Spritzwasser Behälter gefroren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi all !

bei den Minus Temperaturen ist mein Behälter fuers Spritzwasser eingefroren.

hatte allerdings frost schutz drinne, aber nicht fuer dieses Minus Temps. So was mach ich nun, soll ich nun abwarten bis es wieder über null wird. oder wie kriege ich das Teil wieder auf getaut, habe leider keine Garage.......

Beste Antwort im Thema

Hallo minibreaker,

am besten nimmst du einen mit Dieselkraftstoff getränkten Putzlappen, zündest ihn an und plazierst ihn unter deinem Fahrzeug im Bereich des Wischwasserbehälters. Wenn du Pech hast, fackelt dir zwar das Auto ab, aber dein Wischwasserbehälter könnte dadurch auftauen.

Gruß

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo minibreaker,

am besten nimmst du einen mit Dieselkraftstoff getränkten Putzlappen, zündest ihn an und plazierst ihn unter deinem Fahrzeug im Bereich des Wischwasserbehälters. Wenn du Pech hast, fackelt dir zwar das Auto ab, aber dein Wischwasserbehälter könnte dadurch auftauen.

Gruß

diesel brennt nicht, einfach 50 grad heißes wasser in den tank kippen

habe schon glaub ich 10l mindestens, gemacht !

kochen heiss, sogar so heiss das sich die cola flasche verformt hat.

hat aber nix gebracht. höre auch keine pumpen geräusch, warum hat vw den behälter so blöd angebracht, bei meinem 307er hätte ich den jetzt locker flockig ausbauen können.

deutsche ingineure wieder mal.....

O.K ich gebe es ja zu, die Threads werden immer "lustiger" aber wenn ich die Anworten lese, so frage ich mich ob MT noch Sinn macht...
Versuche einfach reinen Frostschutz nachzufüllen, der Alkohol gehalt wird schon das Eis auftauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

diesel brennt nicht, einfach 50 grad heißes wasser in den tank kippen

Diesel brennt prima.

@TE: Frostschutz in den Tank kippen, also unverdünnt.

ich dachte schon mal daran salz rein zu kippen, wird ja auch fuer die gasse verwendet

Zitat:

Original geschrieben von minibreaker

ich dachte schon mal daran salz rein zu kippen, wird ja auch fuer die gasse verwendet

dann mach das.... kopfschütteln... aber frag uns später nicht wie man die Salzablagerungen in den leitungen rausbekommt....

Aber gut das du uns gefragt hast....

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Versuche einfach reinen Frostschutz nachzufüllen, der Alkohol gehalt wird schon das Eis auftauen.

der einzige nicht Sinnfreie Beitrag zu dem Thema hier finde ich ^^

denke du meinst Konzentrat oder? hätte ich auch gesagt..

bei keiner Garage hilft evtl auch ne Tiefgarage?! einfach mal reinstellen mit warmen Motor - die Abwärme tut dann wenn du wirklich Frostschutzt schon drin hast ihr übriges....

oder halt heisses wasser oben rein - raussaugen(schläucheln)
wieder heisses Wasser rein - Schläucheln
und dann das Konzentrat rein

je nach dem wie dus Aushältst - Spiritus als Notlösung hab ich letztes Jahr gemacht als mir das Konzentrat aus ging - stinkt aber wie hölle und will gut verdünnt sein

viel Erfolg

war ja nur so ein gedanke, also nehm ich dann doch wodka.......

Ja, lustige Antworten.

Kombilösung: Frostschutzkonzentrat für -50°C (Literflasche) im Wasserbad auf 80°C erhitzen und dann rein damit, dann wirkt das chemisch UND thermisch.

Generelles Problem: Die Wischwasserpumpe und die Verschlauchung sitzen exponiert und schwer erreichbar abgesetzt vom Behälter. Da hilft nur, sich ein paar Minuten mit einem starken Haarfön und Verlängerungskabel ans Auto zu stellen und alles systematisch abzufönen. Wenn dann alles aufgetaut ist, die Pumpe schön lange betätigen, damit das System mit dem neu eingefüllten Frostschutz gespült wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

denke du meinst Konzentrat oder?

Ja natürlich. Habe auch gehofft das man es auch so versteht. Und sobald es etwas aufgetaut ist, weiter einfüllen bis es nicht mehr geht. Später kann man es immer noch verdünnen.

Zitat:

Original geschrieben von minibreaker

war ja nur so ein gedanke, also nehm ich dann doch wodka.......

Du willst uns gerade verscheissern oder?

also mal ehrlich - reiner alkohol - das ist
weder Wodka
noch Absynth
noch Strohrum

Spiritus - oder Konzentrat so wies schon gesagt wurde - und dann warten warten warten...

Abermals wieder sehr witzig hier, man findet doch in Fred lachende und weinende Momente!!
.................Einfach HAMMER.....................;o)..................
Da sind sie wieder geitzig und verdünnen den Frostschutz, um zu sparen!!!
Ich habs auch schon im anderen Fred (Eis in den Radhäusern.......nein sowas......wo kommt das denn her?) geschrieben, einfach das Auto im Winter stehen lassen und die Öffentlichen nehmen.

Es ist schon hart wenn man frisch aus Timbuktu eingewandert ist
und hier seinen ersten Winter erlebt. 😁

Deine Antwort