ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bis zu 20 Liter Spritverbrauch Omega B Caravan ???

Bis zu 20 Liter Spritverbrauch Omega B Caravan ???

Themenstarteram 2. März 2008 um 23:13

Hallo Leute,

bin heute zum ersten Mal hier und möchte gleich einen Hilferuf ausstoßen:

Unser vor 5 Monaten gekaufer 2.2 16V B Caravan mit Automatik frisst uns langsam Sprittechnisch den Geldbeutel leer.

Sowohl Boardcomputer als auch Tankanzeige und nachgemessen frisst er bis zu 20 Liter.

Hängerbetrieb nur ganz ganz selten und auch nur 800 KG (höchstens 50 Km pro Tankfüllung)

Allerdings wird der Wagen fast nur Kurzstrecke gefahren (Bis zur Arbeit 1-2 KM und sonst meistens Stadt).

Andererseits hatten wir schon Mal einen Verbrauch auf der BAB (400 KM mit konstant ~120 Kmh) von 8,3 l/100KM.

Was uns letztens bei der Montage einen AHK aufgefallen ist: Um die Lamdasonde ist ein Kupferdraht gewickelt und mit eine Schlauchschelle fixiert und mit der Karosse verbunden (Masseproblem ?)

Kann das etwas mit dem hohen Verbrauch zu tun haben ? Müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte brennen ?

Ihr würdet mich vom Fahrstil sicherlich als Rentner bezeichnen und deshalb kann ich mit dem Verbrauch nicht leben.

Was kann ich nur tun ? Der Wagen ist vom Opel Händler welchem ich leider aber nicht so traue...

Könnt ihr mir helfend ?

Vielen Dank

Uwe

Beste Antwort im Thema

1-2 Km Kurzstrecke??

Die kann man laufen, oder mit dem Fahrrad fahren. Aber nicht mit einem 1.7t schweren Omega im Kaltstart juckeln und sich dann über den Verbrauch wundern.

Mit deinem Wagen ist alles in Ordnung, nur der Einsatzzweck scheint mir doch sehr fragwürdig.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. März 2008 um 0:05

Der Verbrauch ist zu hoch, das schaffe ich ja noch nicht mal auf der leeren Autobahn :D

Wenn ich das richtig sehe:

5 Monate und vom Händler? Da würde mein Wagen sofort bei ihm wieder stehen und er darf sich damit rumschlagen.

 

Falls die Lambdasonde falsche Werte gibt, kann es schon möglich sein.

Ein defekter Temperaturfühler würde auch dazu führen das das Gemisch zu fett ist.

1-2 Km Kurzstrecke??

Die kann man laufen, oder mit dem Fahrrad fahren. Aber nicht mit einem 1.7t schweren Omega im Kaltstart juckeln und sich dann über den Verbrauch wundern.

Mit deinem Wagen ist alles in Ordnung, nur der Einsatzzweck scheint mir doch sehr fragwürdig.

@Dotti aber 20l dürfte doch auch bei Kurzstrecke zu viel sein meiner steht nach viel AB ;) auf 9,7l....!Ich würde mal ma schauen ob vielleicht ein Fehler hinterlegt ist. Kannst du selber ausblinken lassen (siehe Suchfunktion) oder zum FOH fahren.

 

Gruß Bender

Der fährt doch nur im Kaltstart. Ein Benziner säuft dann wie ein Loch.

Ja da muss ich Dotti recht geben.

Wenn nur 2 km gefahren werden, geht das das gar nicht.

Der Polo vom bekannten (6N) hat den Arbeitsweg von 3 km. Der braucht auch fast 15 l.

Sollte Deine Fahrweise wirklich so sein, ist der Verbrauch völig i. O.

Aber bedenke, Dein Motor hat eine nicht allzugroße Lebenserwartung.

Außerdem wirst Du Benzinrückstände im Öl haben, was die Schmierfähigkeit stark beeinträchtigt.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Deine Lamdasonde verkokst ist, da Diese nie richtig heis wird und sich freibrennen kann.

Man könnte noch viel mehr schreiben, aber.......... Kurzstrecke ist halt einfach Sch........ für jeden Motor!!!

am 3. März 2008 um 7:36

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Stimmt bei 1-2 km und Automatik, das arme Auto.

Wenn ich den Durchschnittsverbrauch messe bis zur Ausfallstrasse(3 km) morgens, dann sind auch knapp über 23 l/100 km drin.

Okay,Okay ich sehe es ja ein und gebe mich geschlagen:D:D es ist nichts kaputt die Kurzstrecke ist Gift für Verbrauch & Maschine fahr einfach mal ne Runde AB und lass ihn mal durchbrennen.

