ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:35

Guten morgen zusammen

Befinde mich gerade auf Sparfahrt um zu testen mit wie "wenig" man den OMI so im Stadtverkehr bewegen kann.

Derzeit habe ich einen Durchschittsverbrauch von 6,8 und eine insgesamte Reichweite von 1100 km laut Boardcomputer. Ich fahre täglich rund 40 km Stadtautobahn und wenn man es aufteilen würde sind es ca 80% Stadtautobahn und 20% reiner Stadtverkehr. Derzeit ist es so, dass ich meinen OMI fast trage. Ich schalte schön brav hoch ( bin bei 60 schon im 5ten Gang .....) Drehe bei längeren Ampelphasen den Motor ab usw. Klima ist aus.

Was mich interessieren würde ist, wieviel Sprit ihr bei solchen Aktionen durchgekommen seid.Jetzt nicht kurzfristig, sondern auf einen ganzen Tankl gerechenet.

Ich denke, die 6,8 ist doch ein guter Wert für ein Auto mit dem Gewicht ind gechipten 190 Ps. Ein Freund von mir fährt einen 75 PS Benziner Golf und hat das ganze auch mal versucht. Er fahrt die selbe Strecke wie ich und hat dabei 8,2 Liter verbraucht.

Lg Oneling

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. November 2006 um 15:54

@ hinnerker

Da hast du sicher Recht mit den Verleichswerten bei den einzelnen Modelreihen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du im Stadtverkehr mit viel mehr als meinen 36 km/h unterwegs bist. Ich fahre wie oben schon erwähnt 80% Stadtautobahn wo 80km/h erlaubt sind und der rest ist reiner Stadtverkehr mit 15 Ampeln bis zur Autobahn. Das heißt ich fahre gemütliche 90 auf der Bahn mit Tempomat und den Rest eben Stop and go. Da sind auch bei dir nicht wesentlich mehr als die 36 km/h drinn.

Wie gesagt, ich bin auf totale Sparfahrt derzeit weil ich wissen will was wirklich möglich ist. Das, dass Spass macht, hab ich nicht gesagt. Wenn der Tank leer ist werde ich wieder zu meiner normalen Fahrweise zurückkehren obwohl mir aufgefallen ist, dass ich keinerlei Zeitverlust habe dadurch.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:22

Morgen zusammen.

Geschafft, mein Tank ist sogut wie leer.

habe mal 2 Fotos gemacht einaml vor dem Tanken und dann dannach. Rein rechnerisch ergibt sich dann ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:23

Nach dem Tanken

Hmmm...

Das mit den Verbräuchen ist so 'ne Sache.

Ich habe festgestellt, dass die Verbrauchsstreuung bei den modernen Motoren extrem ist.

Mein Omega nimmt lt. BC in der Stadt nicht unter 11l im Schnitt. Wenn man allerdings viel BAB (mit Begrenzung) und Landstraße unterwegs ist, komme ich auf 'nen Schnitt von unter 9l/100km.

Was ich auch festgestellt habe, der Verbrauch ist um gut 'nen Liter runtergegangen, seitdem ich viel mit Tempomat fahre. Selbst bei Vollgas auf der BAB geht der Verbrauch mit Tempomat um ca. 25% runter.

Richtig krass finde ich aber den Schritt von 190km/h auf 200km/h. Das macht lt. BC mal locker 5l/100km aus... DAS finde ich eigentlich das Erschreckene.

Wenn ich da an meinen Ascona denke, der sich auch bei Tempo 190 nicht mehr als 9,5l genehmigt hat. Erst wenn er mal die 200er Marke geknackt hat (ich meine jetzt echte 200, der Tacho zeigt dann nix mehr an, weil die Nadel aufliegt) dann fängt der C20NE an zu saufen, aber im Vergleich zum Omega nicht so extrem (ca. 12l/100km).

Zurück zum Omega

Eine Sache gab da noch:

Kurz nach dem Kauf ist mir das STG verreckt (WFS). Der Händler musste es auf Garantie tauschen. Seitdem habe ich die letzte Software-Version drauf. Als ich das alte STG hatte, lag der Durchschnittsverbrauch bei 12-13l. Mit dem neuen STG liegt der bei 11-12l/100km (reiner stadtverkehr). Also irgendwas wurde da scheinbar noch optimiert...

 

gruß

Meiner verbraucht das auch, zumindest im Benzinbetrieb. Habe Automatik. Allerdings erreiche ich die hohen Geschwindigkeiten nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 11:10

Habe hier im Forum sogar bei irgendjemanden im Foder gesehen das sein "Rekord" bei 6,3 Litern liegt, alle Achtung.

