ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spritverbrauch DSG mit Motorbremse

Spritverbrauch DSG mit Motorbremse

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:19

Eigentlich bin ich mit meinem 7 Gang DSG DQ381 (2.0 TDI SCR 150PS) sehr zufrieden. Nur in einem Punkt verhält es sich seltsam.

Wenn ich auf eine Ortseinfahrt zurolle schalte ich gelegentlich an der Lenkradwippe zurück um eine höhere Motorbremswirkung zu erzielen. Grundsätzlich wird dabei kein Sprit verbraucht (Momentanverbrauch 0,0). Allerdings springt bei jedem Schaltvorgang nach unten der Momentanverbrauch kurzzeitig auf 3,x hoch.

Damit wird bei einem vorausschauenden Fahren mehr Sprit verbraucht als notwendig.

Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Beste Antwort im Thema

Mann mann macht ihr euch Gedanken. Fahrt doch einfach und achtet mal nur auf den Verkehr... Was ich hier manchmal für Beiträge lese frage ich mich wirklich : Dickes Auto kaufen aber schauen wo ich 1 Euro sparen kann..

 

Das klingt jetzt n bisschen harsch aber jetzt echt mal.. Über alles was man sich an "Spritsparmöglichkeiten" Gedanken macht spart gar nix wenn man mal durch seine komischen Fahrweisen die Kupplung in der halben Zeit abgeraucht hat.

Nur als Beispiel natürlich zu verstehen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Februar 2018 um 21:45

Was ist denn kurzzeitig?

Vermutlich gibt er kurz Zwischengas um den Drehzahlwechsel komfortabler zu gestalten.

Was kannst du dagegen machen: Nicht runterschalten ;)

Ich denke da wird das MSR regeln

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 22:17

Zitat:

@Heli220 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:45:53 Uhr:

Was ist denn kurzzeitig?

1-2 Sekunden (geschätzt)

Zitat:

@Heli220 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:45:53 Uhr:

Vermutlich gibt er kurz Zwischengas um den Drehzahlwechsel komfortabler zu gestalten.

Ich will Sprit sparen, kein Komfort!

Zitat:

@Heli220 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:45:53 Uhr:

Was kannst du dagegen machen: Nicht runterschalten ;)

Mit dieser Antwort habe ich selbstverständlich gerechnet ;)

 

Zitat:

@raudi52 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:53:56 Uhr:

Ich denke da wird das MSR regeln

MSR?

Zitat:

@zap-o-post schrieb am 1. Februar 2018 um 22:19:35 Uhr:

Eigentlich bin ich mit meinem 7 Gang DSG DQ381 (2.0 TDI SCR 150PS) sehr zufrieden. Nur in einem Punkt verhält es sich seltsam.

Wenn ich auf eine Ortseinfahrt zurolle schalte ich gelegentlich an der Lenkradwippe zurück um eine höhere Motorbremswirkung zu erzielen. Grundsätzlich wird dabei kein Sprit verbraucht (Momentanverbrauch 0,0). Allerdings springt bei jedem Schaltvorgang nach unten der Momentanverbrauch kurzzeitig auf 3,x hoch.

Damit wird bei einem vorausschauenden Fahren mehr Sprit verbraucht als notwendig.

Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Das Steuergerät gibt einmal kurz Gas um den Gangwechsel nach unten reibungsloser zu machen.

Das verbraucht halt kurzfristig etwas Diesel.

Was kannst du dagegen tun:

Nichts, außer nicht runterzuschalten.

Zitat:

@zap-o-post schrieb am 1. Februar 2018 um 23:17:03 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:45:53 Uhr:

Was ist denn kurzzeitig?

1-2 Sekunden (geschätzt)

Ziemlich unwahrscheinlich ... zumal die Anzeige schon prinzipbedingt zu lahm ist, als das man hier wirklich sehen könnte, was bei dem Vorgang im Steuergerät wirklich abgeht.

Zitat:

@zap-o-post schrieb am 1. Februar 2018 um 23:17:03 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:45:53 Uhr:

Vermutlich gibt er kurz Zwischengas um den Drehzahlwechsel komfortabler zu gestalten.

Ich will Sprit sparen, kein Komfort!

Du würdest dich bedanken, wenn er die Kupplungen einfach so schnell wie möglich reinknallen würde. Zumal das DSG ja nicht ahnen kann, ob du jetzt nur gemütlich runterschaltest, wg. Motorbremse, oder weil "zum Angriff" geblasen wird. Im 2ten Fall würden sich dann alle wieder (zurecht) über das lahmarschige DSG beschweren.

