1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren

Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines Golf 8. Ich habe zudem auch noch den Travel Assistent, den ich auch wunderbar finde.

Doch womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der serienmäßige Spurhalteassistent. Gibt es eine Möglichkeit, diesen dauerhaft zu deaktivieren. Nach jedem Neustart ist dieser aktiviert und er ist wirklich extrem nervig. ich hatte vorher noch nie ein Auto mit solch einem Assistenten, aber ich finde es teilweise einfach gefährlich. Gerade auf der Autobahn, bei Baustellenmarkierungen erkennt er teilweise die Linien nicht richtig und fängt dann an zu melden "Bitte in der Mitte fahren", obwohl ich in der Mitte fahre.

Wäre hier froh über eine hilfreiche Antwort...

Mfg

Beste Antwort im Thema

Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@Stancer schrieb am 29. Juni 2020 um 02:07:08 Uhr:

...! Ich tippe eher auf son VW-Ding !

Nein, die Spurhalte-Pflicht bei Motorstart für neu in den Markt gebrachte Fahrzeuge ist nicht "son VW-Ding".
Ich empfehle sich auch ausserhalb von Internetforen zu informieren. Auf Motortalk z.B. basieren ja ca. 90% der Aussagen auf Mutmassungen und werden trotzdem gerne als Fakten dargestellt.

Spurhalteassistent ist ab Mai 2022 vorgeschrieben.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:31:52 Uhr:

Zitat:

Nein, die Spurhalte-Pflicht bei Motorstart für neu in den Markt gebrachte Fahrzeuge ist nicht "son VW-Ding".
Ich empfehle sich auch ausserhalb von Internetforen zu informieren. Auf Motortalk z.B. basieren ja ca. 90% der Aussagen auf Mutmassungen und werden trotzdem gerne als Fakten dargestellt.

Vielleicht doch „son VW-Ding“: https://www.bussgeldkataloge.de/.../

In meinem Ford Focus MK4 2020 ist der Spurhalteassistent beim Start aus, lässt sich einfach am Blinkerhebel aktivieren/ deaktivieren.

Thomas

OK :-)
Einigen wir uns drauf, dass "nur son VW-Ding" nicht ganz korrekt ist, meine Aussage dass es jetzt schon Pflicht wäre aber auch nicht stimmt.
Angehängt was der ADAC dazu zusammengefasst hat. Ziemlich wirr und demnach verpflichtend für Neuzulassungen ab Juli 2022. Dann muss es faktisch natürlich jetzt schon technisch realisiert sein im Golf 8 und insofern hat VW das eben jetzt schon "freigeschaltet".

Ähnliche Themen

Ja, die EU plant hier wieder was ab 2022. Damit hat EuroNCAP aber nichts zu tun, da davon unabhängig.
Jetzt muss man sich das Prüfprotokoll mal genauer durchlesen, um zu einem Schluss zu kommen:
https://cdn.euroncap.com/.../euro-ncap-assessment-protocol-sa-v901.pdf

6.3.3 sagt hier eindeutig aus, dass der Prüfpunkt ELK (Emergency Line Keeping) für Prüfungen ab 2020 nur dann gewertet wird, wenn das System bei Zündung reaktiviert wird:

Zitat:

From 2020 onwards, to be eligible for scoring points in ELK, the ELK part of the LSS
system needs to be default ON at the start of every journey and deactivation of the system
should not be possible with a momentary single push on a button.

Aber der Golf wurde 2019 geprüft wird man jetzt sagen. Ja, stimmt. Warum das nun so ist - keine Ahnung. Vorauseilendes Gehorsam, Unsicherheit, ob man 2019 noch getestet wird (Dec 2019); Bereits Rezertifizierung bei Einführung der Varianten im Blick - alles möglich.

Zitat:

In meinem Ford Focus MK4 2020 ist der Spurhalteassistent beim Start aus, lässt sich einfach am Blinkerhebel aktivieren/ deaktivieren.

Der Focus wurde July 2018 geprüft, da gab es die Richtlinie so noch nicht. In der aktuellen Version 9.01 ist Aktivierung beim Start und Deaktivierung durch mehr als einen Knopfdruck vorgeschrieben.

