ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Spritverbrauch Renault Clio IV GT EDC 120

Spritverbrauch Renault Clio IV GT EDC 120

Renault Clio 4
Themenstarteram 7. März 2016 um 17:36

Soo nachdem ich nun meinen neuen Clio GT ca. 2500 Km gefahren bin, habe ich folgendes Problem.

Der Spritverbrauch beläuft sich im Durchschnitt auf 8,8 Liter auf 100 Km, angegeben ist er mit 5,6 Liter (kombiniert).

Ich fahre damit jeden Tag circa 50Km Landstraße und Stadt.

Hat einer von euch auch das Problem, das der Clio GT soooooo viel Sprit verbraucht????

Liebe Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@gnomschabe schrieb am 7. März 2016 um 18:36:12 Uhr:

Soo nachdem ich nun meinen neuen Clio GT ca. 2500 Km gefahren bin, habe ich folgendes Problem.

Der Spritverbrauch beläuft sich im Durchschnitt auf 8,8 Liter auf 100 Km, angegeben ist er mit 5,6 Liter (kombiniert).

Ich fahre damit jeden Tag circa 50Km Landstraße und Stadt.

Hat einer von euch auch das Problem, das der Clio GT soooooo viel Sprit verbraucht????

1. Der NEFZ-Wert hat _nix_ mit der Realität zutun, steht auch in den Preislisten. Das ist nur ein künstl. Zyklus um Fahrzeugen irgendwie miteinander vergleichen zu können. Der NEFZ-Wert enthält u.a. nicht den Energieverbrauch der Klimaanlage (oft so 0,2l/100km bei normaler Fahrt, Stop'n'Go logischerweise mehr weil man extrem langsam fährt, aber die Klima eher konstant viel Energie braucht).

Apropos: Reifendruck ok, Fenster dauernd offen, zusätzl. Verbraucher, mehr km mit kaltem Motor weil Winter (du fährst ja immer nur 25km am Stück?), dauernd Kickdown...?

2. Gerade bei innerörtl. Kurzstrecken/Stop'n'Go schießt der Verbrauch schnell in die Höhe. Evtl. mal resetten. BTW: Es gibt einen NEFZ-Wert für innerorts, unbedingt mal ankucken, ist bei Benzinern oft massiv höher als außerorts.

3. Glaube ab 5 oder 10Mm geht bei vielen Motoren der Verbrauch etwas runter.

4. Gerade die modernen Motoren sind eher auf den NEFZ optimiert als gängige Fahrprofile...

4. www.spritmonitor.de besuchen.

notting

PS: Hab als Forenpate den Thread mal ins richtige Unterforum geschoben, hier ist auch mehr los.

Sind beim Clio mit edc je nach fahrweise ein vollkommen normale wert.

am 8. März 2016 um 0:08

Ich meine wenn du "wirklich" über einen längeren Zeitraum mit dem Clio GT "echte" 8,6 Liter verbrauchst gibt es nur zwei Möglichkeiten, mit einem extremen Bleifuß kann man ohne weiteres diesen Wert erreichen oder du hast ein extrem schlechtes Streckenprofil.

Ich habe solche Meldungen auch oft von Leuten gelesen die nur die Bordcomputerwerte genommen haben und davon oft nur Momentaufnahmen. Empfehle dir deshalb den Spritmonitor.de, da kannst du erstens gut vergleichen und hast genaueste und vorallem richtige Werte bzw. Aufzeichnungen.

Ich habe mit zwei GTs ca. 7,5 liter durchschnittlich über einen Zeitraum von 2,5 Jahre gebraucht und ich verbrauche immer ca. einen halben Liter mehr als der Durchschnitt (Streckenprofil/Wien).

Es hilft vielleicht beim Fahren öfters den Momentanverbrauch eingeschaltet zu lassen, da sieht man recht gut wo die Liter hinlaufen.:)

Wie schon im Thread zum Capture geschrieben, empfinde ich den Clio als durchaus sparsam.

Meine Frau fährt den Clio mit dem Tce 120 EDC Motor und verbraucht im Berliner Berufsverkehr nach nun ca. 6000 Km durchschnittlich 7,1 L pro 100 Km. Deinen Verbrauch kann ich mir nicht erklären.

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:31

Also ich achte sehr darauf, dass ich im speziell im Stadtverkehr sehr manchmal auch übertrieben vorausschauend fahre, dass heißt von der einen Ampel zur nächsten Ampel sehr wenig Gas geben und lange in der "Rollphase" bleiben.

Zudem fahr ich auch größtenteils mit Tempomat, ein weiterer Grund dafür, dass ich eigentlich weniger verbrauchen müsste?

Habe bei meinem Clio Tce 90 festgestellt, dass ich mit Tempomat mehr verbrauche als ohne. Fahre fast nur Autobahn und habe es mal getestet. Lasse den Tempomat seitdem ausgeschaltet. Wieviel es genau war weiß ich nicht mehr genau aber ich meine es waren mehr als 0.5 Liter.

Gruß

Zitat:

@kone99 schrieb am 9. März 2016 um 00:28:00 Uhr:

Habe bei meinem Clio Tce 90 festgestellt, dass ich mit Tempomat mehr verbrauche als ohne. Fahre fast nur Autobahn und habe es mal getestet. Lasse den Tempomat seitdem ausgeschaltet. Wieviel es genau war weiß ich nicht mehr genau aber ich meine es waren mehr als 0.5 Liter.

Gruß

<halbwissenundmutmaßungen>

Motoren sind bei hoher Last effizienter. Viele Autofahrer geben kräftig Gas (insb. bei kleinen Motoren -> effizient), sind etwas zu schnell (muss nicht Tempoüberschreitung bedeuten, sondern im Sinne von Abstand zum Vordermann), gehen wieder vom Gas (quasi kein Spritverbrauch), dann müssen sie wg. dem kleinen Motor viel Gas geben (->effizient) usw. Beim Autopilot wird eher nicht komplett vom Gas gegangen bzw. wohl eher eine sehr große Lücke akzeptiert, also anders ausgedrückt er geht nicht komplett vom Gas und gibt's nie Vollgas, also diese beiden Effizienzbringer-Zustände werden nicht genutzt.</halbwissenundmutmaßungen>

notting

Hab gerade mal bei uns gecheckt. Eine Tankfüllung. 25%Autobahn längere Strecke, ca 130km/h, Rest Kurzstrecke in der Stadt. Bordcomputer sagt 7,5 Liter, tatsächlich 8,4 !

Wenn meine Frau fast nur Autobahn fährt, zeigt der BC 6,3 an. Tatsächlicher Wert noch nicht ermittelt. Ich denke dann, aber ca 7 Liter.

am 21. März 2016 um 18:55

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 18. März 2016 um 12:57:16 Uhr:

Hab gerade mal bei uns gecheckt. Eine Tankfüllung. 25%Autobahn längere Strecke, ca 130km/h, Rest Kurzstrecke in der Stadt. Bordcomputer sagt 7,5 Liter, tatsächlich 8,4 !

Wenn meine Frau fast nur Autobahn fährt, zeigt der BC 6,3 an. Tatsächlicher Wert noch nicht ermittelt. Ich denke dann, aber ca 7 Liter.

Über eine Tankfüllung kann man in keinster Weise ermitteln, wieviel der BC vom Realverbrauch abweicht.

Mein GT hatte 0,2 bis 0,3l/100km mehr verbraucht als vom BC angezeigt.

Der BC von eurem GT wird garantiert nicht wesentlich anders abweichen.

Also 4-5x volltanken und leerfahren, alles zusammenrechnen, dann hast du ziemlich genau die Abweichung.

am 7. Juli 2017 um 8:50

Zitat:

@gnomschabe schrieb am 7. März 2016 um 18:36:12 Uhr:

Soo nachdem ich nun meinen neuen Clio GT ca. 2500 Km gefahren bin, habe ich folgendes Problem.

Der Spritverbrauch beläuft sich im Durchschnitt auf 8,8 Liter auf 100 Km, angegeben ist er mit 5,6 Liter (kombiniert).

Ich fahre damit jeden Tag circa 50Km Landstraße und Stadt.

Hat einer von euch auch das Problem, das der Clio GT soooooo viel Sprit verbraucht????

Liebe Grüße

Lukas

am 7. Juli 2017 um 8:51

..........viel Kurzstrecke und meist "volle Tonne" Durchschnitt bei 7000 Kilometern 8.5L mehr geht einfach nicht :))

Liegt meiner Einschätzung nach komplett an der Fahrweise bzw. dem Streckenprofil oder beidem...

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...utomatik-spritverbrauch-t6077827.html

Geht also auch mit dem GT EDC 120 günstiger... :cool:

am 7. Juli 2017 um 19:35

Ich habe auch den clio 120 tce edc nur halt in der Intens Version und meiner sagt mir 7,8 - 8,0 und ich bin damit eigentlich zufrieden ich fahre von Montag bis Freitag Autobahn 21 km hin und 21 zurück und auf der Arbeit fahre ich von Haus zu Haus so ca insgesamt zwischen 5-10 km! Zufrieden bin ich halt weil ich mit dem Budget was ich mir im Monat setze ideal zurecht komme! Hatte vorher den megane 1,4 tce Schaltgetriebe von 2010 und mit dem brauchte ich im Monat knapp 50 Euro mehr! Kein idealer Vergleich aber naja!

am 8. Juli 2017 um 13:26

Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Spritverbrauch Renault Clio IV GT EDC 120