Spritverbrauch 1.8T

Audi A3 8L

Hey leute habe
einen A3 Bj. 00
habe jetzt 84.000km drauf,

110KW.

Wie weit fährt ihr mit einer Tankfüllung?

62 Antworten

man sollte hier erstmal ein paar sachen definieren bevor man etwas vom spritverbrauch erzählt. kurzstreckenfahrten sind normalerweise strecken bis 5km. bei kuzstreckenfahrten wird der motor nicht wirklich warm und befindet sich somit ständig in der kaltlaufphase. das steigert den spritverbrauch enorm. vorallendingen im sommer, wenn dann noch der klimakompressor auf volldampf läuft steigt der verbrauch nochmals an.

nicht umsonst ist der 1,8t mit 180ps von werkseiten her mit den spritverbräuchen 13,0 / 6,7 / 9,0 angegeben.

ja, ich halte die Klimaanlage auch für relativ Energiefressend .. deshalb läuft die bei mir nur bei deutlich über 20C und wenn es sehr feucht ist um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum fernzuhalten. Aber ich schätze die zieht mit Sicherheit 1-2 Liter auf 100km. Also wenn ich meine Verbräuche anschaue (7.7-8.9) und da 2 Liter drauf rechne bin ich auch in diesem extremen Bereich 9.7-11.7. Also vielleicht mal testen den Klimakompressor wenn möglich abzuschalten.
Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

nicht umsonst ist der 1,8t mit 180ps von werkseiten her mit den spritverbräuchen 13,0 / 6,7 / 9,0 angegeben.

Das sind die Werte für die Automatikversion.

Die für den Schalter lauten: 10,6/6,2/7,8

durchschnitt

hallo leute,

mein kleiner dampfhammer 1,8T, 98´, 17" mit 225er, schalter, von 150 auf 180-210ps(wkn-tuning), ca. 200tkm

lt. FIS sinds bei mir im moment 8,2 liter super.

ständig flotte stadtfahrt(berlin), allerdings lass ich ihn auf der stadtautobahn auch normal rollen, also nix gasen bei 100 im 3ten wegen sound etc., obwohl ich ihn auf der autobahn zum skaten hin auch mal gerne fix im 3ten auf 160 hochziehe^^.

allerdings sind das nur kurze sprünge.

letztens bin ich mal auf der autobahn geheitzt. den durchschnitt könnte ich schon auf 11- 15 bringen- allerdings ständig 220+ bringt eh nix- baustellen, begrenzung, der arme motor, der heftige verbrauch etc.. dafür sollte man sich nen diesel holen.😁

Ähnliche Themen

also ich habe wie gesagt nen durchschnittsverbrauch von 10-11L und ich habe 225 puschen 18 Zoll und keine schmallspurschlappen fahre auch hauptsächlich kurzstrecken von daher ist dieser verbreauch schon realistisch von wegen lmm und zündkerzen,...

kerzen lustfilter ist alles neu also erzählt hier ned das da was ned stimmt

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3TurboDo

also ich habe wie gesagt nen durchschnittsverbrauch von 10-11L und ich habe 225 puschen 18 Zoll und keine schmallspurschlappen fahre auch hauptsächlich kurzstrecken von daher ist dieser verbreauch schon realistisch von wegen lmm und zündkerzen,...

kerzen lustfilter ist alles neu also erzählt hier ned das da was ned stimmt

Dann solltest du deinen alten Lustfilter wieder einbauen, wenn du dich mit dem neuen gleich über alles aufregst!

🙂

ich rege mich ned auf ich kritisier nur die die sagen das es unmöglich ist den audi auf 11 l zu fahren und das da was kaputt ist ich rase nicht wie ne besenkte sau nur es kommt scho auf die gegebenheiten an und auf die fahrweise und die bereifung erhört stark den verbrauch bis zu 0,5-1L hab ich mal gelkesen jenachdem wie groß die reifen sind

unter 8,5!

hi, also wenn ich meinen über die landstraße mit 90 juckel- da hab i ne verbrauchsanzeige von um die 7,0-7,5,

8,5 zeigt meiner an wenn i 120 auf der stadtautobahn fahre.

gruß

servus männer

ich fahre meinen 1,8 ohne turbo so gut wie nie unter 10 liter.
ich habe jetzt 18" mit 225. aber das spielt so gut wie keine rolle den mit den winterreifen auf15" braucht er genau so viel! und mehr kilometer wie 450 mit einer füllung keine chance

Zitat:

Original geschrieben von erdo11

servus männer

ich fahre meinen 1,8 ohne turbo so gut wie nie unter 10 liter.
ich habe jetzt 18" mit 225. aber das spielt so gut wie keine rolle den mit den winterreifen auf15" braucht er genau so viel! und mehr kilometer wie 450 mit einer füllung keine chance

njo bei brutaler fahrweise kann ich mir das vorstellen, die erste woche hatte ich nen verbrauch von 15l, weil ich eigentlich nur am latschen war...

aber wenn man nicht die ganze zeit nur vollgas fährt und nicht unbedingt jede ampel mit zwei spuren als 1/4meilen rennen sieht sind 9l im durchschnitt definitv zu machen..

