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Maximal spritsparend Fahren!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2010 um 11:26

Hallo Leute,

Ich fahre seit mehreren Monaten von Montag bis Freitag ca. 220 km am Tag und habe meiner Meinung nach den Verbrauch für meinen VW Golf 4 1.9 TDI Baujahr 1998 schon stark gesenkt.

Der Unterschied an Höhenmetern beträgt laut Googlemaps für meine Strecke täglich 525 Meter, was meinen verbrauch natürlich wieder anhebt.

Ich möchte meinen Verbrauch weiter senken und und mir Tipps von euch einholen.

Laut Hersteller hat mein Golf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5l.

Ich schaffe es mit ca. 4,4 l auf 100 km (Ich habe keine Verbrauchsanzeige, weiß aber wie viel ich tanke und wie weit ich damit komme).

Folgende Tricks zum Spritverbrauch wende ich bereits an:

- Nach dem Start gleich losfahren

- Klima nur wenn wirklich nötig Anmachen

- Reifendruck um 0,25 Bar höher als vorgegeben

- So früh wie möglich Raufschalten (normalerweise zwischen 1300 und 1600)

- Beim Bergabfahren lasse ich ihn rollen, bzw. wenn es steil genug ist, lasse ich ihn im Gang herunterrollen

- Dachbox unbenutzt am Dach lassen, oder Scheibe runter etc. lasse ich der Aerodynamic halber bleiben.

- Wenn kein Fahrzeug hinter mir ist, beschleunige ich in den unteren Drehzahlen und lasse ihn dann rollen ( bei tempolimit 100, beschleunige ich ca. auf 120 (laut Tacho) und lass ihn auf 100 Herunterrollen)

Fragen:

Wie viel erspare ich mir ca. bei Fahrten auf der Autobahn, wenn ich statt bisher 150 140 oder 130 fahre?

Wie viel hängt der Verbrauch von den Straßenverhältnissen ab? (Regen, Schnee)

Lohnt es sich Gewicht im Auto, in Form von Reinigungsprodukten fürs Auto, zu redzuieren?

Wie stark ist der Unterschied von Verbrauch mit Sommerreifen und Winterreifen?

Lohnt es sich eine Ideallinie zu fahren um Sprit zu sparen?

Danke für eure Antworten!

Lg Lukas

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56 Antworten

erstmal ganz von vorn, welchen 1,9 er TDI hast den? PS ?

Mit 4,4 Ltr bist doch schon mal sehr gut bedient.

Ich bekomme mein PD mit 115 PS 4motion und 215 45 17 Winterreifen, unbeladen, Autobahn, diverse höhenunterschiede ( Salzburg-München).

auf 4,6 ltr ---- bei 100-110 km/h

5 - 5,5 ---- bei 120-130 km/h

5,5- 6,6 ---- bei 130 < (V-max Verbrauch nach oben offen)

in ausnahme fälle, gute wind und Temp. verhältnisse, bei 90 km/h 4.0 ltr. Hat aber mit vernünftigen fahren nicht mehr viel zu tun.

Wieviel du mit 130 statt 150km/h sparst, wirst du wohl ausprobieren müssen.

Allerdings macht Regen und Wind eine Menge aus! Das merke ich jetzt wie jeden Herbst hier oben auf der A29 Varel-Wilhelmshaven immer wieder.

Ebenso spielt der Autobahnbelag eine wichtige Rolle. Auch da ist die A29 (Betonplatten) eine totale Katastrophe. Laut und verbrauchsstark. Besser sind da nach meinen Verbrauchserfahrungen die Teerautobahnen wie z.b. die A28.

Gewicht reduzieren bringt vielleicht etwas in Höhen von 10kg aufwärts. Aber nur, wenn man oft beschleunigen muss. Bei konstanter Fahrt geht der Einfluss des Gewichts gegen Null.

Also ob da jetzt ein Putztuch und Scheibenreiniger mitfährt ist so oder so egal.

Der Unterschied Sommer zu Winterreifen ist auf jeden Fall da, je nachdem welche Dimensionen man wann fährt.

Eine genaue Aussage kann man da aber schlecht machen, da man im Winter durch den längeren Kaltstart generell mehr verbraucht. Das kann den Verbrauchsgewinn gegenüber Sommerreifen, die evtl. breiter und größer sind schon wieder egalisieren.

Und Ideallinie? Naja, wo ist auf der Autobahn die Ideallinie? Stell den Motor an der Ampel lieber ab, das bringt wahrscheinlich mehr.

das manche da eine wissenschaft draus machen?

vw passat (der um einiges schwerer ist als n 4er golf), 1.9tdi mit 115ps, ständig überflüssiger müll im auto, dicke anlage die immer läuft, im sommer nur klima an, natürlich 255er schlappen und jede menge überflüssiges gfk zierrat am auto.

jeden tag 60km im 1/3 mix (landstrasse, überland, autobahn) und OHNE auf den verbrauch zu achten schalten und fahren macht 5-5,5l. wen meine frau fährt 4,5l.

wo bitte is das problem? einen diesel jenseits von 6l zu bekommen is schon ne echte herrausforderung. wens kein 6zylinder is....und keine automatik vorhanden ist.

Hallo Lukas

 

Du brauchst 4,4 Liter im Durchschnitt,

bei einem angenommenen Dieselpreis von 1,20 € sind das 5,28 € / 100 km.

 

Ich mit meinen Caddy fahr mit 3,60€ 100 km weit. :p

 

Viktor

am 8. November 2010 um 13:03

Auf Spritmonitor stehen einige Tipps, vielleicht ist da noch etwas für Dich dabei:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Ansonsten würde ich sagen, dass man evtl. Windschatten nutzen sollte.

Das gilt natürlich nicht, wenn vor Dir jemand fährt der keine Tempolimits kennt.

Aber wenn Du auf Autobahnen hinter einem LKW oder Reisebus bleibst, sollte das einiges bringen.

Der Zeitliche Unterschied ist schon vorhanden, aber bei 22 km, sollte dieser sehr klein ausfallen.

Ich brauche z.b. bei 20 km zur Arbeit ne knappe Minute länger, als wenn ich normal fahre.

 

Achja, da Du Regelmäßig soviel Höhenmeter zu überwinden hast kann man das Auto eigentlich auf Kur schicken.

Sprich das Auto komplett entrümpeln und vermeiden unnötigen Ballast mitzunehmen.

Wenn man jetzt noch knausern will, kann man auch Teile ausbauen z.b. die Rückbank. Bevor ich allerdings das mache, mache ich mir Gedanken über ein "geeigneteres" Auto.

am 8. November 2010 um 14:35

viel mehr kannste da nicht mehr machen an dem verbrauch, den etwas sprit braucht der motor zum leben ^^

das aller wichtigste ist "meiner meinung nach" vorausschauend zu fahren, d.h. früh genug vom gas gehen und die masse des fahrzeuges nutzen. so fahre ich meist auch im 5ten gang z.B. in der city und wenn ich sehe dass ich anhalten muss gehe ich vom gas und lasse den bis kurz vor leerlau drehzahl und nehme dann den gang heraus.

aber immer dran denken das vtg-gestänge will auch mal bewegt werden ;-)

 

mfg

4,5 Liter auf 100 km und du bist noch nich zufrieden?

Nur Fahrradfahren is günstiger.

4,5 Liter auf 100 km hört sich nach wenig Spaß an.....

Zitat:

Original geschrieben von aFanCuLo

4,5 Liter auf 100 km und du bist noch nich zufrieden?

Nur Fahrradfahren is günstiger.

4,5 Liter auf 100 km hört sich nach wenig Spaß an.....

Das ist noch massig mehr Spass als unser Caddy-treiber bissl weiter oben mit 6l GAS in nem 1.4er Caddy-Life hat :).

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:24

@ freetuner: 90 PS hat das gute Stück und ist kein PumpeDüse. Reifendimensionen im Sommer 205er im Winter 195er (Bridgestone, falls dass eine Rolle spielt)

@ onkel.howdy: Naja, anfangs hab ich auch nicht auf den Verbrauch geschaut, aber mittlerweile, nach einigen tausend kilometern mehr auf dem buckel, ist mir der verbrauch immer wichtiger geworden.

Wirklich sparsam fahren, tu ich jetzt seit knapp 6 Monaten, und monatlich sind da schon rund 60 € drinnen.

@viktor 12V: Wow, das klingt toll, wie sit dein Caddy motorisiert???

@MrXY: Wie nahe muss ich den auffahren um im Windschatten des Vordermannes zu fahren? geht das auch auf der Landstraße?

Und was wäre ein geeingneteres Auto? Hatte zuvor einen Peugeot 206 Sport, mit dem ich durschnittlich 7 liter Super auf 100 km verbraucht habe.... Wegen des hohen Verbrauchs habe ich dann auf den Golf 4 gewchselt, welcher unter den Autos von dieser Zeit Topverbrauchswerte hatte, oder nicht? Da ich noch studiere sind meine finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt ;-) eine Hybrid ist also für mich nicht drinnen....

lg Lukas

Vielen Dank schon mal für all euer Antworten :-)

Du kannst noch:

den Reifendruck auf + 0,4 über Tankdeckelangabe heben - geht ein bissl auf Fahrkomfort bei holprigen Strassen, auf der Autobahn aber i.d.R kein Problem.

Du kannst schmälere Reifen fahren wenn du eh mal wechselst ... 185 oder 195´ je nach dem was die dünnsten zugelassenen sind. (wärs mir net Wert - ich mag meine Breitreifen)

Kannst mal prüfen (Goggle suche) ob es beim Golf 4 auch geht den 5´ten Gang zu verlängern mit geringem Aufwand (Golf 3 TDI möglich für 200 - 300 Euro). Bringt ca. 10 % Sprit bei 10% verlängern und 95% Betrieb im 5´Gang.

