!?Kombiinstrument ohne Bordcomputer nachrüsten?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr alle,

Ich hab mir ne Bora 1,6 mit 100ps gekauft und da ist ein Tacho ohne Bordcomputer drin kann das sein?, am Wischerhebel am Lenkrad sind aber die Funktionstasten vorhanden!

- kann man ein Tacho mit Bordcomputer verbauen? Sind dafür die richtigen Anschlüsse(Kabelbaum) und so schon verlegt, oder kann man keins nachträglich einbauen?

- muss man einfach nen Tacho mit Bordcomputer einbauen oder muss man da mit nem Werkstattester ran?!

vielen dank schonma

17 Antworten

Na wenn du den Tastschalter schon drn hast für dem Bordcomputer, wird vielleicht schon mal einer drin gewesen sein, etweder er war kaputt und dem Vorbesitzer zu teuer oder die Kilometer sollten etwas verschönert werden. Wenn schon mal einer drin war müssten die Kabel auch alle da sein

kann man i-wie sehen ob das Tacho zu dem Auto gehört oder ob es nachträglich eingebaut wurde?

danke für die schnelle Antwort, geile seite!!

teilweise kann man es erkennen alle Teile haben einen herstellungsstempel wo Monat und Jahr ins kunststoff gepresst wurden da kann man schon Schlüsse ziehen, aber entweder der hebel mit den tasten ist ersetzt worden (nur warum) oder der Tacho wurde mal ersetzt

moin,

mach mal bitte ein foto von dem tacho und stell das rein...

mfg

Ähnliche Themen

ich bin erst am we Zuhaus bin inmoment woanders am arbeiten... dann stell ich eins rein...

- eigentlich ist das ja ein bissl rot, wo der Bordcomputer ist, aber das ist es nicht?!...

Zitat:

Original geschrieben von snake072

ich bin erst am we Zuhaus bin inmoment woanders am arbeiten... dann stell ich eins rein...

- eigentlich ist das ja ein bissl rot, wo der Bordcomputer ist, aber das ist es nicht?!...

Ein bisserl Rot? sehr lustig! prüf mal die Steckverbindung von dem Kombiinstrument vielleicht sind auch nur die Stecker lose

jo mach ich mal... wie kann ich's denn rausbauen? *peinlich*

benutz mal die Suchfunktion "kombiinstrument ausbauen" da gibts bestimmt was zum angucken

Zitat:

- Batterie abklemmen

- Lenkrad ganz raus und runter ziehen

- diese Abdeckung vor dem Tacho entfernen

- da sind 2 kleine Schrauben, diese vorsichtig entfernen. Pass auf das die nicht runterfallen dann muss nämlich die ganze Verkleidung unten ab.

- Wenn die Schrauben raus sind: Tacho rausziehen und die Stecker hinten lösen oder kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Zitat:

- Batterie abklemmen
- da sind 2 kleine Schrauben, diese vorsichtig entfernen. Pass auf das die nicht runterfallen dann muss nämlich die ganze Verkleidung unten ab.
- Wenn die Schrauben raus sind: Tacho rausziehen und die Stecker hinten lösen oder kontrollieren

Das Lenkrad hat einen Airbag, bevor du daran bastelst lese mal die beiträge hier über "Sprengstoffgesetz" falls dir das nichts ausmacht, achte beim abziehen des Lenkrades darauf das du die kleine schwarze Plastikkiste hinter dem Lenkrad nicht auseinander ziehst. Darin befindet sich der Lenkwinkelsensor wenn du den verstellst (wenn die schwarze Kiste aufgeht und die Leiterfolie sich auswickelt kannst du einen neuen Lenkwinkelsensor bestellen!), dann geht dein ABS und dein ESP nicht mehr und deine Kontrollleuchten dafür sind dann an.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

- Batterie abklemmen

Das Lenkrad hat einen Airbag, bevor du daran bastelst lese mal die beiträge hier über "Sprengstoffgesetz" falls dir das nichts ausmacht, achte beim abziehen des Lenkrades darauf das du die kleine schwarze Plastikkiste hinter dem Lenkrad nicht auseinander ziehst. Darin befindet sich der Lenkwinkelsensor wenn du den verstellst (wenn die schwarze Kiste aufgeht und die Leiterfolie sich auswickelt kannst du einen neuen Lenkwinkelsensor bestellen!), dann geht dein ABS und dein ESP nicht mehr und deine Kontrollleuchten dafür sind dann an.

Hä !?

Der soll das Lenkrad doch garnicht ausbauen !!!! 😰😉

Er soll das Lenkrad ganz rausziehen und nach ganz unten stellen 😛

wenn ich das Tacho ausbaue muss ich dann beim neu anschliesen ein Code eingeben? Wenn ja wo bekomm ich den her?

nein brauchst keinen code wenn du den nur abklemmst und den gleichen wieder anklemmst

sobald du nen neuen tacho einbauen sollstest brauchst du den erst

Nur mal so, der Bordcomputer muss nicht zwingend als rotes Display in der Mitte des KI sitzen. Bei den älteren Modellen versteckt er sich links im Drehzahlmesser dort wo auch die Uhr sitzt. Schalt mal mit den Tasten am Lenkstockhebel durch, dann siehst du ja ob sich die Anzeige im Uhrenfeld ändert!

Deine Antwort