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Opel Omega B 2.0 16V Caravan Test

23.07.2014 18:26    |   Bericht erstellt von schimihh

Testfahrzeug Opel Omega B 2.0 16V Caravan
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN 336
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 244000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von schimihh 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Omega B anzeigen Gesamtwertung Opel Omega B (1994 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich möchte hier meinen Omega Caravan bewerten. Erstmal gleich vorweg. Ich würde den Wagen sofort nochmal kaufen - dann aber ohne die Automatik. Ich fahre ihn hauptsächlich in der Stadt im Kurzbetrieb auf ca. 7km. Ansonsten ist ein gesunder Mix aus Autobahn und Landstrasse dabei. Wobei Autobahn überwiegt. Ich habe einen eher ruhigen Fahrstil, was der Charakteristik des Omega 2.0 16V absolut entgegen kommt.

Karosserie

4.5 von 5

Was soll man dazu noch sagen, außer das das Platzangebot - egal in welcher Reihe - einfach riesig ist. Kofferraum würde ich noch extra erwähnen das bei umgelegten Rücksitzlehen eine absolut ebene Ladefläche von gut 2 Metern entsteht. Ich habe die Sportausstattung und damit nicht die Sofasessel sondern die absolut empfehlenswerten Sportsitze. Hinten geht es etwas komoder zu. Die Sitze sind hinten gott sei dank nicht großartig ausgeformt. So kann locker ein 5. Passagier mitfahren, ohne das der Sitz drückt. Vorne gibt es eine feste Mittelarmlehnr und hinten eine Ausklappbare. Sehr angenehm.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + überall genug Platz
  • + vielfach verstellbare Sitze vorn
  • + gute Rundumsicht

Antrieb

3.5 von 5

Es gibt bestimmt Motoren die spritziger, leiser und was weiß ich noch alles sind. Aber im Großen und Ganzen passt diese Kombination gut. Wenn auch die Automatik bestimmt 20 PS einfach verschluckt und auch sicher einen guten Liter mehr Treibstoff je 100 km als Komfortzuschlag nimmt. Die Reichweite ist Dank des 70 Liter Tanks groß trotz Verbrauchs von ca.11,4 Ltr auf 100 km. Damit liege ich tatsächlich auf dem im Drittelmix ermittelten Durchschnittsverbrauch. In der Stadt sind locker 13 - 14 Liter möglich. Im Winter auch gerne mehr. Auf der Landstr. und gemächlicher Fahrt auf der Autobahn ist mein niedrigster Verbrauch bisher 8,2 Ltr./100km gewesen. Für ein Auto mit 1,6to Leergewicht und Automatik nicht so schlecht. Die Automatik finde ich nicht so empfehlenswert mit diesem Motor. Er müht sich redlich mit der Fuhre und die Automatik schluckt so viel Leistung, das es sich wirklich bemerkbar macht. Ansonsten sind die Gangwechsel angenehm ruckfrei. Warum das Getriebe allerdings, besonders auf der Autobahn, bei geringen Gaspedalbewegungen immer gleich einen Gang runterschaltet, bleibt ihr Geheimnis. Viel schneller wird der Wagen durch das nervöse Geschalte jedenfalls nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch angemessen
  • - lauter Motor
  • - hektisches Schalten der Automatik

Fahrdynamik

3.5 von 5

Eine schöne Lenkung wie ich finde. Für so ein schweres Auto vermittelt sie guten Kontakt und lässt keinen Wunsch in Sachen Genauigkeit und Agilität offen. Ein Wendekreis auf den sicher der Ein oder Andere Kleinwagenfahrer neidisch sein wird und ein weitgehend neutrales Fahrverhalten. Das ganze Paket von Federn und Dämpfern ist werksseitig eher komfortabel abgestimmt. Träge macht den Omega nur sein Gewicht. Was bei Opel bei der Konstruktion wohl nicht bedacht wurde. So verschleißen Aufhängungsteile nahezu im Zeitraffer. Koppelstangen und Lager des Hinterachskörpers seien da nur stellvertretend genannt. Aber hier kommen die recht günstigen Ersatzteilpreise zum Tragen. Das macht das Thema erträglicher.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten
  • + Spurstabil gegen Seitenwind
  • - Aufhängungsteile verschleißen nahezu im Zeitraffer

Komfort

4.0 von 5

Für so ein altes Fahrzeug sehr leise. Ich meine, der Omega ist in der Stadt und bis 120 sogar leiser als manch aktuelles Fahrzeug aus Wolfsburg....

Bedienung ist absolut selbsterklärend. Ein Auto zu dem man eigentlich keine Anleitung braucht.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + starke und effektive Klimaanlage mit guter automatischer Regelung
  • + einfache Bedienung

Emotion

4.0 von 5

Der Omega B sieht immernoch recht gut aus. Viele Volumenmodelle kennt man kaum noch. Den Omega erkennt fast jeder. Obwohl der B inkl. Facelift nur 10 Jahre produziert wurde.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölpumpe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Empfehlung ist klar: zuverlässig, günstig im Unterhalt und somit sehr wirtschaftlich. Ein Auto, welches deutlich besser ist als sein Ruf. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht zu empfehlen ist er für all diejenigen, die eine Rakete auf Rädern suchen und nur 3 Liter auf 100km verbrauchen wollen. Das kann man vergessen. Auch diejenigen, die keine Zeit für Wagenpflege haben, sollten die Finger weglassen. Viele Modelle des B rosten deshalb so stark, weil die Vorbesitzer wohl dachten, das der Rost wieder von allein verschwindet - ist ja auch von allein gekommen.... Pustekuchen. Beim Omega muss ab und zu schon mal geschliffen und nachlackiert werden. Ordentlich gemacht hat man dann aber auch wieder lange Zeit Freude an ihm.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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