ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritempfehlung Golf 7 GTI

Spritempfehlung Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:34

Hi,

was am besten tanken? :-)

E10, Super, Super Plus?

Ich denke mal Super Plus ist die beste Wahl, aber spricht etwas gegen Super und SuperPlus im Wechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu soll ich da teurere Sauce reinkippen, als der Hersteller empfiehlt/vorschreibt? Ich weiß zwar, dass einige Leute gar nicht genug für Benzin ausgeben können, und sich dann noch einbilden, das Auto fährt schneller oder weiter damit, aber jeder so, wie er meint.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

was er meint ist, das man die volle Leistung bei hohen Temperaturen und voller Leistungsabfrage nur mit 98er oder noch mehr Oktan hat, so hab ich das jedenfalls verstanden. Und da muss ich zustimmen, das wurde auch in dem JP Video als der bei Aral war so gesagt. Außerdem reinigt das 102 Ultimate den Motor und schützt vor Ablagerungen.

Muss ja auch jeder selbst wissen, was er seinem Liebsten gönnt.

Zitat:

@Black 6R schrieb am 20. März 2018 um 19:23:02 Uhr:

... Außerdem reinigt das 102 Ultimate den Motor und schützt vor Ablagerungen.

Muss ja auch jeder selbst wissen, was er seinem Liebsten gönnt.

Die Additive zur Reinigung bzw. Verhinderung von Verkokungen, sind in allen ARAL-Spritsorten drin.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. März 2018 um 19:01:17 Uhr:

Zitat:

@Black 6R schrieb am 20. März 2018 um 17:52:47 Uhr:

ich verstehe die Diskussion gar nicht, da es doch wohl logisch ist (also für diejenigen, die sich damit mal beschäftigt haben), dass ein Motor mit 95er Sprit eher zum Klopfen neigt, als mit 98er oder 102 er Oktan.

[.....]

Da widerspricht ja auch keiner, der Kollege @GT Ingo behauptet aber, ein GTI MUSS im Sommer ROZ98/102 Tanken, damit er seine volle Leistung abrufen kann! Er behauptet ja sogar, dass jeder Turbomotor, selbst ein 1.2l Motor, diesen Kraftstoff tanken sollten um ihre volle Leistung zu erreichen.

Das haben ihm jedenfalls seine "seriösen Tuner" gesagt! :D

bei hohen Temperaturen und voller Leistungsforderung !!!! Es geht um die Klopfneigung bei hohen Temperaturen und der daraus resultierenden Zündwinkelrücknahme (und nicht nur bei getunten Autos) !! Ist das so schwer zu verstehen ??

Aber die Tuner von BBM, JP. MTB usw. haben eh keine Ahnung und erzählen nur Bullshit!

Gut das du hier für Klarheit sorgst:D

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 20. März 2018 um 19:46:42 Uhr:

[.....]

bei hohen Temperaturen und voller Leistungsforderung !!!! Es geht um die Klopfneigung bei hohen Temperaturen und der daraus resultierenden Zündwinkelrücknahme (und nicht nur bei getunten Autos) !! Ist das so schwer zu verstehen ??

[.....]

Keine Angst, im Gegensatz von dir weiß ich wovon ich rede. Ich möchte von dir einfach nur einen Nachweis, dass bei sommerlichen Temperaturen die Serien GTI mit ROZ95 zum klopfen neigen und somit nicht auf ihre volle Leistung kommen. Genau das ignorierst du aber konsequent. Obwohl es angeblich Videos darüber gibt, willst du aber die Links nicht nennen. Warum wohl......? :rolleyes:

Sollte ein GTI, oder auch jeder andere Turbo, nachweislich bei sommerlichen Temperaturen nicht seine volle Leistung bringen, was würde dich jetzt so sicher machen, dass aufgrund einer klopfenden Verbrennung die Leistung zurück genommen wurde und nicht aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts in der Ansaugluft Leistung fehlt?

Zitat:

Aber die Tuner von BBM, JP. MTB usw. haben eh keine Ahnung und erzählen nur Bullshit!

Ich bezweifle immer noch das einer von denen nachgewiesen hat, dass ein Serien-GTI mit ROZ95 im Sommer nicht seine volle Leistung bringt, weil der Motor damit zum klopfen neigt. Bisher behauptest du immer nur, dass die genau das irgendwo genau so gesagt haben, wo willst du aber nicht verraten!? :rolleyes:

Die Tuner von BBM, JP und MTB scheinen für dich so etwas wie Gurus zu sein und diesen YouTube-Stars muss man einfach alles unreflektiert glauben, eigene Gedanken darüber zu machen ist offensichtlich ein Tabu! Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb du in jeden deiner Beiträge auf diese Firmen hinweisen musst. Genau das macht nur jemand, der selber kein Plan von dem hat wovon er hier redet!

