Spurhalte-Assistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz eines A6 u.a. mit ACC. Was mir allerdings noch fehlt ist der Spurhalteassistent (Audi active lane assist). Ich hab mir mal überlegt welche zusätzliche Hardware hierfür noch benötigt wird und das einzige was mir eingefallen ist, ist ein anderer Lenkstockhebel für den Blinker mit dem Aktivierungstaster. Die Kamera sollte ja schon vorhanden sein, weil ja das ACC auch irgendwie die Fahrspur erkennen muss um zu wissen ob sich der Vorausfahrende in der gleichen Spur befindet und den Außenspiegel mit der LED Anzeige benötigt ja nur der Spurwechselassistent(Audi side assist) nicht aber der Spurhalteassistent.
Der Rest sollte ja eigentlich nur noch Softwarecodierung sein. Zu meiner Frage. Hab ich noch Komponenten vergessen? Hat schon jemand die gleiche Umrüstung machen lassen und wenn ja: was hat das gekostet?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Stg. 10 byte1 bit 5
Stg. 16 byte2 bit 6-7 auf C0
Stg. 17 byte 4 bit 6
Stg. 44 byte 2 bit 0
Stg. 8E byte1 bit 5-6 auf 40
Mmi hidden
car/cardevicelist/ lane departure warning

Car/carmenuoperation/ lane deparure warning auf 5

Wenn das nicht geht kalibrieren bei Audi

Allerdings für vfl

422 weitere Antworten
422 Antworten

Der Anschluss unten war auch anders... hat es evt was mit limo<>Avant zu tun ? Weil es war ja aus nem a7... also kein heckwischer. Kurioser weise ging aber „heckwischer verbaut“ zu codieren .

Heckwischer geht immer zu codieren
wie gesagt dein stg wird das falsche sein

Ich habe gestern auch erfolgreich den Spurhalteassistent nachgerüstet. Dank der vielen guten Hinweise hier war dies auch recht unproblematisch.

Dennoch hätte ich 2 Fragen:

1. wie codiere ich das HUD? Dies ist im VCDS leider nicht auskommentiert... Aktuell zeigt es mir nur die Infos vom ACC, also ohne die Striche links und rechts.
Kann mir einer mit Spurhalteassistent und HUD seine Codierung schicken?

2. Den MMI Menüpunkt habe ich über das Hidden Menü eingeblendet bekommen. Dort sind allerdings nur die Einträge "Lenkeingriff" (früh oder spät) und "Gong" enthalten.
Sind das alle Einträge?
Gong kommt bei mir keiner, warum? Lenkrad vibriert usw. nur der Gong kommt nicht... Einer ne Idee?

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare.

2. ja sind alle
1. müsste im byte 00 sein

Ähnliche Themen

byte 0 bit 2 war es :-)

lag ich ja schon mal richtig mit byte 00 😉

Hallo zusammen,

ich überlege auch den Lane Assist nachzurüsten, sofern der Aufwand sich in Grenzen hält. Und dazu habe ich ein, zwei Fragen.

Ausgangssituation: Audi Avant MJ 2017 mit ACC und VZE (also sollte Hebel + Codierung reichen) zusätzlich noch das HUD. VCDS habe ich.

- Welchen Hebel brauche ich für den Avant? Ist der 4G8 953 502 S der richtige?
- Kann ich das alte Stg. behalten? Welche HW/SW version ist also nötig oder wie kann ich sehen, ob es mit dem alten Stg funktioniert (bevor ich alles zerpflücken lass - ja an den Airbag trau ich mich nicht freiwillig ran).
- Hat jemand eine Aufstellung, welche Steuergeräte wie codiert werden müssen? Halbwegs ist es bei den A7 Kollegen beschrieben...

Danke schon einmal,
Micki

ich find den spur dings total murks... wollt die ganze zeit schon fragen was ihr davon haltet

Hab's mal getestet funzen tut er super, aber ob ich ihn jemals nutzen werde, steht wo anders... Für lange Strecken ist er vielleicht sinnvoll, wenn die Fahrt langweilig wird, oder wenn man nach der Nachtschicht müde ist und die Aufmerksamkeit schwächelt.

ich hatte neulich im tv nen golf gesehen, da hat der spurassi erst leicht alarm gemacht, dann bei keiner Reaktion des Fahrers noch mehr alarm und zum schluss ist der wagen selbstständig zum stehen gekomm. das fand ich ziemlich gut. darauf hab ich das mal im audi probiert und war dann doch enttäuscht das er nach der kurzen meldung im fis, zur Übernahme des lenkrades, den spurassi einfach ausschaltet... jetzt erklärt sich mir der sinn dieser Funktion nicht mehr. 10 sekunden lenkrad festhalten kriegen wir glaub ich alle noch hin

Ist halt eine etwas ältere Variante, die dir lediglich Feedback gibt, aber sonst nicht eingreift, persönlich brauche ich es nicht.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. April 2018 um 18:29:38 Uhr:

Zitat:

@cinepleex schrieb am 9. April 2018 um 00:47:04 Uhr:

Laut Ausstattung habe ich MMI Navigation; MMI Radio Plus, jedenfalls den kleinen Bildschirm. Das Hidden Menu, welches ich über APK 6 im 5F freigeschalten habe sagt etwas wie rmc und hat nicht die mir bekannten Optionen wie cardevicelist usw..

wie ich schon sagte beim RMC geht es nur über parameter
da gibts kein HM oder AP chanels

Welche Parameter wären das?
Gibt es dafür ein ZDC File?
Das Green Menü habe ich nicht über Kanal 6 sondern 5 freigeschaltet. Also kleines Navi ohne echtem Hidden Menü

Kann mir niemand sagen, wie ich beim kleinen Navi im VFL den Spurhalteassistenten ins MMi bekomme?
wäre für Hinweise sehr dankbar.

über parameter mit vcp

und welche? gerne auch per PN

Deine Antwort