ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T 350km reichweite?

1.8T 350km reichweite?

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:37

Guten tag,

Ich bin auch noch recht neu hier und fahre zum erstenmal einen Audi, dadurch ist mir die technik noch nicht so bekannt und ich werde viele Fragen haben wenn man mir zu viele Fachbegriffe um die ohren haut :D

Ich habe hier eben schon etwas rum geschnüffelt und fest gestellt das ich einen Langlebigen Motor mit gutem Turbo fahre wenn man ihn pflegt.

Da zu habe ich nochmals ne frage. Es wird immer von Gutem Öl gesprochen und häufigem Ölwechsel.

Was genau ist gutes öl?

Meine 1.8T hat bereits die 130.000 geknackt, und hat im Frühjahr 5W40 samt Filter gewechselt bekommen.

Jedoch stand ich schon damals vor der Frage des Longlife krams. Ab wann verwendet man Longlife und ist 5W40 das richtige?!

Aber deswegen habe ich den Thread nicht geöffnet.

Neulich habe ich voll getankt und kam erstaunliche 350km mit einem vollen tank.

Details:

Bj. 99 , 18" Felgen, 4 Gang Automatik...

Macht diese Kombination so eine spritfressende Mischung aus?!

ich habe mir nen Interface gebaut (bin Elektroniker) da mein wagen kein Boardcompi hat und habe mit VAG Com mal einige dinge geloggt und ausgelesen.

Im Fehlercode standen nur so dinge wie batterie spannung mal zu niedrig oder andere nichtigkeiten von dennen ich bereits weis.

Beim Kick Down zieht er sich gerne mal 35l / mom verbrauch... soweit ja auch "okey"... aber ich bekomme ihn fast nicht unter 12l... und selbst dann komme ich nicht nur auf 350km bei dem 60l tank?! gut 100 - 150km mehr hätte ich da schon erwartet mit einer tankfüllung.

Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.

Was kann es noch sein?!

PS. Loggen von Daten ist kein Problem wenn jemanden hilft.. Einfach bescheid sagen was ich tuen und loggen soll.

 

Edit: Habe noch was vergessen... Meine Temp anzeige im Cockpit, die mir die Motor Temp. anzeigen soll, bleibt immer unten und bewegt sich kein Stück.. Selbst bei fahrten über stunden...

Thermostat wurde allerdings neulich erst getauscht.. Gibts nen zusammenhang?!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. September 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von matzeHF1988

Guten tag,

Ich bin auch noch recht neu hier und fahre zum erstenmal einen Audi, dadurch ist mir die technik noch nicht so bekannt und ich werde viele Fragen haben wenn man mir zu viele Fachbegriffe um die ohren haut :D

Ich habe hier eben schon etwas rum geschnüffelt und fest gestellt das ich einen Langlebigen Motor mit gutem Turbo fahre wenn man ihn pflegt.

Da zu habe ich nochmals ne frage. Es wird immer von Gutem Öl gesprochen und häufigem Ölwechsel.

Was genau ist gutes öl?

Meine 1.8T hat bereits die 130.000 geknackt, und hat im Frühjahr 5W40 samt Filter gewechselt bekommen.

Jedoch stand ich schon damals vor der Frage des Longlife krams. Ab wann verwendet man Longlife und ist 5W40 das richtige?!

Aber deswegen habe ich den Thread nicht geöffnet.

Neulich habe ich voll getankt und kam erstaunliche 350km mit einem vollen tank.

Details:

Bj. 99 , 18" Felgen, 4 Gang Automatik...

Macht diese Kombination so eine spritfressende Mischung aus?!

ich habe mir nen Interface gebaut (bin Elektroniker) da mein wagen kein Boardcompi hat und habe mit VAG Com mal einige dinge geloggt und ausgelesen.

Im Fehlercode standen nur so dinge wie batterie spannung mal zu niedrig oder andere nichtigkeiten von dennen ich bereits weis.

Beim Kick Down zieht er sich gerne mal 35l / mom verbrauch... soweit ja auch "okey"... aber ich bekomme ihn fast nicht unter 12l... und selbst dann komme ich nicht nur auf 350km bei dem 60l tank?! gut 100 - 150km mehr hätte ich da schon erwartet mit einer tankfüllung.

Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.

Was kann es noch sein?!

PS. Loggen von Daten ist kein Problem wenn jemanden hilft.. Einfach bescheid sagen was ich tuen und loggen soll.

Edit: Habe noch was vergessen... Meine Temp anzeige im Cockpit, die mir die Motor Temp. anzeigen soll, bleibt immer unten und bewegt sich kein Stück.. Selbst bei fahrten über stunden...

Thermostat wurde allerdings neulich erst getauscht.. Gibts nen zusammenhang?!

am 20. September 2010 um 18:59

Entweder vergessen anzuschließen, oder fehlerhaft. Zum Verbrauch kannst du mal www.spritmonitor.de einsehen. Da stehen die Verbräuche.

Also ich habe auch einen 1.8T und eine reichweite von 350km ist zu wenig, da stimmt mit sicherheit was nicht.

Ich habe meinen einmal über die Autobahn gejagt. Selbst wenn ich meinen mit 240 über die Autobahn jage (hatte einmal das Vergnügen von Bamberg nach Berlin in 2 1/2 Stunden ca. 430km), bin ich ca 450km mit einem Tank gekommen.

