ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zu wenig ÖL im 1,5 Ecoboost (182PS)

Zu wenig ÖL im 1,5 Ecoboost (182PS)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. März 2021 um 16:40

Hallo, brauche ein paar beruhigende Worte, am besten von Leuten die vom Fach sind und wissen wie es unter der Ölwanne aussieht und wo das Sieb und die Ansaugung und Pumpe sitzen.

Hab jetzt mal nach meinem Kauf den Ölstand kontrolliert und hab gesehn das das ÖL nur noch so gerade am Messstab zu sehen war. Ich schaute dann in der Anleitung und zwischen min und max soll es sich ja um eine Different von 0,7Liter handeln. Ich kaufte dann einen Liter Ford/Castrol Öl und füllte es ein (komplett). Doch selbst jetzt waren nur 2-3 Löcher benetzt. Ich musste nochmal 0,2 Liter nachfüllen um auf MAX zu kommen.

Sprich , ich hab jetzt 1,2 Liter nachgefüllt, obwohl zwischen min und max nur 0,7 Liter liegen. Die Gesammtfüllmenge des Motors werden auf 5,05 Liter betitelt.

Also waren nur noch ca, 3,8 Liter im System. Denkt ihr der Motor oder sonstiges hat Schaden genommen.

 

Würde gern von Fachleuten oder Leuten die sich privat damit befassen, was sie denken.

Mich belastet die Sache im Kopf.

 

Normal schaue ich immer nach dem Ölstand beim Kauf, aber bei so neuen Autos denkt man nicht daran.

Früher als Ford noch 15000er oder 20000er Intervalle hatte brauchte man auch fast nicht schauen, doch jetzt bei de2 30000ern muss man echt dran denken

Ähnliche Themen
25 Antworten

Leider kann ich nichts zur Beantwortung der Frage beisteuern. Aber könntest Du trotzdem verraten, wieviel km der Wagen gelaufen hat, bzw. wieviel km seit der letzten Überprüfung gefahren wurden?

Gruß

Agassizi

Ich hoffe du hast richtig gemessen und nicht jetzt zuviel Öl.

Wenn ich mich richtig erinnere, Motor warm ausmachen und 10 Minuten später messen.

Auch wichtig das es gerade steht.

Hallo, bitte den Peilstab 2 Minuten draußen lassen, dann wieder einstecken und messen. Eigene Erfahrungen beim 150 PS Ecoboost. Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 19. März 2021 um 18:13

22000 km hat er gelaufen. Gemessen wurde im warmen zustand nach er fahrt zum öl kaufen. Steht minimal über max. aber echt minimal

Keine Sorge, die 3,8 Liter reichen dicke, damit nix passiert...

Wenn er im warmen Zustand über max steht, ist sicher zuviel drin. Ölstand misst man normalerweise bei kaltem Motor.

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 19. März 2021 um 18:29:37 Uhr:

Wenn er im warmen Zustand über max steht, ist sicher zuviel drin. Ölstand misst man normalerweise bei kaltem Motor.

Denken viele, stimmt aber nicht immer.

Es gibt Autos wo man dann eventuell zu viel misst.

Hast recht, hab grad geguglt. Ziehe meine Aussage mit gesenktem Haupt zurück.

Themenstarteram 19. März 2021 um 19:56

Danke für die beruhigenden worte. Ich versuche es jetzt zu vergessen und fahre das auto einfach

Oder einfach, egal zu welchem Zeitpunkt. Ölstand über max. ist zuviel. Es hat schon einen Grund, warum man eine Spannweite angibt. Wer sagt, dass man zu max. auffüllen muß? Das ein Ölstand sich erweitern kann ist bekannt? Darüber gilt, Maßnahmen ergreifen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 3:06

Mir ging es darum das zuwenig drin war. Jetzt ist es 1 bis 2 mm über max. darum mach ich mir nun echt keine sorgen. Lass es sich mal um 50 ml handeln. Dies wird schon mit einkalkuliert sein. Schliesslich stehn autos auch mal an extremen gefälle was meiner nicht macht.

Meine sorgen beziehen sich auf vorher zuwenig öl

Ich messe immer bei kalten, nicht gelaufenden Motor.

Alles was über Max - ist zu viel und schädlich für Motor.

Alles was unter Min - ist zu wenig und Schädlich für Motor. Normaler weise in dem Fall solte Kontrollampe leuchten !

Für mich optimale Pegel in die Mitte, zwieschen Min und Max.

Gruß. I.

Ich möchte dem TE mal folgende Frage stellen:

Warum gibt es wohl ein Minimum und ein Maximum auf dem Messstab?

Ich denke, die Frage sollte der TE selbst beantworten können.

Du hast ja gesagt du hast Ford/Castrol Öl gekauft. Ist es denn eigentlich das richtige? Möchte damit nicht sagen dass du darauf nicht achtest, sondern würde es einfach gerne mal wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zu wenig ÖL im 1,5 Ecoboost (182PS)