ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch 316i Compact

Spritverbrauch 316i Compact

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:02

Hallo,

seit einem Jahr besitze ich einen 316i Compact, Automatik (75 KW), Baujahr 1994.

Mir fiel gleich der hohe Verbrauch auf (damals 12-14 l) aber ich dachte mir das wäre normal da ich ich fast ausschliesslich in der Stadt unterwegs bin (zur Arbeit 8 km in eine Richtung) und Automatik schluckt halt ein "bißchen" mehr.

Mittlerweile sind es leider schon 14-17 Liter.

War bereits Fehlerspeicher auslesen = nichts gefunden. Lambdasonde untersuchen lassen = die besten Werte.

Habe neuen Luftfilter, Ölfilter, neue Kerzen, Öl gewechselt ...

Heute habe ich neuen Thermostat gekauft, mal gucken ob das was bringt ...

Was kann es denn sonst noch sein?

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

fahr auch einen compact.mußte heute auch feststellen das ich ihm stadtverkehr 11,5 bis 12 l verbrauche.

am 3. März 2006 um 20:16

Luftmengenmesser?

Zitat:

Original geschrieben von Bandit one

Luftmengenmesser?

ist bei mir ok.war vor 2 monaten fehlerspeicher prüfen.nix gefunden.auf der autobahn kommt ich bei ruhiger fahrt mit 6,5l hin.

am 3. März 2006 um 20:22

Wie sah das alte Öl denn aus?

Tank usw. is aber dicht?

Re: Spritverbrauch 316i Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von dilanber

Hallo,

seit einem Jahr besitze ich einen 316i Compact, Automatik (75 KW), Baujahr 1994.

Mir fiel gleich der hohe Verbrauch auf (damals 12-14 l) aber ich dachte mir das wäre normal da ich ich fast ausschliesslich in der Stadt unterwegs bin (zur Arbeit 8 km in eine Richtung) und Automatik schluckt halt ein "bißchen" mehr.

Mittlerweile sind es leider schon 14-17 Liter.

War bereits Fehlerspeicher auslesen = nichts gefunden. Lambdasonde untersuchen lassen = die besten Werte.

Habe neuen Luftfilter, Ölfilter, neue Kerzen, Öl gewechselt ...

Heute habe ich neuen Thermostat gekauft, mal gucken ob das was bringt ...

Was kann es denn sonst noch sein?

Gruß

Ich fahre auch einen 316i Compact Automatik aber Baujahr 1998. Also meiner braucht keine 12 Liter pro 100 km.

Hier mein Sprit Verbrauch

Also wie sieht denn deine Fahrweise aus ? immer über 3000 touren ? Eco Modus oder Sport Modus ?

Mfg

Compact86

Hi,

habe auch einen 316i mit Automatik (Bj '95),

Fahre auf dem Weg zu Arbeit insgesamt 17km meiste davon Autobahn und den Rest zähfließend in Stadt. Da komme ich auf 10l jetzt ohne Klima aber auch im Sommer wo zwar Motor schneller Betriebstemperatur erreicht aber Klimaanlage meistens läuft sind es auch 10l.

Wenn ich nur Autobahn fahre mit max. 120 km/h gehen auch knapp 8l.

Bei nur fahren in der Stadt sind es locker 11-12l.

Gruß Sebastian.

am 3. März 2006 um 21:51

Habe den selben Motor, allerdings Schaltung.

In der Stadt komme ich auch auf 12-13l

BAB 120-160km/h aber nur 7,3l

am 3. März 2006 um 21:59

hab nen 316i von 1997 fahr meistens stadt aber auch mal schnellstraße mit 120 im schnitt bin ich aber so bei 9 litern. is manueles getriebe, ich ropp ihn halt net so argh *g*

am 3. März 2006 um 22:20

Re: Spritverbrauch 316i Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von dilanber

Hallo,

seit einem Jahr besitze ich einen 316i Compact, Automatik (75 KW), Baujahr 1994.

Mir fiel gleich der hohe Verbrauch auf (damals 12-14 l) aber ich dachte mir das wäre normal da ich ich fast ausschliesslich in der Stadt unterwegs bin (zur Arbeit 8 km in eine Richtung) und Automatik schluckt halt ein "bißchen" mehr.

Mittlerweile sind es leider schon 14-17 Liter.

War bereits Fehlerspeicher auslesen = nichts gefunden. Lambdasonde untersuchen lassen = die besten Werte.