 

Und jetzt anwortet gefälligst hier:

http://www.motor-talk.de/forum/luftfilter-zuendkerzen-t1743304.html

 

Gruß bender

 

am 3. März 2008 um 7:43

@Bender

Ich gehorche *gg*,soll ich noch Kaffekochen?

am 3. März 2008 um 7:47

Zu Zündkerzen und Luftfiltern fällt mir aber grad nix ein :)

Aber zum Verbrauch des Omegas.

Wir (das heißt, seit kurzem fast nur noch meine Frau) fahren das gleiche Modell (Bj 2001) und ja, ein Kostverächter ist der "Eco-Tec" Motor keineswegs.

Als ich ihn noch hauptsächlich gefahren bin (11km morgens, allerdings davon 8km BAB und zwischendurch immer mal wieder ausgiebigere BAB und Landstraßenfahrten), bewegte sich der Verbrauch zwischen 9 (reine, gemütliche BAB) und 14 (angestrengter Mix aus Stadt und BAB) Litern.

Im reinen Stadt & Kurzstreckenverkehr scheint sich der Verbrauch aktuell bei irgendwas um 13/14 Litern einzupendeln. Genaueres weiß ich nicht, weil wir erst seit einem Monat mit zwei Wagen unterwegs sind und das Fahraufkommen der Zauberhaften sich im 100km/Woche - Bereich bewegt.

Aber: 20l sind meiner Meinung nach definitiv zu viel.

Auch für den 2.2l Omega mit Automatik.

Themenstarteram 3. März 2008 um 7:53

Wenngleich ich damals mit unserem 35i Passat Limo (Schaltung) bei gleicher Fahrweise nie über 10 Liter kommen konnte !

ohne jetzt wieder ne unsägliche Spritverbrauchsdiskussion (is ja aber schon fast in Gange) anzubrechen:

Dotti hat Recht, semmel hat Recht, bender und Papa auch.

Ich fahr die Omi auch oft im Kurzstreckenverkehr (Handwerkermodus-das mit dem Fahrrad hab ich mir auch schon öfters überlegt siehe hier )

brauche aber keine 20l sondern so um die 15 im Winter. Finde ich aber auch noch ziemlich happich, wusste ich aber ja auch schon vor dem Kauf und reg mich nicht drüber auf.

Hängerbetrieb mit hoher Plane geht übrigens auch gar nicht. (Leistung geht gegen null und Spritverbrauch gegen unendlich)

Das mit den 8,3 auf der AB kann ich aber auch unterbieten, dann tut allerdings das rechte Fußgelenk vom Hochhalten weh..

 

Mein alter Passat Diesel hat allerdings fast konstant um die 7nhalb gebraucht, Kurz oder Lang, warm oder kalt. War aber auch bloss ne Blechdose mit 50 oder so PS. Anscheinend sind die Ausschläge beim Diesel nicht so gewaltig.

Mit der Omi zum Bäcker fahren, grenzt allerdings an amerikanische Verhältnisse und ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäss.

 

siehs mal so:

Der Vorteil am Kurzstreckenbetrieb ist: Es kommen ja kaum Kilometer im Jahr zusammen, insofern relativiert sich der zugegeben enorme Verbrauch ja auch wieder ein bischen.

Der Omega mit Automatik schaltet bei kaltem Motor bei höheren Drehzahlen, als wenn er warm ist. Der Grund ist die schnellere Katalysatorerwärmung. Der Verbrauch wundert mich nicht im geringsten.

Ich würde echt über Alternativen nachdenken, oder du musst es in Kauf nehmen.

am 3. März 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

..... oder du musst es in Kauf nehmen.

So ist es, ein Omega ist ein Langstreckenfahrzeug.

Habe ich wieder letzte Woche gemerkt:

Home-Dortmund-Frankfurt-Dortmund-Berlin-Gelsenkirchen-Würzburg-Home

Und ich empfand es als recht angenehm.

 

Das Gewicht und die Opamatik sind für den reinen Stadverkehr fehl am Platze.

Dafür ist nen 2.Wagen sinnvoll: Corsa B mit C14NZ :D

@OmegaBi

Du könntest nach dem Starten ihn zum Schalten zwingen, mit der Wintertaste.

Ob das aber viel am Verbrauch ändert? Ich mache das nur,weil mir das endlose Aufheulen des Motors und 3500 Touren morgens nicht gefallen.

hallo erstmal,

also, ich hab das hier jetzt alles stubidiert aber ich blick auf grund der vielen antworten nicht mehr so recht durch.

mein Omi braucht, seit ich die Lambdasonde, die erste vorne, gewechselt habe ca. 3 liter mehr sprit.

vor dem wechsel der sonde lag der verbrauch bei 12 li. jetzt 15li

habe die Lambdasonde , auf anraten von Rosi, bei Teufel gekauf, eine von NKG, also kein eba. gedings.

ist es zwingend nötig beide sonden auszutauschen damit der verbrauch nicht höher wird?

gruß Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bis zu 20 Liter Spritverbrauch Omega B Caravan ???