 

Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn du noch dazu schreibst welchen Motor genau du hast. Also wieviel PS und Motorkennbuchstaben.

verbrauch seit 2300litern verfahrener sprit:

 

zwischen 8 - 14 l/ 100km auf nen 55 liter tank, bei 9 liter reserve... grad kei zeit den dreisatz zu lösen für den 14liter verbrauch.

generell erscheint mir die reichweite auch ein wenig wenig

schreib mal was zum fahrprofil...

die automatik braucht deutlich mehr saft (ein liter ist da keine seltenheit), auch die 18er schlagen sich nieder.

=> kommt jetzt noch ein passender gasfuss bzw das passende streckenprofil hinzu, dann sind verbrauchswerte von >12l durchaus drin.

Also ich habe mit meinen 1.8T AUM 150PS noch nicht über 12 iter verbraucht. Selbst Vollgas auf der Autobahn.

Landstraße: ca. 9 Liter

Stadt: ca 10 bis 11 Liter.

Vollgas Autobahn: nicht ganz 12 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Also ich habe mit meinen 1.8T AUM 150PS noch nicht über 12 iter verbraucht. Selbst Vollgas auf der Autobahn.

Landstraße: ca. 9 Liter

Stadt: ca 10 bis 11 Liter.

Vollgas Autobahn: nicht ganz 12 Liter.

also bei vollgas nicht ganz 12 glaub ich nicht

mein 2.0 tdi braucht bei vollgas (vmax) locker 12 liter, jaja ich weiss alle anderen tdis brauchen nur 4,2 liter auf der autobahn. bla bla

Also wenn ich mit meinem 1.9 TDI mal richtig drauflatsche auf der AB im 6. Gang dann braucht er ziemlich genau 13.5 Liter.

MfG,

SyncMaster2

Naja Vollgas ist relativ, Vollgas auf der Autobahn. Wie ich schon geschrieben habe. Ich bin von Bamberg nach Berlin in 2 1/2 Stunden gefahren. Das sind ca. 430km. An diesem Tag war die Autobahn so gut wie leer, wenn unbegrenzt war stand bei mir 240 auf dem Tacho.

Durchschnittsgeschwindigkeit wäre dann 172km/h.

Dann noch etwas in Berlin rumgefahren und dann war ich bei ca. 450km mit 50Liter. Das sind dann 11,11... Liter auf 100km.

Ab da war ich noch mehr begeistert von dem Motor, hätte selber auch nicht gedacht dass der höchstens 12 Liter braucht.

wie kommste auf 240 wenn ich vollgas fahre kommt der knapp unter 220 laut tacho und verbraucht da laut fis 17 liter.

Konstant vollgas bei vmax braucht weniger sprit als ständiges Stop-and-Go-Vollgas

 

wie gesagt, ich führe buch seit 3 Jahren und hab dabei über 2300 liter Super und Super+ verblasen

 

ich hab den bock schon bei 14l/100km gehabt, aber auch bei 8l/100km gehabt.

 

Durchschnittlich brauch ich 10l/100km weil ich halt doch sehr dynamisch fahr, so nenn ichs mal, wie im rennsport halt, entweder vollgas oder auf der bremse, alles dazwischen ist verschenkte zeit ( :

 

Ich denke mann kann auch bei normaler, vorrausschauender fahrweise, wenn man chilled und sich nicht hetzten lässt unter 8 liter kommen, dauerhaft, aber ich bin da leider (ich schimpf mich immer selbst) nicht der typ für... herz auf der zunge

 

 

der TE muss halt mal echt mal ne Tankfüllung sehr aktiv ruhig fahren, nicht über 3000 drehen, früh zurückschalten und das Schubumluftventil arbeiten lassen, und nach möglichkeiten nur strecken größer 10km fahren

Wenn der dann immernoch über 12liter verbraucht ist wirklich was defekt

Hey Skolem. Ganz ehrlich: Für was 150PS wenn man die nicht nutzt.

Ab dieser PS-Zahl geht es aber auch nicht anders, die wollen einfach genutzt werden. Mir geht es auch nicht anders wie dir. Aber ich denke mir immer: Für was habe ich den Motor und keinen 1.6er? Zum Gasgeben :cool:

 

zidandacia: Also normal schafft er ohne viel Anlauf seine 240 egal ob eben oder Bergauf. Mit Anlauf kommt er sogar auf über 240. Alles aber laut Tacho. Nach GPS sind das gerade mal 225km/h (ca. bin mir nicht mehr ganz sicher).

Das ist aber Standart das der Tacho vorgeht. Ist bei jedem Auto so.

Ist glaube ich sogar Gesetzt.

Tanke nur SUPER+ oder V Power.

Fahre 95/ nur BAB....

Reichweite mit nem Volltank bis das Lämpchen angeht: 600-650 km.

Fahre oft Richtgeschwindigkeit und trete halt einmal die Woche für ca. 15km.

Lauft Tacho läuft mein 1.8T auch ca. 240-245 Sachen.

am 21. September 2010 um 19:34

Tausche deinen doppeltemeraturgeber, weiß jeder VW/Audi teilemann sofort was du meinst wennst danach fragst.

SG nimmt an Motor kalt und fettet an um schneller auf Betriebstemp zu kommen. Mehr verbrauch und evtl schlechtes warmstartverhalten sind die folge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T 350km reichweite?