ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8T und nicht 1.8TFSI

1.8T und nicht 1.8TFSI

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:17

Hi zusammen,

meine Freundin spielt mit dem Gedanken sich einen gebrauchten A3 Sportback Ambition zu holen und den dann auf LPG umzurüsten.

IMO war es ja mal so, daß man die TFSI nicht auf Gas umrüsten konnte, das hat sich ja angeblich mittlerweile geändert. Die Umrüstung scheint aber im Schnitt 1000,- EUR teurer zu sein, als beim nicht TFSI.

Daher würde mich jetzt interessieren...

1.) gab es den A3 Sportback auch als 1.8T ? Auf den üblichen Verkaufsplattformen taucht zwar ab und zu mal ein 1.8T auf, aber man weiß ja nie ob da im Text nur das FSI vergessen wurde.

2.) wenn es 1.8T gab, wie erkenne ich den Unterschied 1.8T <-> 1.8TFSI, falls der Privatverkäufer den Unterschied nicht kennen sollte ?

3.) wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem TFSI auf Gas und stimmt das mit dem höheren Umbaukosten ?

 

Danke&Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2009 um 20:21

im 8P(A) wurde der 1.8T saugrohreinspritzer nie verbaut. den gabs nur im 8L (und diversen anderen konzernfahrzeugen)

 

gruesse vom doc

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. August 2009 um 20:21

im 8P(A) wurde der 1.8T saugrohreinspritzer nie verbaut. den gabs nur im 8L (und diversen anderen konzernfahrzeugen)

 

gruesse vom doc

am 20. August 2009 um 20:50

Bei dem Motorschriftzug am Heck hat man doch auch nur das 1.8T stehen, wie beim A4/A5 das 2.0T .. oder irre ich mich da grad? Bei Beiden werkelt ein TFSI-Motor.

am 20. August 2009 um 21:02

Der 3.2-quattro MPI ist umrüstbar auf LPG. Soll aber nicht sonderlich gasfest sein... Der 1.6 ohne FSI wird von VW mit geringen Modifikationen auch für Gasbetrieb angeboten. Den würde ich als Ausgangsbasis für einen LPG-Umbau hernehmen.

Den 1.8T Saugrohreinspritzer gibt es im A3 8P nicht, wie schon geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Bei dem Motorschriftzug am Heck hat man doch auch nur das 1.8T stehen, wie beim A4/A5 das 2.0T .. oder irre ich mich da grad? Bei Beiden werkelt ein TFSI-Motor.

Bei Audi steht immer nur das T am Heck, auf der Motorabdeckung steht aber TFSI oder bei den frühen TFSIs FSI Turbo ;) Sprich nach der Heckbeschriftung könnte man den alten 1,8er nicht vom neuen unterscheiden - wenn man mal davon absieht, dass es soweit ich weiß nie beide Motoren in einer Modellgeneration gab.

Themenstarteram 21. August 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der 3.2-quattro MPI ist umrüstbar auf LPG. Soll aber nicht sonderlich gasfest sein... Der 1.6 ohne FSI wird von VW mit geringen Modifikationen auch für Gasbetrieb angeboten. Den würde ich als Ausgangsbasis für einen LPG-Umbau hernehmen.

Den 1.8T Saugrohreinspritzer gibt es im A3 8P nicht, wie schon geschrieben.

Hi zusammen ,

danke für die Infos, ich hatte es bereits vermutet :(

Der 1.6er ist sicherlich etwas zu schwach auf der Brust, und erst recht wenn der dann noch auf Gas läuft - kommt also leider nicht in Frage.

Habe eben gesehen, dass die 3.2er ja auch relativ günstig gebraucht zu bekommen sind, eigentlich nicht teurer als die 1.8/2.0TFSI.

Wie sind die denn in den Unterhaltungskosten 3.2 gegenüber den 1,8ern ? Viel teurer ? Vom Verbrauch mal abgesehen, der ist sicherlich höher.

Was bedeute "nicht sonderlich gasfest" ? Schädigt das den Motor ?