Die Sache mit ständig von 100 auf 120 und dann wieder rollen lassen bis 100 fänd ich VOOOLL nervig und ich glaube auch das es dem Motor langfristig besser geht wenn er konstant z.B 110 fährt (ein Tempomat spart da auch, kann man wahrscheinlcih nachrüsten ... war mir aber auch zu blöd.)

Windschatten sollte einiges auf der Autobahn bringen ... musst dir halt ein fettes SUV, Sprinter oder ähnliches suchen was deine "Sparreisegeschwindigkeit" hat und dahinter klemmen - allerdings würd ich den gesetzlichen Sicherheitsabstand aus mehreren Gründen lieber einhalten.

Bessere Autos ..... ? da kannst du mal auf Spritmonitor stöbern ... so adhoc fällt mir der A2 und Lupo 3L ein die sich tatsächlich im Rahmen von 3-3,5 Liter bewegen lassen (wär mir der lahme Spass aber nicht wert)

Denke habe für mich nen guten Kompromiss gefunden ... gechippte Golf 3 / 110>130 TDI PS bei guter Ausstattung, etwas höherer Luftdruck, i.d.R limitierte Schnellstrasse 80 - 110 und wenn ich mal Überland unterwegs bin auch mal bissl auslauf und nen extra Schluck Diesel gönnen.

Vorrausschauend fahren, Bergab mal rollen lassen oder wenn steil genug im 5 Gang mit Schubabschaltung

Gesamt runde 4,7 ... wenn ich immer auf extrem "Sparfuchsmodus" fahren würde könnt ich 4,3 hinkriegen was mir aber zu blöd ist. (Siehe link Spritmon in sig)

Fazit:

Du fährst deinen Golf echt schon sparsam ... im Grunde kannst du nicht mehr viel rausholen ohne als Verkehrhindernis zu enden.

Auf dem Gebrauchtmarkt (älter 7 Jahre) gibts auch fast nix was viel sparsamer ist und dabei noch 90 TDI PS oder mehr bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Rizzoli

Wie nahe muss ich den auffahren um im Windschatten des Vordermannes zu fahren? geht das auch auf der Landstraße?

Wenn man so etwas schon liest. :rolleyes: Und wenn der Vordermann in die Eisen geht,hängst du hinten drauf,oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Rizzoli

Und was wäre ein geeingneteres Auto?

Kannst ja mal bei VW anfragen,ob sie dir den Prototypen des 1 Liter Autos überlassen.

 

Könntest noch auf die Reifen verzichten und auf der Felge fahren,bzw. oder gleich die Räder abmontieren und auf der Bremsscheibe fahren,wobei in beiden Fällen sich der Bremsweg verlängert und die Traktion verschlechtert,aber dafür ist dann quasi kein Rollwiderstand vorhanden.

Viel Glück dabei!

PS:

Sorry,irgendwo hört es auf mit sparen.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Das ist noch massig mehr Spass als unser Caddy-treiber bissl weiter oben mit 6l GAS in nem 1.4er Caddy-Life hat :).

Hallo SeriousD

Wem meinst du bloß damit:confused:

;) :D:D

Bist bloß neidisch, weil deiner so viel Durscht hat.

Ja ja, die D saufen halt gern und oft! :D

Ich fahr aber nicht mit 6L Gas, wie kommst du bloß drauf!

Viktor

Zitat:

@viktor 12V: Wow, das klingt toll, wie sit dein Caddy motorisiert???

Guck doch mal in meine Signatur (das Kasterl unter meinen Beitrag), da steht es doch,

meiner hat 77 Hottehüühs.

Viktor

 

am 9. November 2010 um 21:38

Wegen dem Windschatten, dass spürst Du am besten wenn Du mal mit einem Motorrad hinterher fährst ;)

Aber wenn Du den normalen vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhälst ist das für den Windschatten mehr als ausreichend. Abgesehen davon das es sicherer ist, kannst Du so auch durch voraus schauende Fahrweise Sprit sparen.

 

Wieviel Autobahn fährst Du denn? Ich fahr ab und zu ein kurzes Stück Autobahn (2-3 Ausfahrten) und klemm mich dabei fast immer hinter dem ersten LKW. Ist zwar sehr ungewohnt auf der Autobahn mit 80/90 km/h zu cruisen, aber der Durchschnittsverbrauch sinkt dafür in den Keller :)

Allerdings halte ich das selber nur auf kurze Etappen aus, irgendwann wirds mir zu doof und der Bleifuß "übermannt" mich :-D

 

Auf der Landstraße funktioniert das genauso.

 

Welches Auto? Das kann ich leider nicht sagen, dass kommt immer darauf an für was man es braucht. Wenn Du ein Spritsparauto fahren willst, dann eins mit wenig Gewicht und auf unnötige PS/Luxus verzichten.

 

 

Ich würde mit dem Verbrauch zufrieden sein, viel weniger geht fast nicht. Über den Kauf eines anderen Wagen nur nachzudenken, ist für mich völliger Blödsinn. Den Kaufpreis muss man erstmal wieder rausfahren. Bzw. die Differenz zw. Verkaufspreis altes Auto und Einkaufspreis neues Auto.

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