Spritsparen - Eure Meinung
Hallo!
Angesichts der enormen Preise für Benzin und Diesel wollte ich mal fragen was ihr für Tips habt um Sprit zu sparen? Was kann man alles tun um wenig verbrauch, aber trotzdem noch fahrspaß zu haben?
MFG Andy
112 Antworten
Also im G4 TDI 85 kW meines Vaters schalte ich im normalen Betrieb bei max 2500rpm. Wenns schneller gehen soll, z.b. beim überholen, dann auch mal mehr. Aber mit vorrausschauender Fahrweise is n Verbrauch von 5 Liter drin.
Dabei nutze ich natürlich auch den Turbo.
Wobei ich natürlich nicht immer auf den DZM gucke und genau nach Drehzahl schalte. Insofern ist die Frage komisch, was auch den Turbo betrifft. Schließlich is da einer drin und gibt Drehmoment- also warum nicht mal nutzen??
Hab das mal ne Weile ausprobiert, wie es ist, wenn man versucht extrem sparsam zu fahren.
Man kann sich da immer weiter hineinsteigern, dass man letztendlich den Verkehr aufhält und an nix anderes mehr denkt, als an den Verbrauch. Und das ist ätzend.
Daher: Verschwendung muss net sein, aber Extremsparen noch weniger. Ich fahr so, wie es mir Spaß macht, wenn ich sparen will, nimm ich das Rad, da spare ich und habe Spaß.
Übrigens bin ich mal den Passat 2.0TDI gefahren und da hat der Turbo schon bei 1700upm eingesetzt.
Es kommt halt immer drauf an WIE mans macht... Wenn man glaubt an einer Ampel nur mit 1/5 Gas auf 60 zu beschleunigen und damit 100 Fahrzeuge hinter sich aufhält oder auf der Autobahn die linke Spur mit 85km/h blockiert ist das Sparen natürlich verfehlt...
Aber ich denke gegen Ausrollen, sich hinter LKWs hängen, nach Tempolimit fahren spricht absolut nix...
Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er lieber sparsam fährt und Sprit spart, oder ordentlich Gas gibt und Zeit spart (wobei das oft ein Irrglaube ist)...
Ähnliche Themen
Man kanns auch übertreiben. Das Gaspedal ist dazu da getreten zu werden. Und das geht auch ohne übermäßig viel Sprit durch die Düsen zu fegen.
Wenn ich einen an der Ampel vor mir habe, der ungefähr 143km braucht um überhaupt die Tachonadel auf 50 zu heben, dann krieg ich zu viel. Ich frag mich wie man so überhaupt fahren kann. Selbst mit meinem 1,4er kann ich da schon bei 1500-2000 schalten und sitz demjenigen vor mir dann immernoch im Kofferraum. Wie gehtn das? Meistens haben die Autos vor mir dann auch noch mehr PS. So ab 100 aufwärts, fahren die denn mit Standgas an? Ne, hab ich kein Verständnis für, zumal sowas ja auch nicht unbedingt spritsparend ist.
Ich beschleunige lieber kurz und hart, als dass ich ewig und langsam beschleunige. Und komischerweise funktioniert das.
Auch wenn ich unseren TDI fahre. Der wird hart beschleunigt, dann bin ich in ein paar Sekunden auf Tempo und gut ist. Trotzdem ist der Verbrauch niedriger, als wenn meine Ma fährt.
Interessant ist dann ja auch noch, dass viele bei den Preisen dann anstatt Super einfach Normal tanken, und sich dann zuhause wundern, warum das Auto auf einmal 1l mehr braucht und dann dementsprechend denken, das liegt an der Fahrweise und daraufhin noch sinniger fahren.
Zitat:
Interessant ist es in der Praxis immer, dass 90% der Autofahrer dann aufs Gas drücken, Lichthupe oder normale Hupe geben und wie wild gestikulieren, den Stinkefinger zeigen und weiß Gott was noch, wenn ich an solchen Stellen überhole... warum eigentlich?
Vielleicht haben sie einfach nur Recht???? :-)
Also ich lass mein Auto nur dann scon lang vor der Ampel ausrollen wenn keiner hinter mir ist, sonst fahre ich eigentlich immer bis kurz vor die Ampel.
