ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spritverbrauch Omega

Spritverbrauch Omega

Opel Omega B
Themenstarteram 20. April 2012 um 17:00

Hallo Leute,heut war ich bei einem Freund zu Besuch,dieser hat auch einen Omega Caravan sport bauj 1998 136 PS

Ich drückte aus Neugier auf den Computer und ich staunte nicht schlecht,als dort stand Durchschnittsverbrauch 9,6 Ltr.

Auf meine entsetzte Frage,ob er viel Autobahn fährt bekam ich die Antwort ----wieso ich fahre nur hier in der Stadt

Nun ich fahre ebenfalls in der gleichen Stadt und habe einen Verbrauch von ca11 bis 12 Ltr-.

Wo könnte ich den Fehler suchen?????

Kilometerstand ist bis auf 10 000 km Unterschied der gleiche.Bei den heutigen günstigen Benzinpreisen freut man sich über jede Einsparung.

Ja,ich möchte noch hinzu fügen,meine Fahrweise ist sehr ruhig.

Danke für einen Tipp

cari

Beste Antwort im Thema

Ups... Bin ich hier im Golf-Forum?:rolleyes:

 

Es kann los gehen,........:p

Jemand Chips, Cola, Kaffee oder ein Bier, Popcorn......:D:D:D:D

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. April 2012 um 17:09

Die Werte welche auf dem Bordcomputer brauchst allerdings nicht als Anhaltspunkt nehmen!

Um das vergleichen zu können, müsstet ihr eigentlich beide die Tanks voll machen, AUtobahn und Landstrasse fahren, wieder voll tanken, und dann wirst den Vergleich machen können!

Beide Schalter oder Automatik???

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:40

Danke für den Tipp.Ich schätze,mir wird niemand seinen PKW borgen.

Auch nicht nebenher fahren,bis der Tank leer ist.

Aber nach den gefahreren Kilometern komme ich nach meiner Berechnung schon auf 12,Ltr

Vor einigen Jahren hatte ich ja auch ca.9 Ltr Durchschitt.

Trotzdem Danke

cari

Moin,

Luftfilter,Zündkerzen,Reifendruck und größe machen auch schon was aus,immer ne Frage wie alt sind deine und seine etc.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:40

ich habe einmal etwas an der luftzirkulation machen lassen.stimmt das teil kam 180.-euro

danach war auch mein standgas erst bei 900

jetzt wurde es geändert und es pendelt zwischen 500 und 750

möchte auch fast sagen seit der reparatur ist mein spritverbrauch in der stadt so hoch.die werkstatt bestreitet dies.aber erst einmal ein danke für die antwort.

Spritverbauch mal anders ... So gehts auch :D

Spritverbrauch

Das sind viel Faktoren, die da mit einwirken.

Zum einen tatsächlich die Fahrweise, da habe ich meine Meisterin zu Hause, die mir oft nach einer Woche den Wagen mit einem Duchschnittsverbrauch übergibt, wo ich nur mit den Ohren schlackern kann.

Sie schafft es immer wieder unter die 8L Grenze zu kommen, während ich mich (Für mich vorsichtig fahrend) immer bei 10-11L rumschlage. Wobei ich auch schnell mal auf sportliche 14-15L kommen kann. Gut, ich kam vor 100.000km auch schon mal auf 9L, aber das ist lange her.

 

Die Schalter nehmen durchschnittlich gut einen halben bis einen Liter weniger als ein Automatik.

Auch Unterschiede durch die Ausstattung sind nicht wenig.

Klima, Schiebedach, Automatik, Anhängerkupplung wieden zusammen gut 100KG mehr.

Das eingeschaltete Licht nimmt sich alleine auch schon einen guten halben Liter.

 

Dann kommt es auf das vorherige Autoleben an, leer und ständig Autobahn oder als Lastesel ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb geknechtet. Da sind ein einen die Lambdasonden quasi neuwertig und beim anderen schon fix und fertig.

Auch die Verdichtungsverhältnisse werden bei den beiden mit Sicherheit unterschiedlich sein.

Wobei die Verdichtung selbst bei zwei identischen neuen Fahrzeugen schon mal +- 5% also gut um 10%schwanken kann.

 

Weiter spielt sowohl die Zündanlage als auch der Luftfilter und der Luftmassenmesser eine große Rolle.

Auch eine zugesetzte Abgasanlage kann den Verbrauch arg in die Höhe schrauben.

 

Wie gesagt, es gibt viele Punkte wo man bei einem zu hohen Verbrauch ansetzen kann.

So geht es aber auch ;)

Aber nur unter super optimalen Bedingungen.

140420121054

Das ist ja kein Wunder, du hast ja sogar einzelne Displayelemente abgeschaltet, um Strom zu sparen.:p

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

So geht es aber auch ;)

Aber nur unter super optimalen Bedingungen.

na wer weiß, was Du für einen Tank eingebaut hast :D

am 19. April 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

So geht es aber auch ;)

Aber nur unter super optimalen Bedingungen.

Pahh :p euch mach ich alle fertig! wenn mein Trecker schon nicht schnell ist, ist er eben lange langsam! :D

ich komme mit einer Tankfüllung 1200km! Und das ohne angeklappte Seitenspiegel, mit ausgeschalteten Display-elementen ;) oder inaktiver Lüftung!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Pahh :p euch mach ich alle fertig!

Haha - und schon verloren.

Hast Du Dir mal meinen Spritverbrauch im Bildchen angeschaut?

Den kannst Du niemals überbieten :D :D

am 19. April 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Pahh :p euch mach ich alle fertig!

Haha - und schon verloren.

Hast Du Dir mal meinen Spritverbrauch im Bildchen angeschaut?

Den kannst Du niemals überbieten :D :D

Ja habe ich, aber weißt du was, ich hatte mal den gleichen Motor wie du und musste mit einem Freund im Hochsommer mal ganz eilig von Stuttgart nach Berlin! :p

 

Klima an, Kofferraum voll, Sport-modus drin, da wo es ging mit weit über 200 und auch in der Stadt immer Vollgas und Bremse! 

 

Am Ende standen 27,3 Liter auf dem BC :D äätsch!

 

aber leider kein Foto :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Klima an, Kofferraum voll, Sport-modus drin, da wo es ging mit weit über 200 und auch in der Stadt immer Vollgas und Bremse! 

Am Ende standen 27,3 Liter auf dem BC :D äätsch!

Das muss ich mal ausprobieren. Ich bin hingegen nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9 km/h den ganzen Tag hin und her gefahren.

Das war das Resultat vom gestrigen Fahrtraining.

Danach war aber mein Automatikgetriebe in seinem Schaltverhalten etwas verwirrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen