ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung Spurwechsel Assistent

Nachrüstung Spurwechsel Assistent

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:22

Hallo zusammen,

 

da der 4G im Vergleich zum 4F nochmals ein wenig breiter wurde und das Fahrzeug mit ausgeklappten Spiegeln nicht mehr durch das Garagentor passt, habe ich mich dazu entschieden,  die Spiegel gegen anklappbare zu tauschen. Da die in der Bucht verfügbaren Spiegel auch den Side Assistent integriert hatten, habe ich auch noch die dazugehörigen Steuergeräte besorgt. Spiegeln sind bereits verbaut, Türsteuergeräte wurden getauscht. Beides funktioniert und ist bereits codiert.

Nun stehe ich vor der letzten Aufgabe: ich benötige den passenden Kabelsatz für die beiden Spurwechselsensoren im hinteren Stoßfänger.

Laut Ekta gibt es mehrere verschiedene - je nachdem, was alles verbaut ist. Ich habe die Einparkhilfe Vorne und hinten verbaut. Keine Gestensteuerung der Heckklappe oder Parkassistenten. Laut Stromlaufplan benötigen die beiden Steuergeräte ohnehin nur Plus von einer neuen Sicherung, Masse, sowie CAN-Bus und 2 Adern zur Fahrertür (Kontrolleuchte, Taster). Welcher Kabelsatz (außen im Stoßfänger) wäre nun der Richtige für mich, damit ich die beiden Steuergeräte anbinden kann?

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:57

hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten des Spurwechselassistenten inklusive Kabelbaum verbaut und erfolgreich codiert. Dies war jedoch ein schönes Stück an Arbeit. Anbei eine kurze Zusammenfassung:

1) Beschaffung aller erforderlichen Teile:

- 2 Steuergeräte (Master/Slave)

- Stecker + PINs + Reparaturleitungen (Stecker/Pins f. Steuergeräte, Stecker/Pins f. Warnleuchten, Stecker/Pins f. Taster zum Aktivieren des SWA, PINs CAN Trennstecker,Pins f Sicherungsträger, Pins f. Verbindungsstecker zu den Türen)

- 2 Gummetüllen (Kabeldurchführungen links und rechts)

- Jede Menge Gewebeband ;-)

- Schrumpfschläuche

- Schrauben f. die Steuergeräte

- Dicht-Muffen für die Steuergerätestecker-Pins

 

2) Bau des Kabelbaums:

- Extended CAN, Plus, Masse zu beiden Steuergeräten,

- Can Extended zum Trennstecker an der A-Säule

- Stromversorgung zum Sicherungsträger im Kofferaum

- Signal zu den Warnleuchten bis in die Türen links und rechts

 

3) Einbau der Steuergeräte:

- Demonate des Stoßfängers

- Demonate der Halterungsplatten

- Montage der Steuergeräte

- Verlegung des Kabelbaums durch die neuen Tüllen links und rechts zu den Steuergeräten + Anbringung der Stecker (inkl Dicht-Pins+Muffen)

- Montage des Stoßfängers

 

4) Verlegen des Kabelbaums:

Entfernen der Verkleidungsteile (Kofferraum, Verkleidung Kabelkanal bis vor zum Fahrer-/Beifahrerraum.

- CAN, Signal der Warnleuchte links bis vor zur A-Säule Fahrer

- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Fahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel

- Plus + Masse rechts zum Sicherungsträger im Kofferaum

- Signal der Warnleuchte rechts vor bis zur A-Säule Beifahrer

- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Beifahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel

 

5) Einbau der Abdeckung inklusive Schalter und Statusanzeige für den SWA

- Belegung des Steckers gemäß Stromlaufplan

- Verkabelung mit dem Türsteuergerät

- Anbindung an die Schalter-Beleuchtungsversorgung

 

In Summe doch ca 6 Stunden Arbeit (mit entsprechendem Knowhow, wie man die Abdeckungen schneller entfernen kann, gehts sicher auch schneller). in dieser Zeit ist jedoch nicht die Analyse der Stromlaufpläne, als auch die Zeit, den Kabelbaum nachzubauen, mit eingerechnet. Dies erforderte nochmals ca 6 Stunden.

