ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:35

Guten morgen zusammen

Befinde mich gerade auf Sparfahrt um zu testen mit wie "wenig" man den OMI so im Stadtverkehr bewegen kann.

Derzeit habe ich einen Durchschittsverbrauch von 6,8 und eine insgesamte Reichweite von 1100 km laut Boardcomputer. Ich fahre täglich rund 40 km Stadtautobahn und wenn man es aufteilen würde sind es ca 80% Stadtautobahn und 20% reiner Stadtverkehr. Derzeit ist es so, dass ich meinen OMI fast trage. Ich schalte schön brav hoch ( bin bei 60 schon im 5ten Gang .....) Drehe bei längeren Ampelphasen den Motor ab usw. Klima ist aus.

Was mich interessieren würde ist, wieviel Sprit ihr bei solchen Aktionen durchgekommen seid.Jetzt nicht kurzfristig, sondern auf einen ganzen Tankl gerechenet.

Ich denke, die 6,8 ist doch ein guter Wert für ein Auto mit dem Gewicht ind gechipten 190 Ps. Ein Freund von mir fährt einen 75 PS Benziner Golf und hat das ganze auch mal versucht. Er fahrt die selbe Strecke wie ich und hat dabei 8,2 Liter verbraucht.

Lg Oneling

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1977

Ich fahre nur Stadt und komme selten unter 14-15 Liter weg und da rase ich ned mal unbedingt...die an der Tankstelle nennen mich schon beim Namen, HEHE.

also ich komme in der stadt ( fahre fast nur stadt) selten über 12l. meistens sind es immer 11,5l. und auf der landstrasse gehts sogar noch billiger zu....auch mit nen 2,5er V6 :D

und hier noch...mehr ging aber echt nicht ... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von oneling

Habe mal so zwischendurch den Boardcomputer abgelichtet für diejenigen, die nicht unter 10 Liter kommen und es nicht glauben können. Und ich denke, da muss man sich auch nichts schönreden :))

Du vergleichts jetzt aber nicht Deine 6,6 l Diesel auf 600 km Gesamtstrecke mit den Langzeiterfahrungen von Benzinern?

Hier mal realistische Langzeitwerte vom 2.2er: Ein einziger, der angeblich mit 9,2 l auskommt, alle anderen liegen zwischen 10,4 und 11,7 l - im Gesamtschnitt sind es 10,9 l.

Zum Vergleich hier die Werte für den dti. Wenn Du Deinen Durchschnitt auf Dauer hältst, liegst Du 1,3 l vor dem sparsamsten und über 2 l unter Durchschnitt. Mag ja sein, ich fände es aber auf jeden Fall erstaunlich!

Ferner habe ich nicht allen hier Schönrechnerei vorgeworfen, manche Zahlen lassen einen aber schon ins grübeln kommen ;)

hmm klar.

Was man aber nicht sieht ist ob die DTI's da Automatik haben oder nicht.

Ich habe auch nen Langzeitschnitt von ca. 6,8 Litern.

Ich denke mit der Automatik wären es auch ca. 8 Liter. Von dem her garnicht so abwegig wie ich finde.

Gruß

Karle

@ onelig

sowas hätte ich auch gern...aber 1,7t mit 6,6 Litern?

*ggg*

wenn ich den Durchschnittsverbrauch resette, dann komme ich morgens nach 200 m auf 39,9l...auch nicht schlecht oder?

@oneling:

Tolles Foto. Ich kann Dir eins zeigen, da steht 3.0 auf der Durchschnittsverbrauchsanzeige. Kann Dir genausogut eins zeigen, da steht 39,8.

Also solche Bilder sind absolut nicht aussagekräftig. Schubabschaltung, BC resetten und Bild. Fertig ist der Fabelverbrauch. Toll.

Übrigens: Meiner schluckt in der Stadt um die 14 Liter. 2.5 V6 mit Automatik.

Enttäuscht bin ich ja vom 2.2er, der von meinem Kumple säuft ja genausoviel wie meiner. Und das ist ein Handschalter, allerdings Kombi...

Immer wieder gleich langweilig !!!

Ich hab mir abgewöhnt, mich nach anderen zu richten. Weil eben oft Wunschverbrauch !

Ein Auto wo im Schnitt 1,8to wiegt darf sich doch auch mal 9-10 ltr. Diesel hinter die Binde kippen. Wir fahren hier auch mit 2,5 ltr Hubraum durch die Gegend.

Ich habe persönlich unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Von 8-12,5 ltr. alles dabei.

Und dabei spielen die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle.

Themenstarteram 29. November 2006 um 7:44

@ helsinkiishell

Wie ich bei meinem ersten Eintrag erwähnt habe, befinde ich mich derzeit auf Sparfahrt. Auf Dauer würde das nämlich keinen Spaß machen. Ich möchte nur wissen was möglich ist. Ich muß dich aber enttäuschen, ich verbrauche auch im langjährigen Schnitt nur um die 8 Liter. Schreibe seit Anfang an mit und irgendwo hier im Forum liegt auch auch ein Foto davon rum, finde es leider nur nicht mehr. Meiner ist kein Automatik, weil danach gefragt wurde.

