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Spurhalte-Assistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:43

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz eines A6 u.a. mit ACC. Was mir allerdings noch fehlt ist der Spurhalteassistent (Audi active lane assist). Ich hab mir mal überlegt welche zusätzliche Hardware hierfür noch benötigt wird und das einzige was mir eingefallen ist, ist ein anderer Lenkstockhebel für den Blinker mit dem Aktivierungstaster. Die Kamera sollte ja schon vorhanden sein, weil ja das ACC auch irgendwie die Fahrspur erkennen muss um zu wissen ob sich der Vorausfahrende in der gleichen Spur befindet und den Außenspiegel mit der LED Anzeige benötigt ja nur der Spurwechselassistent(Audi side assist) nicht aber der Spurhalteassistent.

Der Rest sollte ja eigentlich nur noch Softwarecodierung sein. Zu meiner Frage. Hab ich noch Komponenten vergessen? Hat schon jemand die gleiche Umrüstung machen lassen und wenn ja: was hat das gekostet?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Stg. 10 byte1 bit 5

Stg. 16 byte2 bit 6-7 auf C0

Stg. 17 byte 4 bit 6

Stg. 44 byte 2 bit 0

Stg. 8E byte1 bit 5-6 auf 40

Mmi hidden

car/cardevicelist/ lane departure warning

 

Car/carmenuoperation/ lane deparure warning auf 5

 

Wenn das nicht geht kalibrieren bei Audi

 

Allerdings für vfl

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Themenstarteram 7. April 2015 um 20:58

Vielen Dank schon mal! Das hilft mir weiter.

In der Beschreibung steht noch folgendes:

-Nur geeignet für Fahrzeuge mit PR-Nr.: QK1

-Fahrzeuge mit PR-Nr. QK0 benötigen Artikel 40284 und 40781 zusätzlich. Desweiteren ist der Tausch der Frontscheibe erforderlich.

Leider finde ich weder QK0 noch QK1 in meiner PR-Nr. Aber da ich es sich bei den Artikeln in Punkt 2 um die Kamera + Kabelsatz handelt, gehe ich mal davon aus, dass ich diese nicht mehr benötige. Was dieses Set ansonsten enthält steht leider nicht mehr in der Beschreibung. Einbaudauer ist laut kufatec drei Std. Ich gehe dann mal davon aus das mich der ganze Spass dann wohl so ca. 1000 eur kosten würde.

Nochmal Danke für die schnelle Antwort!

Hats Du den Spurhalte Assi schon Probe gefahren?

Ich bin Froh, das man ihn abschalten konnte ;)

Gruß Alex

Themenstarteram 7. April 2015 um 21:22

Nein bis jetzt noch nicht.

Darf ich fragen was dich daran stört?

Hier gehen die Meinungen ja weit auseinender wobei er lane assist ja größtemteils gelobt wird:http://www.motor-talk.de/.../...tel-unten-den-extras-t4230457.html?...

Ich persönlich halte ihn für Gefährlich ... aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen ...

Meine:

Autobahn ... linke Spur (120km/h) ... ich überhole einen LKW, welcher leicht zu mir auf die Spur zieht, also will / muss ich etwas Platz machen bevor es knirscht bzw. brenzlich wird ... was macht der SpurAssi .. drückt mich wieder in die Mitte, weil ich logischerweise nicht an den Blinker dabei gedacht habe ... ein Spurwechsel war ja auch nicht angedacht (wohin auch) ;) ... und es wurde "reichlich" eng ...

Wie schon geschrieben, jeder macht seine Erfahrungen ... doch bevor Du nur einen Euro investierst, solltest Du ihn mal testen .. und das möglichst länger als 10 Minuten ...

Der SpurhalteAssi lässt nur einen Spurwechsel zu, wenn Du blinkst, oder wirklich gegenhältst ... kleine "NOT"-Ausweichschlenker mag er nicht und macht Dir klar, das Du zwischen den beiden weißen Streifen bleiben sollst ...

Gruß Alex

Zitat:

@calimator666 schrieb am 7. April 2015 um 22:58:51 Uhr:

Vielen Dank schon mal! Das hilft mir weiter.

In der Beschreibung steht noch folgendes:

-Nur geeignet für Fahrzeuge mit PR-Nr.: QK1

-Fahrzeuge mit PR-Nr. QK0 benötigen Artikel 40284 und 40781 zusätzlich. Desweiteren ist der Tausch der Frontscheibe erforderlich.

Leider finde ich weder QK0 noch QK1 in meiner PR-Nr. Aber da ich es sich bei den Artikeln in Punkt 2 um die Kamera + Kabelsatz handelt, gehe ich mal davon aus, dass ich diese nicht mehr benötige. Was dieses Set ansonsten enthält steht leider nicht mehr in der Beschreibung. Einbaudauer ist laut kufatec drei Std. Ich gehe dann mal davon aus das mich der ganze Spass dann wohl so ca. 1000 eur kosten würde.

Nochmal Danke für die schnelle Antwort!

Keine Ahnung, was die bei Kufatec unter der PR-Nr QK1 und QK0 verstehen. Auf <dieser Seite> sind die PR-NR aufgelistet und da steht für QK0 - ohne Akkulampe und für QK1 - mit Akkulampe. Was immer das sein soll?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit den Unterschied "mit Kamera" oder "ohne Kamera" meinen, denn ohne Kamera brauchts für die Nachrüstung außer der Kamera noch ne neue Windschutzscheibe. Ist aber nur ne Mutmaßung und wäre bei echtem Interesse mit Kufatec zu klären.