 

Grüße

Thomas 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:12

Was für mich auch noch interessant wäre: Gibt es für den Can-Bus Extended auch einen Trennstecker zum Anklemmen - wenn ja, wo ist dieser zu finden?

wieviel Aufwand war es denn die Spiegel auf einklappbare umzurüsten?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:51

der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten:

- Türverkleidungen entfernen

- Türsteuergeräte, die ich mit den Spiegeln mit erstanden habe, verbaut

- Abdeckblende innnen beim Spiegel entfernt

- Außenspiegel getauscht und verkabelt

- Steuergeräte codiert.

- Anbringen der Verkleidungsteile.

 

In Summe habe ich ca 3 Stunden dafür benötigt. Wenn jemand geübt ist und das Auto gut kennt, geht vor allem das Zerlegen sicher noch um einiges schneller. 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin jetzt am Überlegen ob ich nicht auch nachrüste

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:25

Was mich nur eben gestört hat, ist, dass ich nur Spiegeln mit integriertem Spurwechselassitenten in der Bucht bekommen habe - und die nicht funktionierenden LED´s samt Schalter stören mich einfach. Deshalb möchte ich jetzt eben noch den Spurwechselassistenten nachrüsten.

wie sieht es denn nun aus? funktioniert der Spurwechsel Assistent schon?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:31

ich habe leider den Kabelsatz für den Stoßfänger noch nicht bekommen. Den restlichen Kabelbaum habe ich soweit (denk ich) korrekt vorbereitet, jedoch auch noch nicht verbaut. Am Montag sollte ich alle erforderlichen Teile beisammen haben, um dann mit dem Einbau beginnen zu können.

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:57

hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten des Spurwechselassistenten inklusive Kabelbaum verbaut und erfolgreich codiert. Dies war jedoch ein schönes Stück an Arbeit. Anbei eine kurze Zusammenfassung:

1) Beschaffung aller erforderlichen Teile:

- 2 Steuergeräte (Master/Slave)

- Stecker + PINs + Reparaturleitungen (Stecker/Pins f. Steuergeräte, Stecker/Pins f. Warnleuchten, Stecker/Pins f. Taster zum Aktivieren des SWA, PINs CAN Trennstecker,Pins f Sicherungsträger, Pins f. Verbindungsstecker zu den Türen)

- 2 Gummetüllen (Kabeldurchführungen links und rechts)

- Jede Menge Gewebeband ;-)

- Schrumpfschläuche

- Schrauben f. die Steuergeräte

- Dicht-Muffen für die Steuergerätestecker-Pins

 

2) Bau des Kabelbaums:

- Extended CAN, Plus, Masse zu beiden Steuergeräten,

- Can Extended zum Trennstecker an der A-Säule

- Stromversorgung zum Sicherungsträger im Kofferaum

- Signal zu den Warnleuchten bis in die Türen links und rechts

 

3) Einbau der Steuergeräte:

- Demonate des Stoßfängers

- Demonate der Halterungsplatten

- Montage der Steuergeräte

- Verlegung des Kabelbaums durch die neuen Tüllen links und rechts zu den Steuergeräten + Anbringung der Stecker (inkl Dicht-Pins+Muffen)

- Montage des Stoßfängers

 

4) Verlegen des Kabelbaums:

Entfernen der Verkleidungsteile (Kofferraum, Verkleidung Kabelkanal bis vor zum Fahrer-/Beifahrerraum.