@Omega 242

Tolles Foto. Ich kann Dir eins zeigen, da steht 3.0 auf der Durchschnittsverbrauchsanzeige. Kann Dir genausogut eins zeigen, da steht 39,8.

Also solche Bilder sind absolut nicht aussagekräftig. Schubabschaltung, BC resetten und Bild. Fertig ist der Fabelverbrauch. Toll.

Dazu sag ich jetzt einmal nichts....aber 14 Liter ist schon reichlich

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:07

Für die ganz ungläubigen hab ich mal bei meiner Mitschrift du die letzten 2 Seiten fotographiert da habeich auch den Schnitt in den 3 Jahren den ich ihn jetzt habe ausgerechnet und der leigt bei 8,0

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:08

2te seite

Hat eigentlich die Auspuffanlage viel mit dem Spritverbrauch zu tun? Ich glaube bei mir sind beide Kat´s leer, und was weiss ich was noch. Das Teil klingt wie so e hochgezüchteter Reiskocher aus den FaF Teilen...

Ich kann machen was ich will ich bekomme mein Spritverbrauch einfach ne unter 14 Liter in der Stadt. Landstrasse oder Autobahn dann DEUTLICH weniger.

Ich finde mich mal damit ab das 14-15 Liter völlig NORMAL sind in der Stadt...

Themenstarteram 30. November 2006 um 12:16

Aslo ich hatte zuvor auch schon einen OMI aber soviel wie du habe ich nie gebraucht. Zuvor fuhr ich auch oft nur Kurzsträcke (5km eine Strecke) und kam desswegen auch nie über 8Liter. Ich denke aber schon das der Verbrauch was mit der Auspuffanlage zu tun hat aber da gibt es hier sicherlich einige Profis. Es hat sichelrich alles einen Sinn und wenn deinen Kats leer sind schlägt sich das meiner Ansicht nach auch auf den Verbrauch aus.

Hallo,

in der Stadt liege ich immer zwischen mindestens 14-15 Liter.

Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen und Dauerstau werdens auch schon mal 17L/100km.

Denke aber, das dort vom Verbrauch her kaum ein Unterschied zum 3.2 ist. Bedaure daher noch heute manchmal meine Entscheidung.

Auf der Landstraße und Autobahn sind es bei sehr mäßiger Fahrweise um die 9 Liter im Durchschnitt.

Sehe mich allerdings als sehr defensiven Fahrer ohne sportlichen Akzent.

Vorher hatte ich einen 98er Omega Caravan 2.0 16V, Handschalter. Der lag immer im reinen Stadtverkehr bei ca. 11-12 l.

Themenstarteram 30. November 2006 um 14:30

Also ich kann diese Verbräuche, wie ihr sie teilweise angebt, überhaupt nicht nachvollziehen ????????? Ich mag den OMI aber wenn ich so einen Verbrauch hätte würde ich mir an anderes Auto kaufen, dass wäre für mich nicht mehr Wirtschaftlich

Zitat:

Also ich kann diese Verbräuche, wie ihr sie teilweise angebt, überhaupt nicht nachvollziehen

#

Zitat:

wenn ich so einen Verbrauch hätte würde ich mir an anderes Auto kaufen

Das täte ich dann auch, aber wenn Du mal genauer hinschaust, ist die werte "Schreibergemeinde" gerade mal wieder dabei, Äpfel, Birnen und Schweine in einen Topf zu werfen.

Beispiel1: 12-13 Liter im reinen Stadtverkehr mit dem 2.0 16V

Beispiel2: Ich habe es noch mit keinem Omega unter 9,5/10,0 Liter, sagt der Fahrer eines 2.0 16 V

Beispiel 3 : komme selten unter 14-15 2,5 MV 6

Und so geht es munter weiter.. also wenn man schon mal was vergleicht, dann sollte es schon innerhalb der Modellreihe liegen.

Das sind eben dann korrekte Vergleichsdaten.

Und wenn ich wie in dem Bild von Dir gezeigt mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km unterwegs bin :D

verwundert der Verbrauch nun nicht.. :D

Ich schiebe dann lieber die letzten Meter... :D

Und es dürfte doch klar sein, das der DTI mit der moderneren Motortechnologie (Common Rail) weniger verbraucht als der alte Vorkammerdiesel.. und ein Benziner konnte im Verbrauch schon selten mit nem Diesel mithalten...

Gruß

Henry.. der mit dem PÖL Bomber in Spitzenzeiten mit 9 Litern unterwegs ist und bei ca. 70 Cent aufn Liter zwar nicht im Verbrauch/Litern mithält, dafür aber bei den Kosten dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen