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Automatik Renault Clio 4 (Doppelkupplung)

Renault Clio 4
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:51

Hallo,

Bei meinem Clio 4 ist das DKG doof ausgelegt oder ich verstehe es nicht?

Bei bergab schaltet der die Gänge "selber" hoch! Das nervt und ich möchte nicht ständig runterbremsen, noch die Automatik in den manuellen Modus umschalten.

Ist das bei anderen Kfz ähnlich, oder wird versucht die Geschwindigkeit zu halten ohne hochschalten?

Bremseingriff bei Premium Marken dürfte es wohl geben.

Bei Handschaltung nutze ich gerne die Motorbremse und Bremse ab und zu um die Geschwindigkeit

Zu halten.

Das müsste doch bei einer einfachen Automatik möglich sein, seitens des Kfz Herstellers zu programmieren?

 

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15 Antworten

Ich kenne das vom Passat und BMW so, dass zurückgeschaltet wird, damit der Motor stärker bremst.

Beim Passat ist es aber so, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten wird (nur mit ACC), zumindest, wenn ich an den Zirler Berg denke. Allerdings müsste dazu wahrscheinlich in den 1. Gang zurück geschaltet werden (12 oder 16 % Gefälle, weiß ich nicht mehr so genau).

Soviel ich weiß ist das bei allen Automatik so, entweder muss man manuell runterschalten oder es gibt eine max. Begrenzung z.B auf den zweiten oder dritten Gang, siehe Anleitung.

Eine Automatik bergab würde ev. nur mit einem Neigung Sensor funktionieren, aber trotzdem weiß das Fahrzeug nicht wie schnell du bergab fahren willst (man gibt ja kein Gas), ich würde an deiner Stelle manuell runterschalten auf den zweiten oder dritten Gang, statt dauern zu bremsen.

PS: Bei kleineren Gefällen könnte man auch den Sportmodus (falls vorhanden) versuchen, dann wird nicht so schnell hochgeschaltet, erst bei einer höheren Drehzahl = mehr Motorbremse.

Lg

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:14

Zitat:

@christian_2 schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:58:24 Uhr:

Ich kenne das vom Passat und BMW so, dass zurückgeschaltet wird, damit der Motor stärker bremst.

Beim Passat ist es aber so, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten wird (nur mit ACC), zumindest, wenn ich an den Zirler Berg denke. Allerdings müsste dazu wahrscheinlich in den 1. Gang zurück geschaltet werden (12 oder 16 % Gefälle, weiß ich nicht mehr so genau).

Zurückschalten erfolgt durch die Automatik selber? Dann wäre das entsprechende Steuergerät

bei BMW, VW so programmiert.

ACC oder ein ähnliche Funktion hatte der Firmen Vito :) auf Dienstreise. Denn bin ich mit Tempomat gefahren.

Bergab wurde "automatisch" runtergebremst um die Geschwindigkeit zu halten.

Das ist mir während der Fahrt positiv aufgefallen. War ein Diesel mit Handschaltung :).

 

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:18

Zitat:

@tszr schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:16:48 Uhr:

Soviel ich weiß ist das bei allen Automatik so, entweder muss man manuell runterschalten oder es gibt eine max. Begrenzung z.B auf den zweiten oder dritten Gang, siehe Anleitung.

Eine Automatik bergab würde ev. nur mit einem Neigung Sensor funktionieren, aber trotzdem weiß das Fahrzeug nicht wie schnell du bergab fahren willst (man gibt ja kein Gas), ich würde an deiner Stelle manuell runterschalten auf den zweiten oder dritten Gang, statt dauern zu bremsen.

PS: Bei kleineren Gefällen könnte man auch den Sportmodus (falls vorhanden) versuchen, dann wird nicht so schnell hochgeschaltet, erst bei einer höheren Drehzahl = mehr Motorbremse.

Lg

Letzter Punkt trifft zu :) hat Sportmodus. Ist ein Clio 4 RS Trophy.

Sportmodus wird nur benutzt auf BAB oder nach Lust auf Landstrasse.

Ständig damit zu fahren nervt nur wegen den hohen Drehzahlen :).

Wenn du im Sportmodus fährst, kannst du das hochschalten bergab eher verhindern wie im Normalmodus. Oder zwischen Kurven im Sportmodus immer mal leicht Gas geben. Die sicherste Methode ist aber, den Wählhebel nach links in den manuellen Modus und bergab manuell schalten.

Ich fahre meinen Trophy nur zum warmfahren und in der Stadt und im Stau im Normalmodus.

Das Elektronik des EDC ist lernfähig und stellt sich auf deinen Fahrstil ein. Ansonsten ist das hochschalten im Sportmodus stark von der Gaspedalstellung abhängig. Wenn du nur sanft Gas gibst, schaltet das EDC auch im Sportmodus schneller hoch. Wenn nicht, kannst du ja jederzeit manuell über die Schaltwippen oder Wählhebel manuell eingreifen.

Ein Direktschaltgetriebe hat im Vergleich zu einer Wandlerautomatik halt ein paar Besonderheiten. Musste ich auch erst lernen.

Wichtig ist im Stand vor zB. der roten Ampel, kräftig aufs Bremspedal zu drücken, sonst schleift Kupplung 1. Tödlich für die Kupplung ist, das Auto am Berg mit dem Gaspedal zu halten. Da ist ruck zuck Kupplung 1 verbrannt.

Satt Sportmodus gab es früher die praktische Funktion in jedem automatik KFZ, neben Stufe D auch Stufe 2 und 3, gibt es leider fast nicht mehr, damit hat man einfach in höchstmöglichen Gang angegeben, also max. schalten auf Gang 2 oder 3, und nach dem Gefälle hat man wieder auf D geschalten, fertig.

Dafür hat man die manuelle Gasse. Dort hatte ich bei stärkerem Gefälle in den 3. geschaltet.

Ja aber bei der Automatikfunktion mit aktivierter Begrenzung schaltet der Wagen von 1 bis 3, oder 1 bis 2, bei manuel musst du das immer selber machen, in jeder Kurve von Gang 3 (z.B in Serpentinen) zurückschalten und dann wieder raufschalten usw.

User Clio 0815 will ja nichts schalten :):D

Ich fahre Automatik um im Ausnahmefall einzugreifen.

Zitat:

@tszr schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:39:31 Uhr:

Satt Sportmodus gab es früher die praktische Funktion in jedem automatik KFZ, neben Stufe D auch Stufe 2 und 3, gibt es leider fast nicht mehr, damit hat man einfach in höchstmöglichen Gang angegeben, also max. schalten auf Gang 2 oder 3, und nach dem Gefälle hat man wieder auf D geschalten, fertig.

Das gibt es beim EDC natürlich auch.

Beim elektroautomatik ist das praktisch da erhöhst du einfach die Rekuperationsstufe, und beobachtest den Akku beim Laden :D

Habe ich mit dem ersten VW eGolf so gemacht, Stufe 1-3 Rekuperation, vor der Kurve auf Stufe 3 nach der Kurve auf Stufe 1 oder 2. Dann hat er mit bis zu 100 kW vor der Kurve rekuperiert. 10 Minuten Bergabfahrt und 5 bis 10 Prozent mehr im Tank.

Kann man bei dem Getriebe nicht kurzzeitig einen oder zwei Gänge runterschalten ohne gleich in S oder Manuell gehen zu müssen?

Beim EDC vom Clio 4 RS kann ich auch im Automatikmodus durch Schaltpedals am Lenkrad oder den Wählhebel jederzeit manuell eingriffen und Stufe für Stufe herunterschalten. Dies geschieht im Sportmodus in rund 100 Millisekunden.

Bei Kickdown wird im Automatikmodus automatisch 2 oder mehr Gänge heruntergeschaltet.

Es ging im Ursprungsthread eigentlich darum, dass bei Bergabfahrt bei stehendem Gas eventuell unerwünscht automatisch einen Gang hochgeschaltet wird und man dies unterbinden kann, indem man einfach den Wählhebel nach links in den manuellen Modus bewegt.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 23:45

Zitat:

@tszr schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:48:28 Uhr:

Ja aber bei der Automatikfunktion mit aktivierter Begrenzung schaltet der Wagen von 1 bis 3, oder 1 bis 2, bei manuel musst du das immer selber machen, in jeder Kurve von Gang 3 (z.B in Serpentinen) zurückschalten und dann wieder raufschalten usw.

User Clio 0815 will ja nichts schalten :):D

Vollkommen richtig, da es Automatik heisst :).

In Zukunft wird dann auf manuell gestellt und lebe damit :).

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