Spritverbrauch 1.8T
Hey leute habe
einen A3 Bj. 00
habe jetzt 84.000km drauf,
110KW.
Wie weit fährt ihr mit einer Tankfüllung?
62 Antworten
Ich verbrauche eigentlich immer so zwischen 8 und 10 l, wobei ich eigentlich nur über 9 komme wenn ich viel AB fahre und nen schweren rechten Fuß hab. Über 10 hab ich noch nie wirklich geschafft, auch wenn ich wenn möglich immer >200 fahre. Die Tempolimits drücken den Verbrauch dann schon wieder 😉
Mein Rekord liegt bei 6,9 l laut MFA, was dann an der Tanke nachgerechnete 7,2 ergab. Bin halt nur auf der rechten Spur mitgeschwommen und hab mich in der Stadt zurückgehalten.
Komwe mit meinem Tank meist so um 500 km, es geheen allerdings auch nur ca. 45 l rein wenn die Reservelampe angeht.
Zitat:
Original geschrieben von firefighter82
Also wenn ich mit einer Tankfüllung nur 400KM bei 1.8L Hubraum käme, dann würd ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, ob ich nicht zuviel Sprit im falschen Auto verbrauche.
Gruß
Andreas
mit deinem ist das möglich =)
Gruß Thom =)
habs mit meiner Fahrweise noch nicht geschafft...
Will es jetzt aber nicht mit aller Gewalt austesten... 😉
und DU?
off topic 😁
also n paar hier sind ja voll 1.8 T überzeugt ... aber find da den durchzug eines 1.9tdi mit 131 ps 6 gang besser .. und vorallem sparsamer obwohl ich dapp wien irrer... wenn er warm is.. ...
weiß nich war früher kein diesel freak aber jetz is da meine meinung sicher. n diesel lohnt sich heutzutage wer mit power und sparsam fahren will!
denk mal n 1.8 T und der große 1.9 tdi mit 96kw schenken sich nich viel .. im original zustand....
Ähnliche Themen
Das mag wohl sein, das der 1.9tdi (gefühlt) besser geht -
hat ja auch ein paar NM mehr auf der Welle - aber die Laufkultur ist sehr bescheiden und nach der kurzen aber heftigen Drehmomentwelle muss geschaltet werden und beim 1.8T bleibt man einfach auf dem gas - imho sportlicher.
MfG
Coz
bitte nicht wieder diese diskussion ob tdi oder benziner.
es geht hier um den spritverbrauch vom 1.8T.
Also meinen schaffe ich im Stadtverkehr nie unter 10 L, Autobahn und Stadt im Mix ca. 9 L unter dem geht nichts!
Zitat:
Original geschrieben von firefighter82
habs mit meiner Fahrweise noch nicht geschafft...
Will es jetzt aber nicht mit aller Gewalt austesten... 😉
und DU?
mit gewalt hatte das nix zu tun. aber wenn man
- nach hause möchte
- eine offene autobahn hat
- beste wetterbedingungen und sicht
- absolut nix los ist auf der AB
dann geht nach 4x 85km a ~20 min. Vmax. die Tankwarnanzeige an. nach weiteren ~100km Stadtfahrt war dann aber wirklich Tanken angesagt...
Gruß Thom =)
235 18" Refen
verbrauch: 9,5 laut Bortcomputer
Muggianu Turbo Luftöffnungserweiterung + Chip
verbesert der Luftfilter (z.B. offener) den Verbrauch?
verbrauch
Hallo Jungs.
Hab mir eure berichte so durchgelesen,und naja ich fahre nicht gerade langsam, hab auch einen 1,8t mit 150ps +chip 180ps und fahre mit vollen tank bis zu 600km,
Wie stellt ihr das an das ihr nur zb 350km -400km kommt?
Bei mir ists so,die ca ersten 300km (bis zur hälte vom tank)fahr ich normal wie es sich gehört.
Und den rest naja da fahr ich wie eine Wildsau.und komm dan ca 250-300km bis der Tank leer ist.
Bin sogar mal einen tank voll wie meine Oma gefahren und da kam ich genau 712km.(Und dan musste ich leider die letzten 2km vor der tankstelle zu fuß gehen :-)
Ja ist ok dann bist du auch bei ca 9 Liter, wenn du bis zur Tankmeldung fährst hast dann 550km...
ich auch
1,8t
550km bis zur tankmeldung.
Ja das ist auch bei mir so + - einpaar km.
Aber im durchschnitt zwischen 8,5l -10l.
Für 180ps akzeptabel.
Ok, dann meinen Senf auch noch dazu.
Ich brauche bei 80% Landstraße (allerdings viel Kurzstrecke 10-20km) 10%Stadt (immer Kurzstrecke) und 10% AB (wird auch gerne geheizt) zwischen 7.7-8.9 Liter (gemessen). Egal ob Sommer oder Winterreifen (kaum Unterschied). Wichtig beim 1.8T ist meiner Meinung nach schnelles Schalten (unter 3000U/min) wenn er kalt (unter 90Grad) ist. Allgemein lange Fahrten über 4000U/min vermeiden .. also auf der AB net zu lange Zeit über 140-150 fahren. Wenn möglich immer in hohen Gängen fahren. Hingegen macht es nix groß aus wenn man mit 80% Vollgas beschleunigt und dann zügig hochschaltet (immer so ab 4000-4500U/min schalten), damit hat der 1.8T kein Problem (bessergesagt der Verbrauch). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor, er macht tierisch Spass und verbraucht dabei im Vergleich zu hubraumgleichen Saubermotoren wie ich finde sehr wenig.
Und alle die ständig über 10L/100km brauchen machen was falsch meiner Meinung nach .. kalt den Motor trappen .. auf der Autobahn ständig im Begrenzer sein .. jede Ampel als Raceaufforderung zu verstehen .. oder sich nicht um den Motor (Öl, Luftfilter, Zündkerzen .. etc.) kümmern. Ich denke da ist man dann halt selber dran schuld.
Gruß Chris
Meine Eltern bewegen ihren A3 fast ausschließlich in der Stadt. Ist mir ein Rätsel, wie man sich bloß einen Turbo für die Stadt holen kann. Der 1.6er hätte es auch getan. Jedenfalls verbrauchen sie damit im Schnitt:
9,5 Liter!!!
Also 11,5 Liter finde ich auch sehr viel, würde mal den LMM checken lassen.
Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 8,5 bis 10L. Unter die 8,5L komme ich aber eigentlich nie. Auch wenn ich nicht schneller als 90 fahre. Aber selsbt wenn ich den Hobel die Sporen gebe geht der nicht großartig über 10L. 8,5 - 9L sind schon ein ordentlicher Wert für nen 20V Turbo.