Richtig, wer mit diesem Motor über 9 Liter Durschnitt braucht weiß warum er das verbraucht (heizen ohne Ende-bzw. nur extrem Kurzstrecke) oder hat ein Motorproblem.
Ich fahre grad ziemlich agressiv sobald es Sinn macht .. fahre fast bei jeder Ortsausfahrt in den Begrenzer (lasse allerdings auch wieder ausrollen oder nutze die Motorbremse) und überhole alles was nur geht. Und wahrscheinlich übertrete ich dabei des öfteren die Geschwindigkeitsbegrenzung. Tachostand 470km und noch einen Strich vorm roten Bereich der Tankanzeige. Also schätze mal auf 550+ KM.

^^ über mit denke wenn du so am latschen bist machst du was beim gas geben falsch wenn ich aufs gas trette seh ich manchmal meine tanknadel wandern ;-)

komisch ich glaub nicht dass ich beim Gasgeben was falsch mache .. wenn ich beschleunige trete ich das Gaspedal grundsätzlich 80-100% durch. Kommt auf den Verkehr drauf an in welchem Gang ich das mache. Angenommen ich fahre auf eine Ortsausfahrt zu im 4.Gang mit 55-65 Km/h .. und die Strecke ist frei, dann schalte ich in den 3. oder 2. (wenns ganz flott sein soll) und jag den Gang bis ca. 4500(3. gang)-5500(2.gang) hoch. Dann schalte ich in den 5. Gang weil ich dann ja ohnehin schon die 100Km/h Marke weit überschritten habe und cruise im 5. Gang dahin. Solange bis Kurven kommen (schwäbische Alb .. Haarnadelkurven etc. sehr schöne Strecken teilweise) -- dann gehts wieder in den 3. Gang (bzw. 2. Gang un Haarnadelkurven) -- solange bis es wieder geradeaus weitergeht. Meine Reifen sind innerhalb von 4000 KM von 5,5 auf 3,5 mm (vorne) abgefahren. Also ich denke nicht dass ich langsam unterwegs bin. Ich gebe dir aber recht .. wenn man Bleifuß in der Stadt (stop and go) oder auf der AB ständig über 160Km/h (mit zwischendurch bremsen wegen den 130km/h linksblockierern und dann wieder vollgas auf über 160km/h) fährt dann kann man der Tanknadel wirklich beim Wandern zusehen :P !
Aber ich fahre nur wenig AB und wenn dann heize ich mal kurz 10 Minuten und dann fahr ich wieder 120-140 schön gemütlich. Ich hatte ohne Spass noch keinen Verbrauch (Tankstelle gemessen) über 9.0 Liter .. aber langsam bin ich deshalb noch lange nicht :P. Aktuell mal wieder 8.66 (41,6 Liter getankt auf 480km).

Für so eine Agressive Fahrweise hab ich kein Verständniss für und auch kein Mitleid wenn es dann mal ordentlich Kracht,du setzt nicht nur dein Leben aufs Spiel sonders das der anderen auch !

Vielleicht passiert dir mal nen Unfall wo du nur Knapp dem Tot von der Schippe gesprungen bist,vielleicht ändert sich ja dann dein Fahrstil,was ich aber sehr stark bezweifle.
Wenn du rasen willst fahr auf die AB oder auf die Rennstrecke.
Es gibt so viele Unfälle wo Junge Leute auch mal meinten ordentlich Gas zu geben und haben dann ihr Leben am Baum beendet.
Da war doch letztens mal nen Unfall wo auch einer meinte seinen A8 inner 100er Zone mal so eben auf 250 zu treten und hat sein Auto an ner Brücke in seine Einzelteile zerlegt.Selber Schuld sag ich da nur.

http://www.nonstopnews-video.de/index.php?page=galerie&newsnr=4930

Hi,

Zitat:

komisch ich glaub nicht dass ich beim Gasgeben was falsch mache .. wenn ich beschleunige trete ich das Gaspedal grundsätzlich 80-100% durch

Ja ne is klar... wie alt seid ihr eigentlich? Anscheinend nicht alt genug um nen 1.8T angemessen zu bewegen - solch eine Aussage finde ich unter aller Sau! Hoffentlich begegnen wir uns auf der Straße nicht!

Deine Antwort