ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Spritverbrauch 1.0 Ecoboost 100PS und Haltbarkeit?

Spritverbrauch 1.0 Ecoboost 100PS und Haltbarkeit?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:51

Hallo Leute,

ich bin am überlegen meinen Suzuki Splash durch was größeres auszutauschen und da habe ich meine Augen auf den neuen Ford Focus geworfen.

Von der Ausstattung her habe ich mich schon mit einen Ford Händler besprochen und es würde ein Trend Edition Business mit den 1.0 Ecoboost und 100PS werden. Dieser könnte nämlich, sofern noch im Oktober bestellt wird, Ende November/Anfang Dezember ausgeliefert werden.

Die einzigen Fragen die sich mir noch wäre der reale Spritverbrauch und die allgemeine Haltbarkeit von Ford. In letzter Zeit hört man da doch nicht ganz so Gutes bezüglich der Ecoboost Motoren (Feuer) und Verarbeitung.

Auf Spritmonitor.de gibt es ja leider noch keine neuen Focuse, und die kurzen Testfahrten die mir möglich waren sind jetzt auch nicht so repräsentativ für die Realität gewesen.

Also wie schaut bei euch der Verbrauch so aus?

Und an die welche schon länger einen Ford haben (in meinen Bekannten- und Verwandtenkreis leider niemand), wie zufrieden seid ihr so?

Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus für eure Antworten :)

MFG

David

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2018 um 11:50

Also mein MK4 verbraucht jetzt (125PS) im Moment ca. 5,6l.

Ich hab aber erst 1700 km auf dem Tacho, das wird noch runter gehen.

Das mit dem "brummen" ist noch nett gesagt, ich finde, im unteren Drehzahlbereich oder beim Beschleunigen ist er wie ein Traktor.

Da war mein Fiesta (auch 3-Zylinder, 101 PS) wesentlich leiser.

Blöd auch, dass die Schaltempfehlung lautet: hochschalten, zb. von 4 in 5. Gang.

aber dann ist er untertourig und brummt so nervig...

Irgendwie ist das nicht gut abgestimmt.

Ich werde mich dran gewöhnen... hab ihn auch "blind" gekauft... aber schön finde ich das nicht...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun, für den aktuellen Focus MK4 wird es noch keine Langzeiter-"fahrungen" geben.

Für den Vorgänger, MK3, mit 1.0l/125PS mit 5 Jahren und 95000km auf der Uhr kann ich sagen: Probleme: keine. Auto hat die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen. Einzigste Verschleißreparatur: Bremsscheiben & Beläge. Durchschnittlicher Verbrauch über die 95000km: 6,3l

Habe den mk3 (100PS, Trend) jetzt knapp 4 Jahre, mit 5 Jahren Garantie/120.000 km.

Gefahren bin ich jetzt ca. 50.000 km.

Einzige Reperatur bis jetzt war der Verdampfer der Klimaanlage, vermutlich durch Steinschlag. Ging auf Garantie.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5, bei moderater Fahrweise.

Bin zufrieden mit dem Focus.

.....ach, bevor ich's vergesse. Hab heute an mittlerweile der dritten Tür die Dichtungen unten wieder angeklebt. Da hamse halt ein bischen gepfuscht. Aber nix, was nicht mit Klebeband zu fixen ist.

Mein nächster wird entweder Focus oder Ecosport mit 125 PS und 7 Jahren Garantie.

Mk3, Bj. 2014, Titanium Turnier, Schalter, 125PS

 

60000km in vier Jahren ohne jegliche Probleme. Durchschnittsverbrauch 7,5l

Guck bei sprit Monitor einfach nach dem mk3, so viel hat sich ja auch nicht geändert.

Mein mk3 turnier VfL läuft super super 50k auf der Uhr und nichts gewesen. 6.7 Liter ca km Schnitt mit viel Stadt und kurzstrecke

Ich möchte mich bei der Frage gleich anschließen und nach der Laufruhe des Motors fragen. Der 1.0 ecoboost Motor im mk3 ist immer gelobt worden dass er so leise ist. Habe deshalb blind den Motor bestellt und lese jetzt in den Tests dass er bei niedrigen Drehzahlen brummen soll. Andre wieder sagen dass die Dämmung weiter verbessert wurde. Was stimmt denn jetzt? Hat jemand Erfahrungen?

Zitat:

@Alfo1984 schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:34:59 Uhr:

Ich möchte mich bei der Frage gleich anschließen und nach der Laufruhe des Motors fragen. Der 1.0 ecoboost Motor im mk3 ist immer gelobt worden dass er so leise ist. Habe deshalb blind den Motor bestellt und lese jetzt in den Tests dass er bei niedrigen Drehzahlen brummen soll. Andre wieder sagen dass die Dämmung weiter verbessert wurde. Was stimmt denn jetzt? Hat jemand Erfahrungen?

Beides stimmt.

