Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer eines Golf 8. Ich habe zudem auch noch den Travel Assistent, den ich auch wunderbar finde.
Doch womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der serienmäßige Spurhalteassistent. Gibt es eine Möglichkeit, diesen dauerhaft zu deaktivieren. Nach jedem Neustart ist dieser aktiviert und er ist wirklich extrem nervig. ich hatte vorher noch nie ein Auto mit solch einem Assistenten, aber ich finde es teilweise einfach gefährlich. Gerade auf der Autobahn, bei Baustellenmarkierungen erkennt er teilweise die Linien nicht richtig und fängt dann an zu melden "Bitte in der Mitte fahren", obwohl ich in der Mitte fahre.
Wäre hier froh über eine hilfreiche Antwort...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.
111 Antworten
Zitat:
@Klundi77 schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:38:36 Uhr:
Zitat:
@Fladder schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:34:04 Uhr:
das ist auch ein altes Modell 😉Wie ein altes Modell? 😉
Naja die Typenzulassung vom Focus müsste irgendwann in 2018 gewesen sein, da das Auto dort auf den Markt kam. Und wenn es 2018 noch nicht notwendig war, dass für ihre Typenzulassung der Spurhalteassistent notwendig war, werden diese auch bei z.B. gestern gebauten Autos nicht benötigt, da die Typenzulassung zählt.
Zitat:
Scheint im Golf 8 alles komplizierter zu sein.
Nein, nein, nein, das ist nicht kompliziert, das ist fortschrittlich, aufgeräumt und was einem sonst noch an Ausreden für umständliche Bedienung einfällt. 🙂😁
Manny
Hat wer mit diesem Anbieter Erfahrung bzw. weiß ob das funktioniert: https://www.stemei.de/.../...zustand-letzte-einstellung-aktivieren.php
Stemei hat in der szene einen zweifelhaften Ruf. Seine App auch. Dann lieber codieren lassen..
Ähnliche Themen
Ich frage mich zu was die Taste im linken Lenkstockhebel dient (Assistenten)
Wenn ich draufdrücke sehe ich dass ACC und Lane Assist aktiviert ist
Aber das kann doch nicht der einzige Sinn sein
Kann da nichts ein-oder ausschalten
Zitat:
@Spiderlix schrieb am 31. August 2021 um 17:16:43 Uhr:
Ich frage mich zu was die Taste im linken Lenkstockhebel dient (Assistenten)
Wenn ich draufdrücke sehe ich dass ACC und Lane Assist aktiviert ist
Aber das kann doch nicht der einzige Sinn sein
Kann da nichts ein-oder ausschalten
Eigentlich kannst Du die wie in allen VWs mit den lekradtasten (hoch runter/ok) anwählen und deaktivieren
Auf der rechten Seite des Lenkrads, kann man dann Lane Assist deaktivieren.
Links rechts links, fertig.
Bei jedem Neustart von vorne.
so ist es. Und das ist kein Mangel sondern gesetzlich so gewollt. Und ja das nervt mich auch.
Jawohl, so blöde das auch klingt.
Ist zwar nervig, aber halt kein Problem.
Nicht in diesem Sinne.
Lässt sich mit VCDS auf Memory codieren…:-)
Ich hab's jetzt doch gewagt und mir bei stemei das OBDAPP-Interface inkl. der Funktion "Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten" gekauft.
App installiert, über BT verbunden, Sequenz ausgeführt, fertig! Funktioniert, der letzte Zustand wird gespeichert 😁
Man hat gleich das Gefühl von viel mehr Freiheit, wenn einem nicht ständig wer ins Lenkrad "greift" 😉
Respekt, klingt ja Super.
Was genau schreibt denn der Gesetzgeber vor? Einen Assi, der mir bei 130km/h auf der Autobahn beim Überholmanöver das Lenkrad rumreißt (selbst schon erlebt)? Das ist ja wohl ein Witz! Und an Nervigkeit kaum zu überbieten!
Uff. Da musst du dich selber durch die ECE Regelungen durchwühlen. Aber im Prinzip ja. Wer 5 Sterne im NCAP will, muss auch nen Spurhalteassi mitbringen.
Der Gesetzgeber schreibt aber auch Blinken während der Dauer des Spurwechsels vor.
Blinken hilft! Ein echt sonderbares Mittel, dass den Spurhalteassistent sofort unterbricht. Und es zeigt anderen Fahrzeugen, dass die Spur gewechselt wird. Pure Magie! Musst Du mal versuchen. 😉