ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light nachrüsten

Adaptive Light nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:02

Hallo Gemeinde,

ich habe am Wochenende meinen neuen A6 bekommen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig die ganzen netten Spielzeuge auszuprobieren und konnte es kaum erwarten, dass es endlich dunkel wird.. ;)

Dann folgte aber schnell die Ernüchterung. Das Licht hat nicht, wie von mir erwartet, langsam auf- und abgeblendet und die Kurve war auch ungewohnt dunkel. Nachdem ich nun misstrauisch geworden bin fand ich die Bestätigung auf der Ausstattungsliste: Xenon Plus und Fernlichtassistent - SCH...!!!

Also, die Frage liegt ja nun auf der Hand: kann ich das Adaptive Light nachrüsten? Hat das schon mal wer gemacht oder weiß welche Teile ich dafür brauche? Beim Vorgänger ging das ja einigermaßen "einfach", wie ich gelesen habe.

Der Dicke hat, wie schon erwähnt, Xenon Plus und Fernlichtassistent, dazu das große Assistenzpaket.

Hoffe Ihr habt 'ne Lösung parat, ans Kurvenlicht hab ich mich gewöhnt und das fehlt ganz schön :'(

 

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
129 Antworten

Hattest Du es bestellt und es ist nicht verbaut worden?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:54

Nein, es ist ein Gebrauchtwagen und mir ist es in der schier endlos langen Ausstattungsliste nicht aufgefallen.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:28

Hmm... irgendwie hab ich mir etwas mehr Teilnahme erhofft. Bin ich der Erste, der das beim 4G vor hat?

Ich hab mal nach den Teilenummern der Scheinwerfer geschaut:

- rechts: 4G0.941.044

- links: 4G0.941.005.

Laut dieser Seite sind die mit Kurvenlichtfunktion. Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht habe ich gar nicht gefunden. Kann es sein, dass immer der gleiche Schweinwerfer eingebaut wird und nur das Steuergerät und die Codierung anders sind? Würde bitte jemand der AL hat die Nummern der Scheinwerfer posten?

Wo finde ich das Steuergerät? Vielleicht kann ich über die Teilenummer weiteres rausfinden.

Xenonscheinwerfer (für MJ 2012):

 

links:

4G0 941 043 A

 

rechts:

4G0 941 044 A

 

 

Xenonscheinwerfer für Adaptive Light inkl. Kurvenlicht (für MJ 2012):

 

links:

4G0 941 753

 

rechts:

4G0 941 754

 

Welches Steuergerät du brauchst, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Vielleicht kann Scotty (Scotty18) weiterhelfen.

 

Gruß Olli

hier die antwort meine PN

Das Problem ist das du ein gebrauchtes Bordnetz brauchst welches auf Kurvenlicht parametiert ist- mit einem neuen kommst du nicht weit da man es nicht einfach codieren kann!

Daher neues gebrauchtes BCM kaufen welches 100%ig Xenon + Kurvenlicht hat - dann alles einbauen / freischalten und auf dein Fahrzeug codieren

Verkabelung muss natürlich auch geändert werden

gruss

Andy

Hallo

Ich kann diese scheinwerfer besorgen für 2012 bj. A6 4G passt für diese auto.

Ich will kurvenlicht nachrüsten.

Danke

20150224-165502

Hallo,

leider ist das Thema hier etwas in der Versenkung verschwunden. Ich spiele auch mit dem Gedanken, adaptive light nachzurüsten und frage mich, welche Teile ich dazu benötige bzw. welcher Aufwand das ist. Ich habe aktuell einen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung aber ohne adaptive light. Soweit ich das verstanden habe, benötige ich die folgenden TN:

4G0 941 753 (Scheinwerfer mit Abbiegelicht, links)

4G0 941 754 (Scheinwerfer mit Abbiegelicht, rechts)

Steuergerät für AFS (aktuell ist bei mir 4H0 907 357 B verbaut, aber das scheint das falsche zu sein -- welches ist das richtige? 4H0907357 ohne Index? Oder mit Index A?)

2 Brenner (die sollten sich aber aus den aktuellen Scheinwerfern übernehmen lassen -- oder?)

2 Vorschaltgeräte für die Scheinwerfer (oder sind die ident mit denen für das 'normale' Bi-Xenon? Falls nicht -- kennt jemand die TN für die 'richtigen' VSG?)

Passende Kabel, z.B. von Kufatec

Ein entsprechendes BCM, das sich notfalls auch beim :D bestellen lässt

Habe ich was vergessen?

Zitat:

Ein entsprechendes BCM, das sich notfalls auch beim :D bestellen lässt

Habe ich was vergessen?

Ja hast Du, dein BCM passt immer, nur der Parametersatz darin leider nicht.

Der lässt sich stand heute auch nicht ändern.

Also brauchst Du ein BCM1 aus einem A6 mit Adaptive Light, anders geht es aktuell nicht.

Evtl. geht in Zukunft mal was mit VCP, aber das wäre alles reine Spekulation...

Grüße

du redest jetzt vom vor FL oder VL

beim vor FL kann man kurvenlicht ohne Probleme nachrüsten

da gibts nichts mit Parametern

Ist ein VorFL, EZ 02/14

dann geht es problemlos

stg austauschen

verkabeln

fertig!

AFS-STG brauche ich aber schon? Und andere Vorsteuergeräte für die Scheinwerfer?

ja neues ALWR Stg

und AFS Stg hast du am alten nicht

Danke! Könntest du mir bitte noch mit den TN für das ALWR-STG und die Vorschaltgeräte aushelfen? Danke im Voraus! :)

Der passende Kabelsatz ist wohl http://www.kufatec.de/.../...mplett-set-audi-a6-4g-kurvenlicht-afs?... nehme ich an? Wobei ... der hat doch das passende Steuerteil schon drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light nachrüsten