Spritverbrauch SR/WR

VW Passat B6/3C

Was habt Ihr für Erfahrungen beim Unterschied im Spritverbrauch Eures 3C mit Sommer/- und Winterreifen gemacht. Ich brauche mit den SR (235er) ca. 0,5 L mehr als mit den WR (205er), obwohl die bekanntermassen eine deutlich weichere Gummimischung haben.

18 Antworten

Hallo,
ich habe bisher bei allen Autos im Winter weniger verbraucht, was beim Passat auch der Fall ist.
Sommer 215@16" zwischen 7 und 14 Litern (errechnet)
Winter 205@16" zwischen 6 und 12 Litern (errechnet)
Wobei die jeweils niedrigen Werte nur erreicht werden wenn man den Verkehr behindert.

MfG

Der Abrollumfang eines 235/40/R18 Reifen beträgt ca. 202,7 cm
des eines 205/55/R16 hingegen nur 198,5 cm

pro Radumdrehung komme ich also ca 4 cm weiter wenn ich die 18 Zöller montiert habe. Effektiv. Der Tacho gaukelt mir aber weniger vor als bei dem 16 Zoll Rad.
Das 16 Zoll Rad zählt also schneller die Kilometer auf den Tacho als das 18 Zoll Rad. Dementsprechend verfälscht sich das Verbrauchsergebnis natürlich auch. Ausserdem ist dann auch eine höhere Drehzahl des Motors notwendig (Mehrverbrauch) um bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Strecke in gleicher Zeit zurückzulegen.
Wieviel das nun wirklich ausmachen kann ist schwer zu sagen, man kann es vielleicht annähernd berechnen, es sind jedenfalls Faktoren die auch einen Einfluss haben.

Die Vergleichbarkeit ist also am ehesten bei gleicher Reifengröße gegeben.
Der zweite, wichtige Faktor ist der eigentliche Rollwioderstand des Reifens, der mit einem Sommer bzw. Winterprofil alleine noch nicht pauschal beurteilt werden kann. Ein Sommerreifen mit einem schlechten Rollwiderstand kann einigen Winterreifen problemlos unterlegen sein.

@Nanimarc: Das sind ca. 2% Abweichung im Abrollumfang. Also rechne ich mal 2% von 7,5 Ltr., macht das rd. 0,15 Ltr. und nicht 0,5 Ltr. Ist eher zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

@Nanimarc: Das sind ca. 2% Abweichung im Abrollumfang. Also rechne ich mal 2% von 7,5 Ltr., macht das rd. 0,15 Ltr. und nicht 0,5 Ltr. Ist eher zu vernachlässigen.

Naja, zu vernachlässigen ist das nicht, es bildet jedenfalls einen der Faktoren, dier relevant sein

können

, wenns um Verbrauchsdifferenzen geht. Kommen die anderen bereits genannten hinzu, dann addiert sich das noch hinzu. Z.b. 0,5 Liter durch vermehrte Verbraucher wie Licht, Sitzheizung, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung usw. längere Warmfahrphase daher andere Gemischregelung usw.

Wie gesagt, pauschalisieren kann man es eigentlich nicht, aber es sind viele Dinge die im Winter anders sind als im Sommer und den Verbrauch positiv oder auch negativ beeinflussen können.