Spritverbrauch 1,9 TDI
Hallo.
Mein A3 Sportback ist Baujahr 2007 mit 5 Gang Schaltgetriebe.
Wie viel Kilometer kommt ihr mit einer Tankfüllung? (bis zur Warnlampe)
Wie hoch ist der reale Durchschnittsverbrauch auf Autobahn, Landstraße und Stadt mit dem 1,9 TDI?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
weil ich ihn vorher 1 Jahr unglaublich getreteten habe und nach 25000 km scheiben und bremsen alle runter waren
Ich habe knapp 76 000 km runter und noch die ersten Bremsen. Nutze Bremsen kaum, da vorwiegend Motorbremse, vorausschauende Fahrweise und Momentanverbrauch permanent sichtbar.
Wer die angegebenen Verbrauchswerte ab Werk nicht schafft, sollte sich Gedanken machen und üben. Der Fehler sitzt zu 95% hinterm Lenkrad 😉
21 Antworten
Also durchschnittsverbrauch liegt bei mir laut FIS bei 5,5 liter.
Gesamtkilometer mit einer Tankfüllung so ~800 km. Aber noch nie getestet. (lt. FIS 1080km).
Achso. Autobahn bin ich letztens von Scotty zurückgefahren ~130 km mit 5,3liter.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
Also durchschnittsverbrauch liegt bei mir laut FIS bei 5,5 liter.
Gesamtkilometer mit einer Tankfüllung so ~800 km. Aber noch nie getestet. (lt. FIS 1080km).Achso. Autobahn bin ich letztens von Scotty zurückgefahren ~130 km mit 5,3liter.
Grüße
5,5 Liter sind nicht schlecht.
Wie fährst du? Bis in 5 Gang durchschalten und rollen lassen?
Wie schnell auf der Autobahn?
Okay ich muss dazusagen ich fahr immer ohne klima - weil ich keine habe. Ich würde aber sagen ich fahre jetzt nicht untertourig.
Der wagen von meinem bruder (auch 1.9 tdi) verbraucht 5,7 liter im durchschnitt lt. FIS.
Auf der AB bin ich so ~130/140 gefahren.
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber... mit meinem 1.6 Benziner schaff ich mit ausgeschalteter Klimanlage und Windschatten bei Tempo 80 hinter einem LKW auf der Autobahn einen Durschnittsverbrauch von 5,0 Litern! Soviel zum Sparpotential😉
Ähnliche Themen
ich hab den 1.9 TDI und habe grad ganz frisch mal die etwas sparsamere fahrweise getestet weil ich ihn vorher 1 Jahr unglaublich getreteten habe und nach 25000 km scheiben und bremsen alle runter waren 😁
also ich bin jetzt mit normaler fahrweise von 7,5-8 l auf 6,5 Liter und wenn ich echt versuche sprit zu sparen 6 Liter
damals hab ich nen halben liter dazubekommen, als ich von 205 er auf 225 er reifen gewechselt habe deswegen kann man den 1.9 TDI gut und gerne je nach Reifen mit 6 -6,5 litern fahren.
Übrigens bei Spritmonitor ist er mit durchschnittlich 5,84 hinterlegt, man darf aber nicht vergessen, dass das der durchschnitt von 1.9TDI und 1.9TDIe Motoren ist. Also kommt meine Aussage ganz gut hin mit 6-6,5 Litern denk ich.
Nach 25.000 scheiben und bremsen runter?!?!?!
Ich bin jetzt bei 72.000 und muss meine bremsen erstmals erneuern lassen :-). Dann will ich garnicht wissen wie du gefahren bist 😁
6,5- 7,5 Liter Verbraucht meiner auch.
Muss dazu sagen, dass ich den A3 erst 3 Wochen fahr, das Gaspedal sehr gern benutze.
Meiner braucht im Durchschnitt (letzte 20000 km) 5,24 Liter. Allerdings sparsame Fahrweise und ohne DPF.(BJ 12/05)
Hat man einen Dieselpartikelfilter sind es ca. 0,3 bis 0,5 Liter mehr. Soviel zum Thema man spart ich Geld, wenn man einen DPF hat.
Also mein 1.9er (mit 155PS) 🙂 mit normaler Fahrweise auf 5.5l laut FIS 😁
Das meiste was ich mit einer Tankfüllung (bis oben hin) geschafft habe waren 991km. 😁#
lg
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3
Also mein 1.9er (mit 155PS) 🙂 mit normaler Fahrweise auf 5.5l laut FIS 😁Das meiste was ich mit einer Tankfüllung (bis oben hin) geschafft habe waren 991km. 😁#
lg
155 PS und nur 5,5l Verbrauch? Klär mich mal auf.
Chiptuning?
Wie und wo?
Wohn im Raum Dresden.
Hallo,
also wenn ich meinen auf der Autobahn die ganze Zeit so zwischen 160 und 180 fahre, dann laut FIS 6-6,1 Liter.
Landstraße mit öfter mal anstiegen, dann 5,5 Liter.
Stadt kann ich nicht genau sagen, da das bei mir eher eine kleine Stadt ist. 😛
Das weiteste was mir das FIS mal angezeigt hat an Restreichweite waren 1200 km.
Die Klima ist immer an und Reifen sind es 225er und einen DPF hab ich auch.
Gruß
Jep Chip + Turbo-einstellen in Österreich 😁
War auch selbst überrascht! aber er kann auf der AB auch anders, dann brauch ich schon mal 8-10l wenn der rechte Fuß schwer ist 😉
Kann mir jemand ein sehr guten, preiswerten Chiptuner für meinen 1,9 TDI im Raum Kamenz, Bautzen, Dresden empfehlen.
Ich würde es lassen, dein Motor wird es dir danken.