Zitat:
Original geschrieben von XMasterA
Also ich lass mein Auto nur dann scon lang vor der Ampel ausrollen wenn keiner hinter mir ist, sonst fahre ich eigentlich immer bis kurz vor die Ampel.
sowas kommt ja auch extrem auf den Motor und die Reifen an. Ich kann meinen bei 50km/h rollen lassen und der wird auf 400meter 5km/h langsamer...
mir persönlich gehen aber auch diese, ich fahr heute mal mit der geschwindigkeit von 0-50 in 20sek an leute auf den nerv. gerade in HH wo sehr viele hinter einem stehen, könnte man doch mal zusehen, das man bei grün einen gang drin hat und seinen wagen mal relativ schnell richtung 50km/h bewegt...
aber das mit dem Verstand von Verkehrsfluss der deutschen Autofahrer hatte ich ja oben schon erwähnt...
mfg
Ja diese Leute nerven da hast du recht habe ich jeden Tag vor mir, wir haben so ein paar Ampeln die nur 4 Autos grün ist und dann schaffens doch nur 2 wegen so schnarchnasen...
Ich hab mir vorgenommen keinen zu stören durchs Spritsparen, wenn keiner hinter mir is und ich Zeit hab fahr ich sparsam und sonst wie immer... Geh ich jede Woche 1 Std länger arbeiten hab ich das Geld für den teuren Sprit wieder... Hoffe ich bin nicht irgendwann bei ner 50 Std Woche angelangt ...
Gruß
Andreas
Zitat:
Wann schaltet ihr denn alle? Wenn der Turbo einsetzt, oder schon vorher?
In der Stadt halte ich die Drehzahl möglichst nah an 1600 UPM. Mit dem 6-Gang-Getriebe ist das kein Problem. Außerstädtisch sind da locker mehr (je nach Geschwindigkeit) drauf. Beim Beschleunigen schalte ich etwa bei 2200-2500, wenns schneller gehen muß bei 2700-3500.
Also mich würde es aufregen wenn Nachmittag so schön im Mittags Verkehr einer So richtig Spritsparend fährt dann könnte ich mich aufregen 😠.
Wer Spritsparen will sollte mal öfters den Wagen mal stehen lassen
Tags über oder bzw. zur Arbeit fahre ich nur mit dem Roller weil ich finde es lohnt sich nicht mit dem Auto knapp 10km zu fahren ist auch für den Motor "nicht gut" auf dauer. Bin sogar manchmal schneller mit Roller als mit dem Auto Unterwegs(in der Stadt) und günstiger.😁
Gruss pompa21
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
So weit die Theorie. Wenn ich so einen sehe, der "ausrollen" lässt, überhole ich immer gleich. Ob Überholverbot oder nicht, ne doppelt durchgezogene Linie- scheißegal. Der wird überholt. Weil wenn jemand so sparen (muss) dann beschleunigt dieser jemand auch nicht gerade zügig, und sowas will ich nicht vor mir haben. probigmac
Und durch solche Leute dürfen wir dann wieder hohe Versicherungskosten tragen, weil sie sich überschätzen!!!
Und dann kracht es!
Hab grad Sprit gespart - Bin mit dem Bike zur Arbeit 😎 Bei dem Wetter macht das mehr Spaß als Auto fahren 🙂
Ich hab's lieder bissel weiter. Jeden Morgen 60km BAB. Wäre auch gern mit'm Bike gefahren, aber ...
Hab trotzdem Sprit gespart, Tempomat bei 140 rein und am Ende über nen Durchschnitts-Verbrauch von 5,4l gefreut.
Die anderen Fetzer hab ich eh zwischendurch im Stau gesehen, standen immerhin 150m vor mir 😉
Darunter ein Arbeitskollege, der immerhin schon seine Tür zugeschlossen hat als ich neben ihm einparte.
Aber ich hab früh schon was gespart *freu*
Zugegeben, ich habe fast 10 Jahre gebraucht um dies zu lernen, aber immerhin .....
Gruß,
Markus
Ja gut, 60 Km sind zuviel, ich muss nur acht fahren 🙂
BTW: Ich hab Autofahrer geärgert, die mussten mich nämlich immer wieder vor lassen weil ich Vorfahrt hatte 😁