Zitat:

@zap-o-post schrieb am 1. Februar 2018 um 23:17:03 Uhr:

Zitat:

@raudi52 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:53:56 Uhr:

Ich denke da wird das MSR regeln

MSR?

Motorschleppmomentregelung, eine Einrichtung die ein (kurzzeitiges) Blockieren der Räder verhindern soll, eben bei plötzlichen Veränderungen der Motorbremswirkung, wie eben beim runterschalten (oder bei sehr rutschigen Untergrund auch beim abrupten vom Gas gehen).

Im Prinzip wenn du das so willst, dann ganz klar Handschalter. Wobei selbst hier hast du in der Schaltpause kurzzeitig Verbrauch (Motorleerlauf) und/oder gibst auch bewusst Zwischengas.

Ich meine, dass es an diesem Punkt nicht lohnt noch mehr Sprit sparen zu wollen.

 

Wenn der Momentanverbrauch im Augenblick des schaltens auf sagen wir 3,0l/100km hoch geht, und angenommen das Auto rollt 30m für die Dauer des Schaltvorgangs, dann verbrauchst Du ca. 0,9ml pro Schaltvorgang. Das ist ein Tropfen aus einer Pipette.

Wenn Du von D auf S wechselst schaltet er runter ohne Zwischengas, so war es zumindest beim 6-er-DSG. Das habe ich bei Paßfahrten genutzt.

Gruß, HUK

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:10

Zitat:

@HUKoether schrieb am 2. Februar 2018 um 13:49:52 Uhr:

Wenn Du von D auf S wechselst schaltet er runter ohne Zwischengas, so war es zumindest beim 6-er-DSG. Das habe ich bei Paßfahrten genutzt.

Gruß, HUK

OK, das probiere ich mal aus.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:24

Zitat:

@msb8282 schrieb am 2. Februar 2018 um 00:02:23 Uhr:

Zitat:

@zap-o-post schrieb am 1. Februar 2018 um 23:17:03 Uhr:

 

1-2 Sekunden (geschätzt)

Ziemlich unwahrscheinlich ... zumal die Anzeige schon prinzipbedingt zu lahm ist, als das man hier wirklich sehen könnte, was bei dem Vorgang im Steuergerät wirklich abgeht.

Naja, ich kann ja nur das beschreiben was ich sehe -> die Anzeige. Was das Steuergerät in dem Moment macht kann natürlich davon abweichen.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 2. Februar 2018 um 00:02:23 Uhr:

Du würdest dich bedanken, wenn er die Kupplungen einfach so schnell wie möglich reinknallen würde. Zumal das DSG ja nicht ahnen kann, ob du jetzt nur gemütlich runterschaltest, wg. Motorbremse, oder weil "zum Angriff" geblasen wird. Im 2ten Fall würden sich dann alle wieder (zurecht) über das lahmarschige DSG beschweren.

Klar kann das DSG "ahnen", dass ich nur gemütlich runterschalten will, schließlich rolle ich schon einige Zeit so vor mich hin, das mache ich bestimmt nicht um gleich zu beschleunigen.

Das DSG ist nur lahmarschig beim Anfahren, warum auch immer....ist aber ein anderes Thema.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 2. Februar 2018 um 00:02:23 Uhr:

 

Im Prinzip wenn du das so willst, dann ganz klar Handschalter. Wobei selbst hier hast du in der Schaltpause kurzzeitig Verbrauch (Motorleerlauf) und/oder gibst auch bewusst Zwischengas.

Das widerspricht etwas deiner Aussage von weiter oben. Natürlich kann ich mit einem Handschalter ohne Zwischengas runterschalten, da wird auch kein Gang reingeknallt, dafür gibt es eine Kupplung (wovon das DSG sogar 2 hat ;) ).

Das DSG gibt beim runter schalten zwischengas, damit das einkuppeln sanfter ist und sofern du runter schaltest um beschleunigen zu können die turbos oder der Turbo in Fahrt kommt. Das hat selbst das erste 6gang dsg(dq250) im r32 gemacht, ist klanglich ein Genuss.

Runterschalten ohne Kraftstoff Verbrauch wirst du nur mit einen Handschaltgetriebe haben...

Der Handschalter wird doch erst recht kurzzeitig einen Kraftstoffverbrauch haben. Schließlich bist du für mindestens 1-2 Sek ausgekuppelt, also nicht im Schleppbetrieb.

Nur das DSG könnte mit seinen zwei Kupplungen direkt ohne Sprit von einem Gang in den anderen rüberkuppeln, tut es aber offensichtlich nicht, sondern gibt während keiner der beiden Gänge so richtig drin ist ganz kurz auch etwas Gas. Wahrscheinlich für den Komfort.