Habe neuen Luftfilter, Ölfilter, neue Kerzen, Öl gewechselt ...

Heute habe ich neuen Thermostat gekauft, mal gucken ob das was bringt ...

Was kann es denn sonst noch sein?

Gruß

Mal neues Steuergerät?

Motormanagement neu einstellen lassen,..

Themenstarteram 4. März 2006 um 18:41

Zunächst danke für die vielen Antworten bzw. Tipps.

Fahre ausschließlich im Eco Modus. Bei dem Stop'n Go Verkehr gehts in der Stadt sowieso nicht wirklich anders. Versuche wirklich sparsam zu fahren.

Auf der Autobahn und Spitzengeschwindigkeiten bis zu 170 km/h liegt der Verbrauch so um die 8 Liter herum. So wars zumindest letzten Sommer wie ich in den Urlaub gefahren bin.

Luftmengenmesser?

hmm - wie kann ich das checken?!

Das alte Öl hab ich auch nicht gesehen, da ich das Öl nicht selber wechselt hab. Tank sollte schon dicht sein, sonst hätte ich kein Pickerl bekommen.

Mal neues Steuergerät?

Ist wahrscheinlich eine kostspielige Angelegenheit. Ein defektes Steuergerät müsste doch im Fehlerspeicher aufscheinen, oder? Möchte halt vermeiden unnötig Geld auszugeben. Kann ein Mechaniker denn überprüfen ob das Steuergerät ok ist?

Motormanagement neu einstellen lassen,..

Was wird da genau gemacht?

Heute hab ich den Thermostat eingebaut. Der Motor hat bereits nach etwa 500 die Betriebstemperatur erreicht, aber nach weiteren 2 km war der Zeiger allerdings im roten Bereich :( Bei diesen Temperaturen dürfte das ja auch bei wenig Kühlflüssigkeit nicht passieren, oder. Werde den Stand morgen im kalten Zustand noch mal checken ...

Gruß

am 4. März 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von dilanber

Zunächst danke für die vielen Antworten bzw. Tipps.

Fahre ausschließlich im Eco Modus. Bei dem Stop'n Go Verkehr gehts in der Stadt sowieso nicht wirklich anders. Versuche wirklich sparsam zu fahren.

Auf der Autobahn und Spitzengeschwindigkeiten bis zu 170 km/h liegt der Verbrauch so um die 8 Liter herum. So wars zumindest letzten Sommer wie ich in den Urlaub gefahren bin.

Luftmengenmesser?

hmm - wie kann ich das checken?!

Das alte Öl hab ich auch nicht gesehen, da ich das Öl nicht selber wechselt hab. Tank sollte schon dicht sein, sonst hätte ich kein Pickerl bekommen.

Mal neues Steuergerät?

Ist wahrscheinlich eine kostspielige Angelegenheit. Ein defektes Steuergerät müsste doch im Fehlerspeicher aufscheinen, oder? Möchte halt vermeiden unnötig Geld auszugeben. Kann ein Mechaniker denn überprüfen ob das Steuergerät ok ist?

Motormanagement neu einstellen lassen,..

Was wird da genau gemacht?

Heute hab ich den Thermostat eingebaut. Der Motor hat bereits nach etwa 500 die Betriebstemperatur erreicht, aber nach weiteren 2 km war der Zeiger allerdings im roten Bereich :( Bei diesen Temperaturen dürfte das ja auch bei wenig Kühlflüssigkeit nicht passieren, oder. Werde den Stand morgen im kalten Zustand noch mal checken ...

Gruß

Hast du denn das Kühlsystem entlüftet nachdem du den neuen Therm. eingeb. hast?

Luftmengenmesser kannste selber nicht checken. Müsste aber eigentlich im Fehlersp. sein. genauso wie das möglicherweise defekte Steuergerät.

heftig was die so verbrauchen, ist das bei BMW immer so? Beim 318i auch? Ich fahre derzeit noch einen Nissan mit 1,4 Liter, 75 PS und der verbraucht inner Stadt, zumindest letztes Jahr im Herbst wo es noch wärmer war, bei schon recht sparsamer Fahrweise so 7 - 7,5 Liter/100km, natürlich Schaltgetriebe.

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:48

Wie geht man bei der Entlüftung vor?

Habe wie in Murats Anleitung mit offenm Kühler den Motor auf ca. 4000-5000 U/min. gebracht. Habe aber auf dem Kühler auch eine Schraube gesehen neben der "Entlüftung" gestanden ist ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch 316i Compact