- CAN, Signal der Warnleuchte links bis vor zur A-Säule Fahrer

- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Fahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel

- Plus + Masse rechts zum Sicherungsträger im Kofferaum

- Signal der Warnleuchte rechts vor bis zur A-Säule Beifahrer

- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Beifahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel

 

5) Einbau der Abdeckung inklusive Schalter und Statusanzeige für den SWA

- Belegung des Steckers gemäß Stromlaufplan

- Verkabelung mit dem Türsteuergerät

- Anbindung an die Schalter-Beleuchtungsversorgung

 

In Summe doch ca 6 Stunden Arbeit (mit entsprechendem Knowhow, wie man die Abdeckungen schneller entfernen kann, gehts sicher auch schneller). in dieser Zeit ist jedoch nicht die Analyse der Stromlaufpläne, als auch die Zeit, den Kabelbaum nachzubauen, mit eingerechnet. Dies erforderte nochmals ca 6 Stunden.

 

Grüße

Thomas 

Was hat es dich denn an Teilen gekostet?

gruß

marc

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:05

Hallo Marc,

 

die Steuergeräte haben in der Bucht bei einem Teilehändler inkl Rechnung und Versand 160 Euro gekostet.

Für Stecker, Reparaturleitungen/Pins, Tüllen, etc bei Audi original habe ich ca 100 Euro hingelegt.

Ca 20 Euro für Kleinzeug (Gewebeband, Schrumpfschläuche, ...) im Elektrofachmarkt.

 

Grüße

Thomas

am 9. Juni 2013 um 9:32

Und das Funktioniert Einwandfrei (Respekt)

Kann du mir das auch nachrüsten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten des Spurwechselassistenten inklusive Kabelbaum verbaut und erfolgreich codiert. Dies war jedoch ein schönes Stück an Arbeit. Anbei eine kurze Zusammenfassung:

1) Beschaffung aller erforderlichen Teile:

- 2 Steuergeräte (Master/Slave)

- Stecker + PINs + Reparaturleitungen (Stecker/Pins f. Steuergeräte, Stecker/Pins f. Warnleuchten, Stecker/Pins f. Taster zum Aktivieren des SWA, PINs CAN Trennstecker,Pins f Sicherungsträger, Pins f. Verbindungsstecker zu den Türen)

- 2 Gummetüllen (Kabeldurchführungen links und rechts)

- Jede Menge Gewebeband ;-)

- Schrumpfschläuche

- Schrauben f. die Steuergeräte

- Dicht-Muffen für die Steuergerätestecker-Pins

2) Bau des Kabelbaums:

- Extended CAN, Plus, Masse zu beiden Steuergeräten,

- Can Extended zum Trennstecker an der A-Säule

- Stromversorgung zum Sicherungsträger im Kofferaum

- Signal zu den Warnleuchten bis in die Türen links und rechts

3) Einbau der Steuergeräte:

- Demonate des Stoßfängers

- Demonate der Halterungsplatten

- Montage der Steuergeräte

- Verlegung des Kabelbaums durch die neuen Tüllen links und rechts zu den Steuergeräten + Anbringung der Stecker (inkl Dicht-Pins+Muffen)

- Montage des Stoßfängers

4) Verlegen des Kabelbaums:

Entfernen der Verkleidungsteile (Kofferraum, Verkleidung Kabelkanal bis vor zum Fahrer-/Beifahrerraum.

- CAN, Signal der Warnleuchte links bis vor zur A-Säule Fahrer

- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Fahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel

- Plus + Masse rechts zum Sicherungsträger im Kofferaum

- Signal der Warnleuchte rechts vor bis zur A-Säule Beifahrer

- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Beifahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel

5) Einbau der Abdeckung inklusive Schalter und Statusanzeige für den SWA

- Belegung des Steckers gemäß Stromlaufplan

- Verkabelung mit dem Türsteuergerät

- Anbindung an die Schalter-Beleuchtungsversorgung

In Summe doch ca 6 Stunden Arbeit (mit entsprechendem Knowhow, wie man die Abdeckungen schneller entfernen kann, gehts sicher auch schneller). in dieser Zeit ist jedoch nicht die Analyse der Stromlaufpläne, als auch die Zeit, den Kabelbaum nachzubauen, mit eingerechnet. Dies erforderte nochmals ca 6 Stunden.