Mit dem Runterschalten willst du ja die höhere Motorbremswirkung im niedrigeren Gang erreichen. Das bedeutet einen "Ruck" bei durch die veränderte Verzögerung. Wahrscheinlich wird entgegen meiner obigen Theorie nicht eine winzige Pause zwischen den Gängen überbrückt, sondern der Ruck der plötzlich größeren Bremswirkung gemildert.

Ich denke das Zwischengas des DSG beim Runterschalten soll den Gangwechsel nicht unbedingt komfortabler, sondern vor allem schnellerer und evtl. sicherer machen. Die Gangwechsel sind beim manuellen Schalten fast immer ruppiger als wenn das DSG automatisch im richtigen Moment und mit entsprechender Vorbereitungszeit schaltet. Wenn der Fahrer manuell schaltet, erwartet er vor allen Dingen eine zügige Umsetzung seines Schaltbefehls. Konsistente Gangwechselzeiten sind aber grundsätzlich nicht die Stärke eines Doppelkupplungsgetriebes.

Abhilfe: Durch das Zwischengas beim manuellen Herunterschalten wird die Getriebeingangswelle auf die Drehzahl des neuen Ganges gebracht, wodurch er schneller synchronisiert und geschaltet werden kann. Dadurch wird nebenbei die Synchroneinrichtung geschont. Und logischerweise kann anschließend aufgrund der geringen Drehzahlunterschiede auch schneller eingekuppelt werden.

Warum vorm Ortseingang manuell runtergeschaltet werden muss, ist mir trotzdem nicht klar. Ich gehe immer auf ebener Strecke rechtzeitig vom Gas ohne manuell runterzuschalten und rolle dann trotzdem mit der richtigen Geschwindigkeit und Schubabschaltung in die Ortschaft. Wenn man das Fahrzeug mit der Motorbremse erst stark abbremsen muss, hat man eigentlich schon zu lange Gas gegeben und Energie vernichtet. Wenn die Ortseinfahrt ein starkes Gefälle hat, könnte ich zwar manuell herunterschalten. Hier nutze ich aber dann die Fußbremse, weil das DSG ohnehin bei starkem Gefälle von alleine zur Ausnutzung der Motorbremse herunterschaltet. Ich möchte jedoch bewusst regelmäßig die Bremse etwas stärker nutzen, da ich ansonsten schon einen eher vorausschauenden und wenig bremsintensiven Fahrstil pflege.

Und das würde ich auch dem Themenersteller nahelegen. Wer so vorausschauend fährt, dass er die Bremse kaum mehr nutzt, wird früher oder später Probleme haben, wenn er nicht darauf achtet die Bremse regelmäßig mal blank zu bremsen.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:44

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 3. Februar 2018 um 08:16:47 Uhr:

Warum vorm Ortseingang manuell runtergeschaltet werden muss, ist mir trotzdem nicht klar. Ich gehe immer auf ebener Strecke rechtzeitig vom Gas ohne manuell runterzuschalten und rolle dann trotzdem mit der richtigen Geschwindigkeit und Schubabschaltung in die Ortschaft. Wenn man das Fahrzeug mit der Motorbremse erst stark abbremsen muss, hat man eigentlich schon zu lange Gas gegeben und Energie vernichtet. Wenn die Ortseinfahrt ein starkes Gefälle hat, könnte ich zwar manuell herunterschalten. Hier nutze ich aber dann die Fußbremse, weil das DSG ohnehin bei starkem Gefälle von alleine zur Ausnutzung der Motorbremse herunterschaltet. Ich möchte jedoch bewusst regelmäßig die Bremse etwas stärker nutzen, da ich ansonsten schon einen eher vorausschauenden und wenig bremsintensiven Fahrstil pflege.

Und das würde ich auch dem Themenersteller nahelegen. Wer so vorausschauend fährt, dass er die Bremse kaum mehr nutzt, wird früher oder später Probleme haben, wenn er nicht darauf achtet die Bremse regelmäßig mal blank zu bremsen.

Ich, der Themenersteller, bin wirklich ein seeehr vorausschauender Fahrer, ich habe alle meine bisherigen Autos unter dem angegebenen Durchschnittsverbrauch gefahren!

Und genau deshalb ist es manchmal notwendig manuell herunter zu schalten. Bin vorher allerdings nur Schalter gefahren, wenn man da nicht runter schaltet verlässt man den Schubbetrieb. Evtl. ist das DSG hier intelligenter, ich werde das beobachten.

Meine Bremse brauche ich nicht blank zu bremsen, das übernimmt ACC für mich :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spritverbrauch DSG mit Motorbremse