1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. spritverbrauch A4 AVANT 1,8 125 ps ?

spritverbrauch A4 AVANT 1,8 125 ps ?

Audi A4 B5/8D

hi,
ich habe mal eine frage zu dem spritverbrauch bei dem 1,8 125 ps motor ist der wirklich so hoch ??
ich habe mir gestern ein audi a4 avant model 97 geholt bin knap 400 km gefahren und der tank ist leer das kann doch nicht sein hatte davor ein 325 BMW coupe mit dem bin ich weiter gekommen und jetz höre ich von überall her das der 125 ps motor eine fehlkonstruktion ist und ein reiner spritfresser stimmt das ?? wenn ja dann werde ich ihn wohl ganz ganz schnell wieder verkaufen....

gruß taxomio

48 Antworten

Also unter Fehlkonstruktion verstehe ich auch was anderes, aber das ist ja erstmal Nebensache.

Aber selbst ich habe es schon mit meinem A4 Turbo geschafft im FIS unterhalb des Ladereinsatzes bei Tempo 100 auf der Autobahn folgende Zahl gesehen:

690km

Das sollte doch eigentlich heissen, dass eine sehr grosse Reichweite machbar ist.
Also alles halb so wild. Allerdings hab ich die auch nur 1 oder 2x gesehen.

Dafür hat mich der Wagen zu sehr gereizt.
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Aber selbst ich habe es schon mit meinem A4 Turbo geschafft im FIS unterhalb des Ladereinsatzes bei Tempo 100 auf der Autobahn folgende Zahl gesehen:

mal eine ganz doofe Frage:

Woher weißt du denn, was unterhalb des Ladereinsatzes ist. Ich fahre halt nur einen Sauger 🙂

Grüße Stefan

Weil ich nen Turbo hab und der nen Ladereinsatz bei 2800U/min hat.

Deshalb. Ausserdem siehste ja, wann der Drehzahlmesser überproportional zum Gasgeben Richtung 6.500 dreht.
Gruss ;-)

Theoretisch nix anderes als bei nem normalen 1,8er ohne Turbo.
Da merkste nicht wirklich was. Danach aber umso mehr.
Wie so ein Turbo funzt, weisste ja sicher, right?
Gruss

Ich dachte es eigentlich. Eine Radialturbine wird vom Abgasstrom angetrieben und auf der gleichen Welle sitzt ein Radialverdichter, der die Ansaugluft komprimiert. Aber warum sollte der nur oberhalb von 2800upm arbeiten?

Grüße Stefan

Weil unterhalb zu wenig Gegendruck erzeugt wird.
Da arbeitet der Lader nicht effektiv genug.
Deshalb gibts ja auch das Turboloch.
Das ist beim schalten der Punkt, wo der Drehzahlmesser bzw. Ladedruck nicht in ausreichendem Masse vorliegt, sodass Du für nen Bruchteil nicht den Vortrieb des vorherigen Ganges hast und warten musst, bis wieder genügend Ladedruck aufgebaut wird.

Im oberen Drehzahlbereich ergibt sich eine hohe Turbinendrehzahl wodurch die Luft stärker komprimiert wird als nötig.

Im unteren Drehzahlbereich erreicht die Turbine nicht die notwendige Drehzahl. Die Luft wird nicht ausreichend komprimiert. Der Motor erreicht nicht die gewünschte Leistung (Turboloch).

Gruss

Aber dann arbeitet er doch auch unterhalb, nur nicht voll?
Und gerade deswegen nehme ich doch einen kleineren, schnellaufenden Lader, der schon bei niedrigen Drehzahlen läuft und bei hohen halt nur einen Teil der Abgas zum Laden nimmt. 2600 upm scheint mir dafür doch sehr hoch zu sein.

Grüße Stefan

Beim Turbo haste aber das Problem, dass der Leistungsanstieg überproportional zur Drehzahl stattfindet.

Erst ganicht und ab einem bestimmten Moment mehr als nötig.
Dieser Punkt ist ca. bei 2.800U/min erreicht.

Anders beim Kompressor. Da steigt die Leistung proportional zu Dehzahl mit an. Deshalb hast Du beim Kompressor auch immer richtig Leistung.
Beim Turbo musst Du warten, bis der einsetzt, bzw merklich mehr Leistung produziert.

Gruss

Jetzt verstehe ichgar nix mehr.
Wie steigt beim Turbo die Leistung überproportional an und beim Kompressor nur proportional?
Das hieße ja, dass der Kompressor immer das gleiche Drehmoment abgibt?

Grüße Stefan

Nein.

Beim Turbo steigt diese überproportional an.
Beim Kompressor steigt sie gleichmässig an.

Frag mal bei Turbo Technik Pietz nach.
Die erklären Dir das ganz genau.
Gruss

wenn du noch immer der meinung bist das es eine fehlkonstruktion ist, kannst ja mal bei audi vortanzen und es dennen erklären.

Ich? Hab doch nie geagt, dass der Motor schlecht ist.
*nixraff*

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ich? Hab doch nie geagt, dass der Motor schlecht ist.
*nixraff*

Gruss

habe nicht dich damit gemeint.

So jetzt muss ich mal die Verwirrung komplett machen 🙂
Wenn ich mir jetzt das Leistungs/Drehmoment des 1.8T mit 150ps anschaue, sieht das ja so aus.
Und da hat der 1.8T bei 1500upm schon 180+Nm und da kann der Sauger nicht mehr mithalten. So hoch kommt der nicht mal maximal. Das heißt ja dann doch, dass der Turbo doch rund um das Drehzahlband arbeitet oder wie?
Ich dachte der Unterschied von Turbo zu Kompressor wäre, dass der Turbo, wenn er nicht über einen Bypass verfügt erst auf Drehzahl laufen muss, während der Kompressor ja direkt angetrieben wird.
I'm out.
Grüße Stefan

Deine Antwort