Spurhalte-Assistent nachrüsten
Hallo,
ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz eines A6 u.a. mit ACC. Was mir allerdings noch fehlt ist der Spurhalteassistent (Audi active lane assist). Ich hab mir mal überlegt welche zusätzliche Hardware hierfür noch benötigt wird und das einzige was mir eingefallen ist, ist ein anderer Lenkstockhebel für den Blinker mit dem Aktivierungstaster. Die Kamera sollte ja schon vorhanden sein, weil ja das ACC auch irgendwie die Fahrspur erkennen muss um zu wissen ob sich der Vorausfahrende in der gleichen Spur befindet und den Außenspiegel mit der LED Anzeige benötigt ja nur der Spurwechselassistent(Audi side assist) nicht aber der Spurhalteassistent.
Der Rest sollte ja eigentlich nur noch Softwarecodierung sein. Zu meiner Frage. Hab ich noch Komponenten vergessen? Hat schon jemand die gleiche Umrüstung machen lassen und wenn ja: was hat das gekostet?
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Stg. 10 byte1 bit 5
Stg. 16 byte2 bit 6-7 auf C0
Stg. 17 byte 4 bit 6
Stg. 44 byte 2 bit 0
Stg. 8E byte1 bit 5-6 auf 40
Mmi hidden
car/cardevicelist/ lane departure warning
Car/carmenuoperation/ lane deparure warning auf 5
Wenn das nicht geht kalibrieren bei Audi
Allerdings für vfl
422 Antworten
Ja 8E ist drin aber ich frage mich warum es nicht im PR gelistet ist (Qk1 = Camera and/or distance sensor (driver assistance system))
Moin,
ich habe aktuell Probleme mit ALA. Das KI Symbol blickt gelegentlich wild in lässt sich nicht ausschalten. Er nach einigen Versuchen mit mehr Kraft geht es. Hat jemand Erfahrung damit? Fehlerspeicher sagt unplausibles Signal.
Ich glaube der Taster an sich hat einen weg. Passen die Hebel auch vom 4H? Die sehen wesentlich edel aus mit dem hochglanz Einsatz. Hat es jemand schon probiert?
Außer zu Deiner Frage zu den Lenkstockhebeln, die ich nicht beantworten kann, habe ich überhaupt nicht verstanden, was Du willst. Liest Du eigentlich nach, was Du in Dein Handy diktierst? Was ist ALA, welches Symbol blickt? Bahnhof? Koffer geklaut?
Ähnliche Themen
Haha Rainer, der war gut. Ich dachte ich schreiben hier mit Fachleute. Wie vielleicht am Titel zu erkennen ist geht es um den Spurhalteassistent = Audi Lane Assist ALA!
Ich denke der Rest wird jetzt klar oder ;-)
@S-Line A4
Rainer hat recht. Dein Text ist wegen fehlender Korrektur schlecht zu lesen....und der Begriff ALA ist hier selten bis überhaupt nicht zu lesen, zumal er fast ausschließlich im Englischen benutzt wird und die kurze Variante von -active lane assist- und nicht -audi lane assist- ist.
Also, wenn schon Schreiben im Klugscheißer-Modus, dann aber auch richtig..... 😉
@polmaster: Naja wenn wir das so haargenau haben wollen, dann bitte „Audi active lane assist“...;-).
Für mich als „Fachmann“ kein exotischer Begriff aber sei es drum. Dann schauen wir mal ob es auch zum Thema irgendwann weiter geht.
Gehabt habe ich das noch nicht und auch nicht gelesen. Aber der Taster scheint tatsächlich was zu haben, wenn er auf festen Druck nur reagiert. Das ist ja kein Poti, sondern nur ein Schalter. Das wäre für mich dann der erste Ansatz zur Fehlersuche.
Wenn er sagt "unplausibles Signal" spricht das auch eher auf eiin elektrisches Problem, denn für die Kamera. (nach meiner laienhaften Einschätzung)
Die Schaltereinheit sieht tatsächlich hochwertiger aus. Die vielen Symbole auf dem Blinkerhebel, die ich leider nicht gut erkennen kann, deuten jedoch auf mehr Funktionen hin, als es sie im 4G gibt. Auch das ist nur eine Mutmaßung von mir.
Musst nur die richtige Einheit finden die zu deiner Austattung passt. Prinzipiell hat der A8 nicht mehr Funktionen am Hebel.
Ja ist von den Funktionen gleich, bis auf Heckwischer (vermute ich)
Ich werde es testen und berichten. Habe schon bestellt ;-)
Der a8 passt bei limo, ist dann schwarz Hochglanz, die Leute wo am Avant den Heckwischer nicht benötigen passt er auch
Hallo,
ich würde gerne bei meinen A6 Avant VfL 2014 einen Spurhalteassistent freischalten, Kamera und Bildbearbeitungssteuergerät ist da, ich brache nur ein neuen Lenkstockschalter.
Kann ich bei meinem Fahrzeug eine Lenkstockschalter mit ACC hebel verbauen und LA Knopf obwohl das Fahrzeug!! Kein ACC hat!!??
Also hat der Schalter für ACC keine Funktion, oder gibt es da Probleme?
Muss es eine Variante ohne ACC aber mit LA sein??
Bitte um eine Antwort.
Viele Dank im Voraus
Grüße