Spurhalte-Assistent nachrüsten
Hallo,
ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz eines A6 u.a. mit ACC. Was mir allerdings noch fehlt ist der Spurhalteassistent (Audi active lane assist). Ich hab mir mal überlegt welche zusätzliche Hardware hierfür noch benötigt wird und das einzige was mir eingefallen ist, ist ein anderer Lenkstockhebel für den Blinker mit dem Aktivierungstaster. Die Kamera sollte ja schon vorhanden sein, weil ja das ACC auch irgendwie die Fahrspur erkennen muss um zu wissen ob sich der Vorausfahrende in der gleichen Spur befindet und den Außenspiegel mit der LED Anzeige benötigt ja nur der Spurwechselassistent(Audi side assist) nicht aber der Spurhalteassistent.
Der Rest sollte ja eigentlich nur noch Softwarecodierung sein. Zu meiner Frage. Hab ich noch Komponenten vergessen? Hat schon jemand die gleiche Umrüstung machen lassen und wenn ja: was hat das gekostet?
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Stg. 10 byte1 bit 5
Stg. 16 byte2 bit 6-7 auf C0
Stg. 17 byte 4 bit 6
Stg. 44 byte 2 bit 0
Stg. 8E byte1 bit 5-6 auf 40
Mmi hidden
car/cardevicelist/ lane departure warning
Car/carmenuoperation/ lane deparure warning auf 5
Wenn das nicht geht kalibrieren bei Audi
Allerdings für vfl
422 Antworten
ok, muss ihn dann den Kollegen mit dem Auto mal zu mir nach Hause bestellen und schauen.
Bin ja nicht der VCP experte wie Du, aber bisher dachte ich immer, ich brauche ZDC files um Parameter zu ändern.
Unter Anpassung habe ich ja nur die APKs.
Hatte gestern den VFL wieder da und hatte unter anderem auch wieder versucht den LaneAssist im MMI (RMC) zu parametrisieren.
Leider ohne Erfolg.
Komme da nicht weiter.
Files finde ich nur für 4G0035193F, die sind aber laut Beschreibung für den FL.
Wenn ich nach Lane suche, finde ich nur die Files für den Lane-Change-Assist.
Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. März 2019 um 07:20:34 Uhr:
die für lane .. sind in vcp drin einfach schauen
Habe beim VCP Support ein Ticket dazu.
Also die wissen aktuell nichts darüber, sind aber mit einem Partner gerade auf der Suche nach den Parametern 😕😕
Hallo Leute,
kan mir jemand bitte mit der Kodierung von Side Assist für den A6 Avant VFL (BJ 2014) weiterhelfen? Was muss man alles mit dem VCDS aktivieren? Vielen Dank im Voraus!
Moin,
bin aktuell u.a. dran Lane Assist nachzurüsten. Hebel habe ich schon, passt die folgende Codierung?
Line Assist Aktivierung
Wählen Sie Control Unit 17 (Dashboard)
Control Unit Lange Codierung
Byte 4
Bit 6
Byte aktivieren 11 -> ?? Habe nur bis Byte 8, kann sonst nix auswählen
Bit 1 Aktivieren
Wählen Sie die Control Unit 8E (vorne / vorwärts Kamera)
Steuergerät Lange Kodierung
Byte 0
Bit 0 Aktivieren
Auswahl Steuergerät 44 (Servolenkung)
Steuergerät Lange Kodierung
Byte 0
Bit 0 Aktiv
Auswahl Steuergerät 5F (Informationselektronik)
Anpassung
(49) Funktion -Fahrzeug Liste BAP LDW_HCA_0x19
Activate
Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus
Klemme 15
(21) Fahrzeugmenübetrieb-menu_display_Lane_Departure_Warning
Activate
(23) Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over _threshold_high Kanal -
Activate
Passt das so? Danke für die Hilfe ;-)
Jap so hab ich das auch gemacht. Funktionierte aber erst nach dem ich den Fehlerspeicher komplett löschte und das mmi 2x neu startete. Ich find den Assistent hammergut, der von vw greift viel später, ich war verblüfft wie gut der von Audi ist.
Allerdings greift dieser wohl erst ab ca 50 kmh und hält nur paar Sekunden. Kann man das auch umcodieren? Also quasi ab 10kmh und 20 Sekunden?
Hab acc, gehe mal davon aus das es auch richtig kalibriert ist. Vom lenken her ist es das mMn auf jeden Fall.
ACC hat aber m.W. nichts mit Spurhaltung zu tun. ACC sitzt in der Stoßstange (die "Nebler"😉 und Spurhaltung erfolgt über die Kamera in der Scheibe.
Die Amis hängen sich ne Wasserflasche an das Lenkrad, damit sie nicht alle paar Sekunden am Lenkrad rütteln müssen. Eventuell reicht das rütteln durch Fahrbahnunebenheiten oder es ist einfach das einseitige ständige Dagegenhalten, was den Assi entgegenwirkt. Zur Nachahmung aber für mein Dafürhalten nicht empfohlen.