Zitat:

@Fladder schrieb am 29. Juni 2020 um 00:48:02 Uhr:

Ja genau. Bei jedem neuzertifziertem Fahrzeug ist das so. Ist Teil des NCAP Chrashtest. Deswegen ist dieser nach jedem Neustart wieder aktiv. Ist bei jedem Hersteller so.

Das wurde jetzt an mehreren Stellen widerlegt.

Zitat:

Zitat:

Dass man immer mit so einer Selbstsicherheit Dinge behaupten und anderen zu recherchieren empfehlen kann, verstehe ich nicht.

Fakt ist: bei anderen Herstellern (darunter Toyota, Ford, Mercedes) funktioniert das System besser und kann dauerhaft aktiviert oder deaktiviert werden.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 29. Juni 2020 um 13:56:23 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 29. Juni 2020 um 00:48:02 Uhr:

Ja genau. Bei jedem neuzertifziertem Fahrzeug ist das so. Ist Teil des NCAP Chrashtest. Deswegen ist dieser nach jedem Neustart wieder aktiv. Ist bei jedem Hersteller so.

Das wurde jetzt an mehreren Stellen widerlegt.

Du liest aber schon alle Beiträge, bevor du etwas postet? Ich frag, weil dann kann ichs auch sein lassen, mich durch Primärquellen zu wühlen.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 29. Juni 2020 um 13:59:02 Uhr:

Zitat:

Ich empfehle sich auch ausserhalb von Internetforen zu informieren...

Dass man immer mit so einer Selbstsicherheit Dinge behaupten und anderen zu recherchieren empfehlen kann, verstehe ich nicht.

Nur drei Posts über deinem hatte ich meine Aussage relativiert und zusätzlich mit einem pdf des ADAC als einigermassen neutrale Quelle unterfüttert.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 29. Juni 2020 um 13:59:02 Uhr:

Fakt ist: bei anderen Herstellern (darunter Toyota, Ford, Mercedes) funktioniert das System besser und kann dauerhaft aktiviert oder deaktiviert werden.

Fakt ist, andere Hersteller nutzen die gleichen Systeme von den selben Zulieferen (Bosch, Valeo, Veoneer etc.) und funktionieren genau so gut oder schlecht wie bei VW. Und werden über kurz oder lang ab Start automatisch aktiviert sein, weil es eben auf einer bestimmten Zeitschiene vom Gesetzgeber so vorgeschrieben sein wird.

Vielen Dank für alle Antworten. Immerhin habe ich jetzt schon mal eine Ahnung woher das kommt!

Spurhalte Assi ist bei Motor Start immer an und das wird mit jedem neu zu zertifizierenden Fzg. so sein. Beim Golf8 schaltet man ihn am schnellsten per Lenkrad Tasten aus. 1. Assistenten Taste unten links drücken. 2. Mit rechten Auswahl Tasten Spurhalteassisten anwählen und mit OK deaktivieren. Fertig. Ich weiß das Teil ist nicht perfekt, aber dank "Schwarmintelligenz" per Internet, habe ich die Hoffnung das es irgendwann OTA oder Werkstatt Updates besser wird.

Zitat:

@Fladder schrieb am 29. Juni 2020 um 00:24:12 Uhr:

Eben und das ist beim jedem neuen Autos komplett durch die Bank, egal welcher Hersteller.

Falsch! Beim aktuellen Ford Focus bleibt er so lange deaktiviert bis man ihn wieder aktiviert (am Blinkerhebel).

das ist auch ein altes Modell 😉

Zitat:

@Fladder schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:34:04 Uhr:

Wie ein altes Modell? 😉

Zitat:

@Fladder schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:34:04 Uhr:

Jau. EuroNCAP kennt für den Focus einen Test aus dem Juli 2018 mit den Richtlinien von 2019 - daher noch mit alten ALG Richtlinien.

Der Golf wurde Dezember 2019 getestet, auch nach 2019er Katalog. Ich vermute einfach, dass man sich in der Entwicklung auf Prüfung in 2020 nach 2020er Richtlinien eingestellt hat.

Hätte ich nicht anders gemacht. Was bringt es, ein Modell nach 2019 zu bauen, wenn die schärferen 2020 Richtlinien bereits bekannt sind. Wenn es Verzögerungen gibt und man nach 2020 (Nach-)Prüfen muss und man dann bei der Assistenz durchfällt, ist man ziemlich gekniffen :-)

Deine Antwort