ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbauch - Bordcomputer???

Spritverbauch - Bordcomputer???

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 23:39

Hab ein kleines Problemchen und zwar hab ich mir ja vor 2 Monaten nen 1,8T 150 PS GTI G4 geholt(65Tkm).Nie bisher groß auf den Verbrauch geguggt seitdem ich vor ein paar Tagen tanken war.Nunja egal zu den Fakten.

Boardcomputer zeigt an im Schnitt 10,9L

Tachonadel auf halb voll (leer)

185 km gefahren seit dem

Und ich hab das Auto seitder Tanke net einmal ausgelatscht also 10,9 L im Schnitt is ja ok.Aber des würde ja heisen ich komm mit einer Füllung nur 370 KM bei 10,9 L was bedeutet das ich nur nen 41 L Tank hätte ich peil das net wie kann das sein.Instrumente vielleicht Fehler?? Loch im Tank ???

Da bin ich ja mit meinem R32 weiter gekommen und den hab ich richtig bös über die AB gepeitsch und da waren es nur 425km was schon evil ist aber dass....

Ähnliche Themen
42 Antworten

10,9l ganz schön schweer dein Fuß ;)

Mal im Ernst also 10,9l sind eigentlich schon ein bischen zu viel.

Bei meinem 1,8T liegt der Durchschnitt so bei 8,8l und ca 560Km Reichweite mit einer Tankfüllung dann meldet sich die Reserve zu Wort.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 23:46

jo aber selbst bei 10,9l wenn es die wenigsten wären sag ich mal muss ich doch weiter kommen.

11 Liter auf 100km wenn der Tank 60L hat das passt doch einfach nicht.

Bei 10,9l würdest Du aber rein Theoretisch auch noch um die 490Km Reichweite haben der golf hat immerhin einen Tankinhalt von 54l .

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 23:52

das mein ich ja und ich komme nur 370 km damit ??

wenn ich richtig jetzt gerechnet hab.dachte es wären 60L aber ok dann halt nur 54 :)

Welches Baujahr ist dein GTI und welche MFA hast Du?

Da gibts ja zwei verschiedene einmal die ältere Version die noch in der Uhr vom Drehzahlmesser ist und dann noch die neuere in der Mitte zwischen tacho und Drehzahlmesser wie sie auch bei Deinem leider abgebrannten :( R32 war.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 0:13

BJ 2001 aber noch 5 Gang und MFA ist in der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von GaYm0r

BJ 2001 aber noch 5 Gang und MFA ist in der Mitte.

beim 150PS 1,8T gab es auch leider kein 6-Gang Getriebe.

370Km ist aber echt zu wenig Reichweite wieviel Sprit bekommst Du danach in den Tank???

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 0:31

Muss warten bis er leer ist nach diesem We wirds wohl soweit sein dann schreib ich dazu wieder was.Am Rander hat der Jubi denn 6 ?

Zitat:

Original geschrieben von GaYm0r

Muss warten bis er leer ist nach diesem We wirds wohl soweit sein dann schreib ich dazu wieder was.Am Rander hat der Jubi denn 6 ?

Also alle mir bekannten 1,8T mit 132Kw und 180PS haben ein 6-Gang Getriebe außer die mit Automatik.

Aber selbst beim 150PS'er wünsche ich mir in manchen Situationen vor allem bei Vollgas auf der AB einen 6.Gang;)

@Gaym0r:

Turbo halt... Wenn du gut aufm Gas stehst, nimmt der seine 20 Liter. Siehe Momentanverbrauch in der MFA.

Im übrigens KANN die MFA auch falsche Werte anzeigen. Die Toleranzzone liegt allerdings irgendwo bei 10 - 15%.

Vielleicht, falls du bei normaler Fahrweise nur 380 km schaffen solltest, könnte auch was defekt sein. Die Lambdasonde oder der LMM wären hier zwei mögliche Fehlerquellen.

also was meine Erfahrung angeht bezüglich Tankanzeige und MFA... stimmt ziemlich genau...

Habe bei normaler Fahrweise zwischen 7,8 - 8,6l im Schnitt...laut MFA...Aber ich rechne es manchmal nach und das passt...und bezüglich der Tankanzeige, die ist voll geil, bin ich recht sparsam unterwegs, hab ich schon 200km bis sich das Ding überhaupt bewegt und 400km aufm Tacho bevor die Anzeige die Hälfte überschreitet. Dann gehts relativ rapide.

Komme so 600 - 720km pro Tankfüllung, in die bei mir nach bissl quetschen 57l passen,ohne irgendwelche Ausdehnungsgefäße zu betanken.

Greetz

Dennis

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 21:31

Hab jetzt noch einviertel drin 350 km Verbrauch etwas gesenkt auf durchnitt ca. 10,5l

Der Wagen müsste 52 Liter fassen. Ich komme mit einer Tankfüllung von 42- 45 Litern (bis Reserve) ungefähr 4800Km, bei braver Fahrweise auch 550.

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

mit einer Tankfüllung von 42- 45 Litern (bis Reserve) ungefähr 4800Km

Erstaunlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbauch - Bordcomputer???