Ich denke es ist ja bei uns allgemein bekannt, dass die 2,0 und 2,2 nicht gerade die Sparmeister unter den Omegas sind. Ich bin wirklich froh einen 2,5 dti zu haben. Ich mag meinen OMI :)

Hallo,

habe mich von Eurer Diskussion animiert auch mal mit meinem 2,2 DTI (214TKM) auf Sparfahrt begeben.

Begonnen habe ich mit 144 km (1/4 Stadt 1/4 Landstrasse 1/2 Autobahn im RheinMain Gebiet)

Geschafft habe ich laut BC 5,6 l/100km

Restreichweite 1210 km

Dann bin ich nach Stuttgart gefahren. Hin wars eher zähflüssig aber mit Spitzen um die 160 km/h, zurück gings sehr gleichmäßig mit max. 110, habe mich aber auch manchmal an nen LKW gehangen (da gab's dann Momentanverbräuche von 4,0 l/100km bei 95 km/h)

Gefahrene Strecke war dann: 497,8 km

Durchschnittverbrauch: 5,7 l/100km

Absolutverbrauch 28,2 l

Restreichweite 1075 km

Jetzt bin ich ein bissel stolz, wie wenig der Omi so braucht, fahre aber wieder etwas schneller, weil es doch einiges an Enthaltsamkeit fordert. Durchschittlich komme ich mit etwas unter 7l/100km hin, fahre aber auch wenig Stadtverkehr.

Wer's nicht glaubt, ich hätte auch noch 2 HandyPhotos, aber raffe es nicht Sie hier einzustellen. Ach ja, es ist natürlich nix geeicht o.ä., aber irgendwelche Unterstellungen sollten hier im Forum unnötig sein.

Der Ehrlichkeit halber sollte man noch sagen, das beim Volltanken etwa 1,5l mehr getankt werden, als man das laut Absolutverbrauch denken sollte, d.h. die Verbräuche im BC liegen etwa 2% zu niedrig. Das liegt wohl daran, dass die Injektoren mit zunehmender Laufleitsung etwas "großzügiger" werden.

jetzt hab ichs doch gerafft - hoffentlich

und noch das Zweite:

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 13:19

Wow 5,7 ist kein schlechter Wert aber ich habe meinen auf einen ganzen Tank gemessen. Als ich gestern vom Tanken meine rund 20Km nach hause gefahren bin hatte ich einen Verbrauch von 5,2 Litern und eine REstreichweite von 1121.

Es ist so wie du sagst auf dauer macht Sparfahren keinen Spass. :( aber man sieht, was wirklich möglich wäre wenn man sich an einige Dinge hält und übers Jahr gesehen ....

Gegenüber meiner normalen fahrweise habe ich so fast einen Liter eingespart auf 100 km

Der größte Spritverbraucher ist nun mal der eigene Gasfuß.

heutige Motorentechnlogie ist so weit entwickelt das bei gleichmäßiger langsamer Fahrt fast "nix" verbraucht wird.

Obs Spass macht ist ne andere Sache. Zumindest freuts den Geldbeutel.

Zitat:

Ich denke es ist ja bei uns allgemein bekannt, dass die 2,0 und 2,2 nicht gerade die Sparmeister unter den Omegas sind.

Wenn man aber so wie ich nicht so viel Kilometer im Jahr fährt dann kommt man um die kleinen Benziner kaum drum herum zumal die Werksattkosten auch noch geringer als bei den V6 sind.

Deine Maschine dürfte ohnehin die geringsten Kosten bereiten.

@bully71

dein Bericht beruhigt mich einigermaßen. Hatte derartige Verbräuche auch locker mit meinem alten 2.0 DTI realisiert. Habe nun seit ein paar Tagen meinen Neuen (2.2 DTI Caravan mit Vollausstattung) und bin bald hinten über gefallen: Durchschnittsverbrauch bis jetzt nach 187 km = 9,1 Liter! Da kann doch irgendetwas nicht stimmen. Der Wagen verbraucht selbst auf der Landstraße, wenn man mit 80-90km/h dahingleitet nicht unter 8 Liter. Aber das scheint ja nicht normal für dieses Modell zu sein.

Daher meine Frage: welche Reifengröße fährst du? Ich habe bei mir die 235er in Verdacht den Verbrauch in die Höhe zu treiben.

Gruß Wolfram

Hallo,

verbrauche momentan nur ca. 8,5 L auf 100 km. Fahre nen 2,5er Benziner.

Also bin jetzt mit dem Spritverbrauch total zufrieden. Hab die 8,5 gemessen, nach ziemlich rasanter Fahrweise und mit ca. 25 % Stadt.

Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Chip ersteigert und eingebaut. Das hat ca. 1 L gebracht!!! War früher immer so bei 9 - 10 L auf 100km.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen