ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Spritverbrauch Quattro 2,5TDI 132KW Tiptronic

Spritverbrauch Quattro 2,5TDI 132KW Tiptronic

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 20:31

Moin Moin,

habe meinen neuen A6 mittlerweile ca. 2500km gefahren. Bei extrem vorsichtiger Fahrweise komme ich im Schnitt auf 9,5l minimal. Bei meiner normalen zügigen Fahrweise (vorwiegend Landstraße und Stadt) auf bis zu 12,5. Bei schneller Autobahnfahrt sogar noch mehr. Irgendwie erscheint mir das doch reichlich hoch.

Ist diser Verbrauch normal? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Tschüß

Fiver

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2004 um 19:08

Hi Fiver,

ich fahre den selben Wagen wie Du, auch BJ 2003.

Mein Verbrauch lag genauso wie Deiner zwischen 10 und 12 Litern, zumindest am Anfang. Ich habe jetzt ca. 15tkm runter und verbrauche nun ca 9,5 - 10 Liter (Autobahn - Stadt -Mix). Das wird wohl normal sein. Einen AHA-Effekt habe ich allerdings bei einer Fahrt von Düsseldorf nach Österreich erlebt: Verbrauch ca. 8 Liter bei relativ zügiger fahrweise; der Wagen ist halt für Langstrecke ausgelegt....

Als Fazit habe ich für mich gezogen:

Der A6 Avant ist ein schweres Fahrzeug. Tiptronic und Allrad erhöhen den Verbrauch und ziehen die Leistung enorm runter (@clk230: Mein Eindruck bezüglich der Leistungsminderung ist der gleiche wie Deiner!)

Wer viel in der Stadt unterwegs ist und peinlichst auf den Verbrauch achtet, ist mit einem anderen Fahrzeug bzw. Motor wohl besser bedient. Als Langstreckenfahrzeug finde ich den A6 2.5 TDI quattro super. Mir reicht die Leistung, der Durchzug ist in Ordnung und der Verbrauch mit dann ca. 8 Litern auch OK (ganz von den Fahreigenschaften im Schnee zu schweigen....)!

Viel Spaß noch mit Euren Wagen

Markus

Deine Antwort