Spritverbrauch 316i Compact

BMW 3er E36

Hallo,

seit einem Jahr besitze ich einen 316i Compact, Automatik (75 KW), Baujahr 1994.
Mir fiel gleich der hohe Verbrauch auf (damals 12-14 l) aber ich dachte mir das wäre normal da ich ich fast ausschliesslich in der Stadt unterwegs bin (zur Arbeit 8 km in eine Richtung) und Automatik schluckt halt ein "bißchen" mehr.
Mittlerweile sind es leider schon 14-17 Liter.

War bereits Fehlerspeicher auslesen = nichts gefunden. Lambdasonde untersuchen lassen = die besten Werte.
Habe neuen Luftfilter, Ölfilter, neue Kerzen, Öl gewechselt ...

Heute habe ich neuen Thermostat gekauft, mal gucken ob das was bringt ...

Was kann es denn sonst noch sein?

Gruß

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donki

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/133724.html

:x

Schaltung oder Automatik ???

Hier gehts um einen 316i Compact Automatik. 😉

Mfg

Compact86

manuell schaltung ;-)

Automatik!

Zitat:

Original geschrieben von dilanber

Automatik!

Sag ich doch 😁

Mfg

Compact86

Ähnliche Themen

dilanber :
manuell schaltung bezog sich auf den link, von spritmonitor...

ja, habe ich nachdem posting auch behirnt 🙂

@ dilanber

Welche Reifengröße fährst du denn ?

Mfg

Compact86

Reifengröße: 185/65 R15

Habe die Entlüftundsschraube gelockert, ist keine Luft raus ...
Allerdings war jetzt zu wenig Kühlflüssigkeit drinn. Nach dem Mittagessen drehe ich 'ne Proberunde - hoffentlich passts jetzt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dilanber

Reifengröße: 185/65 R15

Habe die Entlüftundsschraube gelockert, ist keine Luft raus ...
Allerdings war jetzt zu wenig Kühlflüssigkeit drinn. Nach dem Mittagessen drehe ich 'ne Proberunde - hoffentlich passts jetzt!

Gruß

Der hohe Spritverbrauch liegt schon mal nicht an der Reifengröße.

Also im Winter sind ca. 10 liter pro 100 km noch normal. 😉

Mfg

Compact86

da sieht man mal wieder das kleiner motor nicht gleich niedriger verbauch ist...

mein 318 ti benötigt 9,5 liter (stadt/landstraße) und ich fahr wirklich immer zügig 😁

Zitat:

da sieht man mal wieder das kleiner motor nicht gleich niedriger verbauch ist...

Das sowieso, brauch bei meinem 316i Compact (Handschalter) ca. 9l/100km, hab vorher nen 1.3 VW Polo mit 55 PS gefahren, da brauchte ich auch 9l v.a. wenn man Leute dabei hat, brauchen so kleine Autos sehr viel Sprit, weil man sie einfach treten muss um bisschen vom Fleck zu kommen ^^

Und wie sieht es jetzt nach deiner Probefahrt aus?

Mfg

Compact86

ich brauch ja auch 10 Liter mit meinem 316er. Is ja auch klar, da man die ganze Zeit voll auf dem Gas stehen muss, dass man vorwärts kommt.
Wenn ich mit dem Auto von Dad fahre (525d) brauch ich nur 6,4 Liter (Automatik). Da geht man ja auch nur leicht aufs Gas, und der Schub setzt ein :-)

Hi,

ich habe jetzt ein Verbrauch von 7,89l auf 1549km.

Auch hier zu sehen.

MfG

ist ja der hammer was hier einige verbrauchen.

ich brauch mit meinem compi schalter 7,5-8,2l bei zügiger fahrweise und 95% landstraße.

autobahn mit dauervollgass gehen auch 9,5 aber mehr hab ich noch nie geschafft.

Deine Antwort