1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bordcomputer spritschlussverbrauchsanzeige

Bordcomputer spritschlussverbrauchsanzeige

VW Golf 4 (1J)

ich habe in meinem golf nen bordcomputer. zeigt der mir auch an wenn ich z.B noch 5 liter drin habe wieviel Km ich noch fahren kann?

Ähnliche Themen
122 Antworten

Nein gabs beim G4 nicht aufgrund zu hoher Abweichungen.

Hallo,

also Restkilometeranzeige gabs bei einigen KI's...

Und zwar bei meines Wissens allen MFA-VDO Tachos. Inzwischen ist das Geheimnis gelüftet. eine Speicherstelle im EEprom muss geändert werden, damit ist die Restkilometeranzeige freigeschaltet. Ich habs gemacht und es funktioniert wirklich. In diesem Zusammenhang kann man dann auch gleich den Login ermitteln.

mfg

Steve

Oh das wusste ich nicht. Hab da mal der HP von Michael Neuhaus vertraut.

Naja es ist Standardmässig unterdrückt und muss freigeschalten werden. Entweder per Tachoprofi der das für ein paar Euros macht, oder für die Elektronikspezis unter uns per EEprom Leser/Schreiber. Ich habe dafür 15 Euro bezahlt und die Software war kostenlos. Allerdings kann man damit auch seinen tacho schrotten...

und? wie genau ist Deine Restkilometeranzeige?

geht das wirklich? bj 2002 is meiner. müsste dann gehen oder wie???

an alle profis!

*schiiiiiieb*

ja die Anzeige läßt sich freischalten und ist relativ genau, wenn man nicht die Fahrweise urplötzlich ändert...

man nehme an es sind noch 200km in der Anzeige und man steigt nun voll aufs Gas...dann ist sie ziemlich schhnell bei 20km!!!!....also immer im Auge behalten....

Wo kann man das denn machen lassen? Ich will das auch gerne haben ;-), hatte ich früher bei meinem Vectra und vermisse das etwas.

Zitat:

Original geschrieben von VectraDeluxe

Wo kann man das denn machen lassen? Ich will das auch gerne haben ;-), hatte ich früher bei meinem Vectra und vermisse das etwas.

Das würde mich auch interessieren.

wo kann man das machen? bei vw direkt? oder wo? wieviel kostet das nun wieder?

thommen weiss da auch bescheid?

@steveh

Macht das jeder Tachojustierer? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich den Tacho zu schrotten?

Wäre ein interessantes Detail was man nachträglich machen lassen könnte.

Gruß Luda

PS: Ab welchen Bj. ist das denn möglich?

mmmhh. Also. Bedingung ist ein Tacho von VDO und ne MFA. Dabei ist egal obs die kleine oder die grosse Variante ist. (oft auch FIS genannt) Ob der Tacho von VDO ist erkennt man entweder beim auslesen mit VAG-COM oder daran das der Tageskilometer-Rückstellknopf sich drehen lässt. Bei Tachos von Motometer steht der knopf fest und es ist nach momentanen Kenntnissstand keine Freischaltung möglich.

Ausserdem muss der Tacho CAN haben. Also auf deutsch:
1Jx920 825/826/845/846 (x für 5 Sportedtion oder 0 Standard) Aber wie gesagt nicht bei Motometer!

Entweder ihr fragt nen Tachoprofi, der macht das sogar über den Diagnosestecker. Oder man macht es selbst. Aber wie ich schon mal geschrieben hatte: Man kann seinen Tacho schrotten. In diesem EEProm sind Daten gespeichert. Zb. Kilometerstand, Wegfahrsperre/Schlüssel/Login, Codierung usw. Wenn man das mit Müll überschreibt dann habt ihr euer Auto erstmal geerdet, man kommt damit keinen Meter mehr weit. (Wegfahrsperre greift) Es sollte nur jemand machen der sich zutraut EEproms zu lesen/beschreiben und zur Not SMD zu löten. Wer nicht weiss was das alles ist sollte wirklich die Finger weg lassen.

In Kurzform: EEProm leser/schreiber für 93c86 und wahlweise eine Testklammer (dann Quartz überbrücken) oder wie ich das EEprom auslöten und am Prommer anschliessen.
An Adresse 416 muss "C1" auf "E1" geändert werden um die RKM-Anzeige freizuschalten.

Ich sags nochmal, ihr könntet euer Fahrzeug vorläufig zum Stehzeug machen.

Zur Genauigkeit: Momentan hab ichs eine Woche freigeschaltet, kann also nich viel zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von dante84

thommen weiss da auch bescheid?

Bin mir nicht ganz sicher, aber würde mal sagen VW schaltet einem das nicht frei...

Deine Antwort