Ich wurde den auch nicht mehr nehmen.

ACC ist top.

Ich bin auch der Meinung, man sollte den Spurhalteassistent auf jeden Fall ausgiebig probefahren.

Von den drei Dingen des Assistentspaketes finde ich das ACC und den Spurwechselassistent top, der Spurhalteassistent ist erstens gewöhnungsbedürftig und ich finde auch wie en Vorredner gut, dass man den leicht abschalten kann. Ich habe den wirklich nur ganz selten eingeschalten.

Meine Erfahrung: Wenn sich Spurmarkierungen ändern (z.B. weil aus 3 Spuren 4 werden oder umgekehrt, oder bei Baustellen) neigt der Assistent zu unmotivierten Lenkeingriffen, die unvorhergesehen und häftig kommen, aber unnötig und unlogisch sind und nur auf ein kurzzeitiges falsches Erkennen von Spuren zurück zu führen ist.

Aus meiner Sicht ist der nur wirklich brauchbar, wenn es auf der Autobahn gleichmäßig und ohne Baustellen dahin geht und man gemütlich dahin fährt.

Er mag es z.B. auch nicht, wenn man auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt bei Kurven näher zur kurveninneren Spurbegrenzung ran fährt, weil man die Kurven halt fahrspuroptimiert anfahren will, auch da wird teilweise nicht sehr sanft korrigiert.

Mir wäre dieses Feature keine 1000€ für Nachrüstung wert, nicht mal 500...

Gruß

Baumi

Zitat:

@Tommie1 schrieb am 8. April 2015 um 08:49:04 Uhr:

Ich wurde den auch nicht mehr nehmen.

ACC ist top.

Hat mir auch nicht zugesagt -> ohne bestellt

Ich habe auch den Spurhalteassistent-und möchte den nicht mehr missen. Dass der "nicht sehr sanft korrigiert" kann ich nicht bestätigen. Natürlich lenkt er dagegen, wenn das Fahrzeug die Fahrbahnmarkierung droht zu verlassen, wenn nicht geblinkt wird, aber dass es dadurch zu brenzlichen Situationen kommen soll, ist doch etwas übertrieben. Hält man dagegen, ist es ohne große Kraftanstrengung trotzdem möglich, die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren, wenn nötig/ gewünscht!

Wäre ja auch dämlich, wenn man in eine Richtung gedrückt würde, in die man absolut nicht möchte, nur weil man in einer Notsituation nicht die Zeit hat den Blinker zu betätigen...

Ich stell' mir gerade schmunzelnd die Szene vor, in der jemand völlig verzweifelt mit all seiner zur Verfügung stehenden Kräfte versucht, den Spurhalteassistenten zu überwinden. :)

Audi hat dass schon prima durchdacht!!!

In sofern kann es nicht zu gefährlichen Situationen kommen, es sei denn, man hat die Hände nicht am Lenkrad...:)! Aber solche Fahrer soll es ja auch geben! Die dürfen sich dann aber auch nicht beschweren!!!

Da fällt mir noch ein kleiner Punkt ein, der mich etwas davon abhält, den Spurhalte-Assistenten als unverzichtbares Extra zu bezeichnen: Bei mir schreibt er mir recht oft hin, ich solle die Lenkung übernehmen, obwohl ich das Lenkrad in der Hand halte. Bei modernen Autobahnen und wenig Kurven braucht man ja fast überhaupt nicht wirklich lenken, da ja das Fahrzeug schon auf Grund des Quergefälles der Autobahn den Spuren super folgt.

Das finde ich dann immer nervig, wenn immer wieder mal dieser Gong kommt, obwohl alles "gut" ist...

Gruß

Baumi

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:06

Vielen Dank erst mal für die vielen Eindrücke. Ich werde mir das dann wohl nochmal überlegen und falls sich die Möglichkeit ergibt, vielleicht auch vorher mal testen. Erstmal steht bei mir sowieso ein Fahrwerkwechsel (wahrscheinlich auf KW Street Comfort) an. Danach mal schauen wegen dem Spurhalteassistent. Ich dachte mir halt, dass die schon vorhandene ACC in Verbindung mit dem Spurhalte-Assi noch mehr Sinn ergibt z.B. wenn man auf der Autobahn mal kurz abgelenkt ist weil man sich mit der Beifahrerin unterhält oder am MMI rumspielt. Falls ich es machen lasse gebe ich auf jeden Fall hier noch mal Rückmeldung wegen den Kosten und so.

Zitat:

@calimator666 schrieb am 7. April 2015 um 22:58:51 Uhr:

-Nur geeignet für Fahrzeuge mit PR-Nr.: QK1

-Fahrzeuge mit PR-Nr. QK0 benötigen Artikel 40284 und 40781 zusätzlich. Desweiteren ist der Tausch der Frontscheibe erforderlich.

Leider finde ich weder QK0 noch QK1 in meiner PR-Nr.

QK1 (Kamera + Sensoren) hast Du natuerlich schon, wenn bei Dir ACC verbaut ist. :)

Wenn Du Erfolg hast mit Deinem Umbau, gib Bescheid.;) Sollte ja eigentlich ziemlich easy sein. Stehe vor dem gleichen Problem wie Du. ACC + VZE vorhanden, aber kein Lane Assist. :( Habe ihn aber in unserem Passat CC und finde ihn absolut klasse.

Gruesse,

data

am 8. April 2015 um 18:27

Ich finde den Spurhalteassistenten sehr gelungen, und den Kraftaufwand, um ihn zu überwinden sehr gering.

docus

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