Spritverbrauch 1,8TFSI?

Audi A3 8P

Könnt ihr mir mal bitte euren Spritverbrauch mit dem 1,8TFSI sagen? Der Motor käme neben dem 1,4TFSI bei mir in die engere Wahl bloß ich weiß nicht so richtig wie der Spritverbrauch bei dem Motor is und den Werten vom Hersteller glaube ich eh nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olliwombat


Spaß haben und Sprit sparen wollen geht nicht mal mit einem Diesel.
Ich kann mit dem 1.4er mit 6 Litern auf 100 km über die Autobahn schlendern. Das ist seeehr vernümftig, aber der Spaß hält sich in Grenzen. Ich kann den aber auch auf über 9 Liter bringen... 😁

Fällt der Spritverbrauch bei deiner Jahres-Fahrleistung überhaupt so ins Gewicht? Ist doch egal, ob du im Schnitt 1 Liter mehr oder weniger verbrauchst. Was macht das aus?, 2 oder 3 Tankfüllungen mehr im Jahr. Das kann man doch im Verhältnis zu den Anschaffungspreisen vernachlässigen.

Also, grünes Licht für den 1.8er.

Wenn man bei einem Spritpreis von 1,60 EUR/Liter und 15.000 Km Fahrleistung kalkuliert und Durchschnittsverbräuche von 7,5 und 8,5 zu Grunde legt, beträgt die Differenz 240 EUR, umgerechnet ca. 3 Tankfüllungen.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo,

fahre Ihn bei gemischter Fahrweise(Bisschen mehr sportlich)

mit 8,9l. habe jetzt ca. 6000km drauf

Gruss

8,62 Liter bei 15200 km (Guter Mix - auch viele Kurzstrecken)

9,3liter...massig kurzstrecken und unbegrenzte AB, ziemlich sportlich

Zitat:

Original geschrieben von turbobooster


Könnt ihr mir mal bitte euren Spritverbrauch mit dem 1,8TFSI sagen? Der Motor käme neben dem 1,4TFSI bei mir in die engere Wahl bloß ich weiß nicht so richtig wie der Spritverbrauch bei dem Motor is und den Werten vom Hersteller glaube ich eh nicht.

Hi,

Ich habe Durchschnittsverbräuche von 6,5l bis 11l; meistens zwischen 7l und 8l. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch seit ich das Auto habe laut FIS 7,7l (ca. 5500km). Fahre 50% Stadt und 50% Landstrasse/Autobahn. Fahrweise nur selten sportlich, da es der Verkehr kaum zulässt.

Ähnliche Themen

Hallo turbobooster,

ich habe bei meinem 8 PA 1.8 TFSI (10/07) 9.100 km drauf; lt. FIS Ebene 2 habe ich einen Schnitt von 8,1 Litern auf 100km. Gemischte Fahrweise, unter der Woche eher Kurzstrecke. Und ab und zu gibt´s auch mal ordentlich Zunder, weil es so viel Spaß macht:-))

Grüße

sitzheizung

Moin Moin,

hier kannst Du mal meinen Verbrauch einsehen: Spritmonitor

Überwiegend Stadt- & Landstrasse. Autobahn selten.

Hallo,

bei mir liegt der Verbrauch immer zwischen 8 und 9 Litern. Bin jetzt 6600 Kilometer gefahren.
Fahre 80% Stadt und den Rest Landstraße + Autobahn.

Der Maximalverbrauch bei einer Tankfüllung waren bei mir mal 10,5 Liter:
immer 3 km Kurzstrecke hin und zurück, am WE max. 10 Kilometer gefahren (Stadt)
insgesamt ca. 1,5 Stunden Standheizung
mit Winterreifen
Temp. max. 6 Grad --> Motor wird nie warm
mit Heizung auf 22 Grad + fast immer mit Licht

Unter 7 Liter schafft man nur, wenn man fast nur auf der Landstraße mit 70 rollt und auf der BAB bei max. 120 km/h mitschwimmt.

Fahre sowohl sportlich als auch sparend, d.h. ich nutze immer die Schubabschaltung beim Ranrollen an rote Ampeln (=0,0 Liter Verbauch). Andererseits lege ich aber gerne auch mal auf der BAB Zwischenspurts ein, wenn mal wieder ein Drängler meint, bei 120-130 km/h bis auf 10 Zentimeter aufzufahren. Da heißt es dann mal kurz: S-Mode + Kickdown bis ca. 200 km/h= Drängler weg + Spaß gehabt ! 🙂 Die Elastizität ist wirklich hervorragend für "nur" 160 PS, kostet aber natürlich Sprit.
Aber wie gesagt: Pendelt sich zwischen 8 und 9 Litern ein. Gilt natürlich auch für den Sommer, da sind zwar die Winterreifen runter, dafür läuft aber die Klimaanlage mit und den ich komme somit auf fast den gleichen Verbrauch wie im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Diveflo


9,3liter...massig kurzstrecken und unbegrenzte AB, ziemlich sportlich

Das kann ich ganz genauso bestaetigen, habe jetzt 4500Km runter fast ausschliesslich auf Winterreifen.

Bin zwar erst 2000 km mit meinem gefahren aber denke auch, dass Du mit 8-9 Liter kalkulieren kannst.

Was braucht den der 1,4 Tfsi im Schnitt ?

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von rapids41



Zitat:

Original geschrieben von Diveflo


9,3liter...massig kurzstrecken und unbegrenzte AB, ziemlich sportlich
Das kann ich ganz genauso bestaetigen, habe jetzt 4500Km runter fast ausschliesslich auf Winterreifen.

Hab ganz vergessen, hab heute die 14Tkm geknackt 😉

Laut Spritmonitor beim 1.4 T:

- 6,35
- 6,65
- 6,86
- 8,27

10,5l................ 🙁

Liegt wohl dran dass die Autobahn bei uns ab und zu recht frei ist und ich täglich von 40km Arbeitsweg 25km davon auf der AB verbringe 😁

Laut FIS 8,3 Liter seit Auslieferung, KM-Stand 10.600

Interessant auch mal der Momentanverbrauch im FIS bei verschiedenen Geschwindigkeiten (alles im D-Modus):

70 km/h= 3,5 - 5 Liter
130 km/h= 8,5 - 9 Liter
160 km/h= 13,5 - 15 Liter (!)
200 km/h= 20 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen