichem Bremsen, obwohl garkein Schild in Nähe ist. Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion des abbremsens und beschleunigens deaktiviere und die Verkehrszeichen trotzdem weiterhin angezeigt werden.

Ich besitze OBD 11 und VCDS falls das hilfreich ist.

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten

Schon mal alle Systemeinstellungen geprüft? Beispielsweise "Vorschau zulässige Geschwindigkeit" und "Streckenverlauf berücksichtigen".

Es gibt auch die Möglichkeit die VZE gänzlich auszuschalten.

Geht es um ein vFL oder FL-Modell?

Für Fragen zu Codierungen gibt es einen eigenen Thread. Klick.

Brauchst nur im Menü Fahrerassistenz die Option zulässige Geschwindigkeit berücksichtigen auszuschalten.

Geht bei meinem Golf 7.5 so

Denke beim achter ist es ähnlich

Vorausschauende Fahrweise deaktivieren. Hat mich auch kräftig genervt, vor allem das selbstständige Beschleunigen bei neuer Geschwindigkeitsanzeige auf der BAB.

Zitat:
@LuckySL schrieb am 27. Juni 2025 um 20:55:05 Uhr:
Vorausschauende Fahrweise deaktivieren. Hat mich auch kräftig genervt, vor allem das selbstständige Beschleunigen bei neuer Geschwindigkeitsanzeige auf der BAB.

ist das nach deaktivierung dauerhaft ausgeschaltet, oder muss das bei jedem Fahrzeugstart immer neu erfolgen!?