 

Danke&Gruß,

Thorsten

am 21. August 2009 um 12:57

nicht sonderlich gasfest heisst im normalfall, das im zlinderkopf keine gehaerteten ventilsitzringe vorhanden sind und dadurch die gefahr besteht, dass die ventilsitze ausbrennen, was durch die hoeheren abgastemperaturen im gasbetrieb passieren kann.

fuer den fall, dass du dir einen 3.2liter antust, solltest du drauf achten ein moeglichst spaetes modell zu erwischen um der laestigen kettenlaengungsproblematik (und den damit verbundenen reparatrukosten) aus dem weg zu gehen.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

nicht sonderlich gasfest heisst im normalfall, das im zlinderkopf keine gehaerteten ventilsitzringe vorhanden sind und dadurch die gefahr besteht, dass die ventilsitze ausbrennen, was durch die hoeheren abgastemperaturen im gasbetrieb passieren kann.

fuer den fall, dass du dir einen 3.2liter antust, solltest du drauf achten ein moeglichst spaetes modell zu erwischen um der laestigen kettenlaengungsproblematik (und den damit verbundenen reparatrukosten) aus dem weg zu gehen.

gruesse vom doc

ok, thx, hört sich so an als ob der 3.2er dann doch zu viel Probleme machen könnte.

Was gibts denn für Alternativen wenn der 1.6 und 3.2 wegfallen -> wohl nur TFSI auf Gas umrüsten.

Aber ist das empfhlenswert oder sollte man das auch besser lessen bis die Umrüst-Technik ausgereift ist

dafür ??

 

Danke&Gruß,

Thorsten

am 21. August 2009 um 13:53

Alternative wäre noch ein A4 (B7), den gibts mit dem 1.8 T.

am 21. August 2009 um 14:38

hast du denn mal durchgerechnet, inwieweit sich die investition fuer eine gasanlage ueber die haltedauer des fahrzeuges, bzw. dessen veranschlagter kilometerleistung ueberhaupt amortisiert ?

 

gruesse vom doc

am 21. August 2009 um 15:05

hey,

also 1. sind eigentlich fast alle fsi motoren bereits auf lpg umrüstbar!

2. beim 3.2fsi kommt es auf den MKB an, ob er gasfest ist oder eben nicht ist. allerdings gibt es auch anlagen für "problemmotoren".

3. der 1,4 tfsi ist schon sehr bald (anlagen bereits vorbestellbar!) zu 100% umrüstbar. das heißt, dass kein startbenzin mehr benötigt wird und kein benzin zur kühlung und schmierung der ventile benötigt wird.

wie es sich da mit dem flash lube verhält weiß ich nicht, besser ist es aber, dies - falls der hersteller es empfielt - einzubauen.

verlgeichsweise gibt es den 1,4T(F)SI im passat und touran mit erdgas - die motoren sind weitestgehen baugleich zum CAXC...

bei fragen bezüglich lpg am besten im passendem forum posten: Gaskraftstoffe

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Alternative wäre noch ein A4 (B7), den gibts mit dem 1.8 T.

sicher, den hat sie auch schon probegefahren, aber der ist ihr halt zu groß ;)

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

hast du denn mal durchgerechnet, inwieweit sich die investition fuer eine gasanlage ueber die haltedauer des fahrzeuges, bzw. dessen veranschlagter kilometerleistung ueberhaupt amortisiert ?

gruesse vom doc

Im Netz gibts ja diverse Rechner dafür und die gaukeln einem vor, daß die Umrüstkosten bei den aktuellen Spritpreisen nach ca. 3,5 Jahre wieder drin wären. Fraglich ist, ob das wirklich stimmt.

am 21. August 2009 um 20:58

Es gibt doch manchmal gebrauchte A3, die bereits auf LPG umgerüstet sind. Ich schätze, dass das um einiges günstiger kommen könnte Wenn ich so die Anzeigen anschau, sind die auf LPG umgerüsteten eher bei den günstigeren Exemplaren zu finden - kann einfach sein, dass sich sowas nicht so gut verkauft (bin mir nicht sicher)? Wenn das stimmt, dann hättest du ja den ganzen Wertverlust der Umrüstung zu tragen, wenn du's selbst umrüsten lässt...

am 21. August 2009 um 21:09

die umbaukosten bekommt man zu 99% beim wiederverkauf wieder raus. ist ganz klar kein wertverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8T und nicht 1.8TFSI