Start/Stop dauerhaft ausschalten
hey Leute, wollte mal fragen ob jemand weis ob es möglich ist mit einem OBD11 die Start/Stop Funktion an meinem golf 8 Gti dauerhaft auszuschalten.
liebe Grüße!
15 Antworten
Hallo!
Nein, die Start/Stop Funktion kann nicht dauerhaft ausgeschaltet werden.
Man kann die Parameter aber soweit ändern, dass die Bedingungen für diese Funktion nie erfüllt werden.
Als Beispiel setzt man den mindest Spannungswert auf über 14V, dann denkt das System, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind und es passiert nichts.
Grüße, Marc
Genau das meinte ich, gibt es hier im forum eine Anleitung was genau man im Steuergerät ändern muss ?
Danke
@Marc1005
Welches Modelljahr? Ab 24/Facelift geht das illegale manipulieren nicht mehr, die Steuergeräte sind gegen solche Eingriffe geschützt.
Bei den älteren Modellen setzt man "einfach" die Mindeststpannung oder Motortemperatur bei den Einschaltgrenzen von Start-Stopp so dass die im normalen Fahrbetrieb nicht mehr erreicht werden. Dann gibt's keine Fehlermeldung und der Motor geht einfach nicht aus weil das System denkt "Batterie leer" oder "Motor noch nicht warm".
Ist ein golf 8 gti von 2021, hat das Steuergerät in dem man diese Änderungen vornehmen muss einen speziellen Namen ?
@Moers75
Ähnliche Themen
euch ist aber schon klar, dass die "Manipulation" an der Start/Stop Funktion zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann, und man bis zu 5000€ Strafe dafür auf die Theke legt?
hier mal etwas zu lesen
https://www.autobild.de/artikel/start-stopp-system-23479771.html
https://www.24auto.de/.../...ivieren-aerger-adac-warnung-92680542.html
Frage mich warum das so ein Thema ist. Meiner geht auch mal an mal aus , mal aus mal an usw. Mich stört das nicht.
Darf man hier in Foren Tips für Illegales Handeln geben?
Nope
Ich drücke nach Fahrtantritt immer den Shortcut; 2x drücken und gut ist.
Dafür pfusche ich nicht irgendwie irgendwo in Steuergeräten herum
Zitat:
@MavicSLR schrieb am 22. März 2025 um 20:01:39 Uhr:
NopeIch drücke nach Fahrtantritt immer den Shortcut; 2x drücken und gut ist.
Dafür pfusche ich nicht irgendwie irgendwo in Steuergeräten herum
dagegen spricht ja auch nichts, ich sehe es aber ähnlich. Ich frag mich wer sich einen Zacken aus der Krone bricht, in dem er wie angedacht einfach die Start/Stopp Funktion per Knopfdruck deaktiviert.
mir erschließt sich nicht, warum manche Leute lieber an der Board Elektronik "rumpfuschen" statt für 2 Sekunden diese blöde Taste zudrücken...
Hallo,das dauerhafte abschalten von Start/stop wäre Steuerhinterziehung ! Das ist so, weil die Kfz-Steuer nach dem Schadstoffausstoß berechnet wird. Die Stopphasen werden in der Gesammtmenge der Schadstoffe mindernd berücksichtigt. D.h.ohne Start/Stop mehr Schadstoffe . Dies wiederum würde eine höhere Kfz-Steuer bedeuten.
Hahaha das ist gut 🙂
In unserem Land hören wir nur von Strafen.
Hören Sie mit diesen Strafen auf.
Die Strafe für die Kamera, die Strafe für die Anti-Radar-Kamera usw., all das steht uns zur Verfügung und wenn jemand es nutzen möchte, ist es seine Sache.
Ich möchte gerne auch das Start Stop dauerhaft ausschalten .
Zitat:
@REDSUN schrieb am 22. März 2025 um 18:35:39 Uhr:
euch ist aber schon klar, dass die "Manipulation" an der Start/Stop Funktion zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann, und man bis zu 5000€ Strafe dafür auf die Theke legt?hier mal etwas zu lesen
https://www.autobild.de/artikel/start-stopp-system-23479771.htmlhttps://www.24auto.de/.../...ivieren-aerger-adac-warnung-92680542.html
Ah, Regeln sind egal? Ganz schlechte Nachrichten, auch hier im Forum gibt es Regeln …
Die Freiheit des Einzelnen hört genau da auf, wo andere eingeschränkt oder gefährdet werden.
Zitat:
@pik schrieb am 22. März 2025 um 22:56:26 Uhr:
Hallo, das dauerhafte abschalten von Start/stop wäre Steuerhinterziehung ! Das ist so, weil die Kfz-Steuer nach dem Schadstoffausstoß berechnet wird.
Das ist ja eine sehr gewagte Behauptung. Somit wäre also jeder Fahrer, der konsequent bei jeder Fahrt die Start-/Stoppautomatik abschaltet, ein Steuerhinterzieher? 😉.
Diese Automatik muß nur bei jedem Motorstart aktiv sein. Danach darf diese ganz legal vom Fahrer deaktiviert werden. Sogar das automatische Ausschalten danach durch eine Zusatzbox oder ein laufendes Softwareskript ist nicht verboten. Einfach mal dazu die entsprechenden Richtlinien durchlesen.
Der genau geregelte Knackpunkt ist: Beim jedem Motorstart muß die Start-/Stopp-Automatik aktiv sein. Das rechtliche Problem der derzeitigen Hardwarenachrüstungen ist, dass diese permanent die Automatik ausschalten. Würden diese die Automatik beispielsweise erst 1 Minute nach dem Motorstart ausschalten, wären diese rechtlich nicht angreifbar. 😉.
Zitat:
@Maxiu_81 schrieb am 22. März 2025 um 23:25:19 Uhr:
Hahaha das ist gut 🙂
In unserem Land hören wir nur von Strafen.
Hören Sie mit diesen Strafen auf.
Die Strafe für die Kamera, die Strafe für die Anti-Radar-Kamera usw., all das steht uns zur Verfügung und wenn jemand es nutzen möchte, ist es seine Sache.
Ich möchte gerne auch das Start Stop dauerhaft ausschalten .
nur das durch eine " Anti-Radar-Kamera" nicht deine Betriebserlaubnis erlischt oder dein Versicherungsgeber Regressforderung stellen kann… 🙄