1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spritverbrauch 1,9 TDI 105 PS

Spritverbrauch 1,9 TDI 105 PS

Audi A3 8P

Mir gefällt der A3 8P. Habe momentan zwei Angebote: 1.9 TDI Ambition, paar Monate alt.

Lohnt sich ein Diesel noch? ich bin sehr geizig, Fahrspass interessiert mich nicht, tippe Gas nur an, fahre nie mit Vollgas und hab kein Problem mit meinem Ego.

Sind die 4,9, Liter in den techn.Daten realistisch? Kann man die mit sparsamen Fahren auch noch unterbieten?

30 Antworten

Fahre zwar den 2.0 TDI aber habe nach über 42.000km einen Gesamtdurchschnitt von 6,2l. Das liegt aber nicht an der Fahrweise sondern an dem großem Ding!!! was so ca. 750km im Monat hinten dran bammelt. 😁

ich hab meinen 1,9 tdi jetzt ca 6 tkm und komm auf einen durchschnittsverbrauch von fast genau 7l. bin halt kein mensch der sein auto schiebt, und fahr häufig nur stadtverkehr. Finde den Verbrauch schon angemessen, v.a. weil ich häufig auch nur in die schule damit fahr (800m entfernt).

Hallo, habe auch den 1,9TDI

Höchster Verbrauch: 7,0L auf der Autobahn, nur Vollgas.
Niedrigster Verbrauch: 4,5L, Autobahn, nicht schneller als 140

Bin sehr zufrieden damit, auch riecht mir die Leistung aus.

servus,

mein SB 1,9 wird im september 1 jahr alt und habe ca. 25 TS km am tacho. verbrauch gemischt ca. 5,3-5,6 lt bei normaler fahrweise. um auf 4,9 lt zu kommen, muß man das auto denke ich etwas "tragen". in der einfahrphase bis 20Ts km
ohnehin nicht. später ist der verbrauch dann sicher geringer.
natürlich ist der verbrauch auch abhängig von den außentemp.
fahren mit klima + licht. da kann es leicht um o,5 lt differenzieren. der 2.0 tdi ist im verbrauch bei bei gleicher fahrweise sicher gleich, wenn nicht sogar günstiger.

gruß willi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von quick-nik

ich hab meinen 1,9 tdi jetzt ca 6 tkm und komm auf einen durchschnittsverbrauch von fast genau 7l. bin halt kein mensch der sein auto schiebt, und fahr häufig nur stadtverkehr. Finde den Verbrauch schon angemessen, v.a. weil ich häufig auch nur in die schule damit fahr (800m entfernt).

800m? Du erzählst uns hier jetzt hoffentlich einen vom Pferd oder hast dich vertippt, oder?

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, also der 1.9er ist definitiv wesentlich sparsamer, locker nen Liter *magictriggerwidersprech* - hab nen 2.0er und leihweise schon 1.9er gehabt und der ist super sparsam, aber auch wenig für Freunde des straffen Fahrverhaltens, fehlt etwas der "bums"

So, ich will auch mal:

2,0 TDI, meist Autobahn ca. 140 - 180, seit 20500km 6,3 ltr
1,9 TDI, 20km Autobahn, 10km Stadt täglich, von Frau gefahren (Schwester), 5,9 ltr.

1,9

Wer schon so auf Verbrauch achtet und dann noch fahen will wie ein 97 jähriger Opa brauch auch kein 1,9 A3 da schickt dir auch wirklich en 3L Lupo oder ein Polo.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

4,9 Liter sind machbar!!!!

Ich habe einen 2.0 TDI und fahre auch meist sehr sparsam....Durchschnittsverbrauch 5,08 Liter je 100 km auf den ersten 40.000 km.

Fahrweise:
Anfahren 1. Gang...angerollt sofort in den 2....ab 20 km/h 3....ab 30 km/h 4....ab 40 km/h 5. ....ab 50 km/h 6....klar ist er dann keine Rakete...100 m vor Ortsausfahrtsschild Gas....laaaaaaaaaaaaaangsam müht er sich auf 65km/h...und ab 70km/h zieht er dann schön durch...

Der 1.9 TDI ist sicher noch etwas sparsamer...

Na dafür kauf ich mir aber keinen 2.0,dann reicht der 1,9er auch.

Re: 1,9

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Wer schon so auf Verbrauch achtet und dann noch fahen will wie ein 97 jähriger Opa brauch auch kein 1,9 A3 da schickt dir auch wirklich en 3L Lupo oder ein Polo.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

🙄

mein 2,0TDI fahre ich mit 6,6l
und mein 1,9TDI habe ich mit 5,4l gefahren (8000KM)

ihr könnt den 2,0TDI loben wie ihr wollt mit hat der 1,9er sehr gut gefallen und ich hätte ihn auch wieder gekauft wenn es ihn mit DSG gegeben hätte

find ich auch! hatte den 1,9er mal zur probefahrt über nen we und fand ihn eigentlich auch ziemlich gut! reicht eigentlich allemal!
aber der wirklich minimale mehrverbrauch des 2.0TDI und die bessere kraftentfaltung waren für mich der grund zum 2.0er zu greifen!

Ich hab nen recht hohen Autobahnanteil und bei meinem Streckenprofil liegen 2.0TDI und 1.9TDI (den ein Freund fährt) recht dicht zusammen mit 6,3 vs. 6,5 Liter. Bei meinem typischen Autobahntempo zwischen 160 und 180 hilft dem 2.0er definitv der 6. Gang.

Im Stadtverkehr ist der 1.9er allerdings deutlich sparsamer, der 2.0er nimmt sich da gern mal über 7 Liter.

Wenn man der 1.9er also da fährt, wo er hingehört (Stadt, Überland) ist es sparsam und völlig ausreichend mit spürbarem Turbo-Kick bei niedrigen Drehzahlen. Für häufiges Autobahnfahren ist der 1.9er aber nicht optimal.

Ich habe auch den 1.9er und bislang 42.500 km damit zurück gelegt - Durchschnittsverbrauch ist bei 5,5 Litern. Dabei fahre ich zu 70% AB, 20% Land und 10% Stadt. Auf der Autobahn fast immer zwischen 130 und 150. Ansonsten auch mit Auge auf einen niedrigen Spritverbrauch. Allerdings machen denke ich auch die 225er Reifen einen gewissen Mehrverbrauch aus.
Werte unter 5 Litern sind eigentlich nur auf längeren Landstraßenetappen zu schaffen. Wenn man sehr lange, sehr gleichmäßig auf einer Landstraße mit Tempo 90-100 (am besten ohne Ortschaften😁) unterwegs ist, kann man auch mal 4,0 bis 4,2 schaffen - allerdings habe ich es über eine gesamte Tankfüllung noch nie unter 5 geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Für häufiges Autobahnfahren ist der 1.9er aber nicht optimal.

Kommt auf den Fahrstil an 😉 Wenn du nur so schnell wie möglich von A nach B kommen willst, ist der 2.0er die bessere Wahl. Will man allerdings das beste Verhältnis aus Kosten/Nutzen (sprich mit so wenig Geld wie nötig so weit wie möglich kommen) und fährt nicht immer Vollgas, ist der 1.9er die m.E. bessere Wahl.

Deine Antwort