Der ist sehr laufruhig und sehr leise, aber prinzipbedingt durch 3 Zylinder sollte man ihm min 1600 Touren gönnen, sonst werden die Zündabstände zu groß und er läuft nicht mehr rund und brummt, jedoch ganz leicht. Da bin ich schon viele schlimmere 4 Zylinder gefahren. Rollen lassen geht auch bis hinunter zu 1300 Touren, aber eben nicht bei 1300 Touren voll aufs Gas treten.....

In meinem mk3 125PS läuft er schön ruhig. Lediglich in der kühlen Jahreszeit und wenn er kalt ist, nagelt er im Leerlauf wie ein alter Diesel. Das gibt sich aber nach wenigen Kilometern.

 

Bei ner Probefahrt mit dem neuen mk4 125PS ist mir sofort ein unangenehmes Brummen und leichtes Vibrieren im unteren Drehzahlbereich aufgefallen. Das kenne ich vom mk3 so nicht.

Ich liege nach 4.200 km mit dem MK4 100 PS bei 5,0 l laut BC, real dann wohl etwas mehr. Ca. 20% Stadt und je 40% Autobahn und Landstraße. Ab 150 km/h säuft er bauartbedingt mächtig.

Es hängt auch viel vom Fahrstil ab, Reifengröße, Anzahl der Verbraucher, Kurz- oder Langstrecken usw. Realistisch würde ich mit ca. 5,5 - 6 l kalkulieren.

Der MK4 müsste etwas unter dem MK3 liegen, bspw. durch Zylinderabschaltung & Co. Diese ist nach meinem Empfinden schon spürbar, aber nicht störend. Sollte man vorher wissen.

Zuverlässigkeit: Bei knapp 3.000 km einen Totalausfall der Elektrik mit Abschleppen und 5 Tagen Werkstatt. Zwar keine Kosten entstanden, aber natürlich ziemlich nervig.

Mein 125 PS im mk3 läuft Butter weich, kann locker im 6ten Gang bei 1200-1300 Umdrehungen bei 60 km dahin gleiten.

Super Aggregat

Die allgemeine Haltbarkeit ist top und irgendwelche Geschichten über ein paar abgebrannte Kugas in Amerika kannst du ignorieren.

am 29. Oktober 2018 um 20:30

Zitat:

@backbone23 schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:11:57 Uhr:

Die allgemeine Haltbarkeit ist top und irgendwelche Geschichten über ein paar abgebrannte Kugas in Amerika kannst du ignorieren.

Da heißen die Kugas aber "Escape"... passt ja dann :D

Mein Mk3 Turnier 1.0 125PS 2012 lauft 6.6L/100 Km

20% Stadt 80% Autobahn (verbuach ref 80.000km)

153.000 km am uhr und keine probleme / keine oel verbrauch (5w20 / 5w30 mix 50% Castrol Professional E)

MFG Jan

am 6. November 2018 um 11:50

Also mein MK4 verbraucht jetzt (125PS) im Moment ca. 5,6l.

Ich hab aber erst 1700 km auf dem Tacho, das wird noch runter gehen.

Das mit dem "brummen" ist noch nett gesagt, ich finde, im unteren Drehzahlbereich oder beim Beschleunigen ist er wie ein Traktor.

Da war mein Fiesta (auch 3-Zylinder, 101 PS) wesentlich leiser.

Blöd auch, dass die Schaltempfehlung lautet: hochschalten, zb. von 4 in 5. Gang.

aber dann ist er untertourig und brummt so nervig...

Irgendwie ist das nicht gut abgestimmt.

Ich werde mich dran gewöhnen... hab ihn auch "blind" gekauft... aber schön finde ich das nicht...

Zitat:

@silkw schrieb am 6. November 2018 um 12:50:03 Uhr:

Also mein MK4 verbraucht jetzt (125PS) im Moment ca. 5,6l.

Ich hab aber erst 1700 km auf dem Tacho, das wird noch runter gehen.

Das mit dem "brummen" ist noch nett gesagt, ich finde, im unteren Drehzahlbereich oder beim Beschleunigen ist er wie ein Traktor.

Da war mein Fiesta (auch 3-Zylinder, 101 PS) wesentlich leiser.

Blöd auch, dass die Schaltempfehlung lautet: hochschalten, zb. von 4 in 5. Gang.

aber dann ist er untertourig und brummt so nervig...

Irgendwie ist das nicht gut abgestimmt.

Ich werde mich dran gewöhnen... hab ihn auch "blind" gekauft... aber schön finde ich das nicht...

5,6l? Wie schaffst du das? Ich bin bei 7,0l. Gleicher Motor. Bekomme das auch nicht runter, wenn ich nach der Schaltempfehlung fahre. Habe jetzt 3250 km gefahren.

Fährt du auf Eco Modus oder normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Spritverbrauch 1.0 Ecoboost 100PS und Haltbarkeit?