Grüße

Thomas 

Respekt!

Nicht schlecht, ich denke die Hälfte aller Wiener Audifachwerkstätten wären damit überfordert gewesen.

Machst Du was Ähnliches beruflich?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:24

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich kein Mechaniker und  beschäftige mich daher nur "hobbymäßig" etwas intensiver mit meinem eigenen Fahrzeug. Da kann ich höchstens auf mich selber böse sein, wenn ich etwas verbocke. ;-)

Auch wenn ich Dir zustimmen muss, dass ich leider auch schon festgestellt habe, dass das Knowhow bzgl der Steuergeräte/Elektronik bei vielen :)  auf die geführten Funktionen beschränkt bleibt, kann ich jedoch gut verstehen, dass eine Fachwerkstätte diese Arbeit nicht durchführen würde.

Wenn man alleine die Arbeitszeit verrechnen würde, die ich dafür aufwenden musste (Vorbereitung, Durchführung), würde es sowieso niemand mehr machen lassen.

 

Wenn dann müsste man sich darauf spezialisieren und dies aktiv anbieten - und was ich bei meinem :) mitbekommen habe, sieht das Audi gar nicht gern. Ich kann dies zwar nicht ganz nachvollziehen, da sie damit nur die Gebrauchtwägen unattraktiver machen.  Auch habe ich zB erst, als mein Dicker zu Hause stand, bemerkt, dass dieser im Vergleich zum 4F um soviel breiter ist, dass er um genau 1cm nicht mehr durch mein Garagentor passte. Dies war eigentlich der Auslöser für den Umbau. ich wäre auch bereit gewesen, die Spiegel im Fachbetrieb machen zu lassen, nur wurde mir dort auch schon gesagt, dass sie dies zwar machen würden, aber ich jedes Mal beim SVM-Abgleich wieder 40 Euro für die Neucodierung bezahlen müsste ... Und da die neuen Spiegeln vom Teilehändler auch die LEDs für den SWA drinnen hatten, habe ich mir die dafür erforderlichen Teile besorgt und nachgerüstet.

 

Übrig bleibt jetzt noch immer das SVM-Problem ... aktuell ist es so, dass bei jedem SVM-Abgleich natürlich keine der nachgerüsteten Funktionen mehr funktioniert. Dann muss ich wieder mein Backup der geänderten Codierungen über VCDS einspielen. An diesem Thema arbeite ich gerade noch - nämlich, dass mir meine Änderungen im SVM rückdokumentiert werden.  (Rückfahrkamera, anklappbare Spiegel, Spurwechselassistent) 

 

Ich komme eigentlich aus der Informationstechnologie, habe mich aber immer auch schon hobbymäßig mit Elektronik und Elektrotechnik beschäftigt. Ich habe mich, seit ich meinen 4G gekauft habe, sehr intensiv mit den Bus-Systemen, sowie dem Kabelsystem des Fahrzeuges beschäftigt.

 

Für alle unter Euch, die eventuell auch daran denken, diese Feature nachzurüsten, schreibe ich gerade einen kleinen Blog, welcher alle erforderlichen Teilenummern, als auch eine Beschreibung der durchzuführenden Arbeitsschritte enthält.

 

Und ja - der Spurwechselassistent funktioniert ;-)

 

Grüße

Thomas

Hast du gut gemacht, Hut ab!

Das schwierigste bei Audi ist es eine willige Werkstatt zu finden.

da denke ich nich nicht mal an so schwierige Sachen wie deine Nachrüstung. 

Ein simpler Umbau der Auspuffanlage stößt schon auf Unwillen so als ob man einen Warpantrieb haben möchte.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung Spurwechsel Assistent