Willst du es einfach nicht kapieren ?? Ich sagte bei hohen Temperatuen und voller Leistung !! Natürlich kann ein GTI mit 95er Sprit volle Leistung bringen, nur unter den genannten Voraussetzungen im Vergleich zu 98er oder 102er eben nicht so lange, oder evtl. auch gar nicht. Nur darum geht es !

Je heißer die ganzer Geschichte wird, umso besser ist es, wenn man eine höhere Oktanzahl fährt.

und zu den Videos :

ich habe es schon öfters auf deren Youtube Videos gesehen, die Auswahl ist mittlerweile jedoch so groß bei meinen genannten Tunern, dass es ewig dauern würde, ein passendes Video zu finden. Ich verfolge diverse Channel schon seit Jahren, von daher such selbst, oder nicht.

Warum sollten die Bullshit erzählen ?? Für mich war das jedenfalls sehr schlüssig und anhand der Logdaten auch nachweisbar.

Wenn du schlauer bist als die, schön für dich. Ich glaube eher denen.

hier nochmal für dich als Erklärung :

Klopffestigkeit

Spätestens wenn es im Motor klopft oder klingelt, sollte man sich Gedanken um das Thema Oktanzahlen machen. Denn Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl neigt aufgrund der hohen Temperaturen und des hohen Drucks im Brennraum dazu, sich selbst zu entzünden. Die dadurch verursachten Stoßwellen bringen eine thermische und mechanische Überbeanspruchung mit sich. D. h. Druck und Hitze bringen Motorteile zum Schwingen, hörbar als Klopf- oder Klingelgeräusche. Die Folgen dieses Klopfens reichen von einem merklichen Leistungsverlust bis hin zu gravierenden Schäden wie etwa durchgebrannte Kolben. Klopffeste Kraftstoffe, erkennbar an entsprechend hohen Oktanzahlen (ROZ = 98 oder 102), vermeiden diese Spontanverbrennungen. Die Grundregel lautet: Je höher die Oktanzahl, desto unwahrscheinlicher ist das ungewollte Klopfen und desto höher ist die maximal mögliche Verdichtung des Motors. Leistungssteigerung sowie Verbrauchs- und Schadstoffreduzierung stehen im direkten Zusammenhang zur Oktanzahl.

Was eine Diskussion... natürlich wird ein Motor -egal ob Turbo oder nicht- mit 98 oder 102 Oktan später Klopfen als mit 95, was wäre sonst die Notwendigkeit der Spritsorten? Aber dass ein Turbomotor bei heissen Temperaturen immer in den Klopfbereich kommt, ist einfach verallgemeinert. Es hängt vom jeweiligen Motor ab und wie er (serienmäßig) abgestimmt ist - manche nehmen bei 30Grad Aussentemperatur unter Vollast die Zündung etwas zurück, andere nicht- kommt einfach drauf an. Ist dies so bzw ist dies mit ROZ 98 zu vermeiden, dann gibt es die schon angesprochene Fußnote im Handbuch, dass bei Verwendung von ROZ 95 unter bestimmten Umständen nicht sie volle Leistung anliegt. Das war z.B. bei manchen Ausführungen des 1.8T der Fall.

 

Bei gechippten Motoren ist sowieso was ganz anderes, da ist eine Veränderung des Zündwinkels meist fester Bestandteil der Leistungssteigerung, also wird man immer einen Unterschied zwischen ROZ95 und 98 merken.

Interessant Eure beiden Positionen zu verfolgen.

Persönlich lese ich solch eine Diskussion sehr gern, da ich am Ende hoffentlich meinen Laienhorizont ein Stück weit erweitern konnte. Man lernt ja nie aus im Leben.

Bleibt nett zueinander:)

am 21. März 2018 um 15:51

Da ich kein Fan von Erzählungen und Aral-Werbevideos bin, habe ich vor zwei Wochen (ca. 3 Grad Außentemperatur) selbst eine Testfahrt mit VCDS Echtzeitprotokollierung durchgeführt.

Dabei habe ich 16 Lasttests mit unterschiedlichen Beschleunigungsmustern gemacht und die Zündwinkelrücknahme mitgemessen.

Vier von 16 mal hat er bei einem der vier Zylindern, um maximal 2° den Zündwinkel korrigiert. Getankt hatte ich Super E5 (Shell/Aral).Das sind vermutlich so 40 - 80 µm Unterschied. Leider habe ich keine Hub/Pleuellängen für den GTI gefunden.

Für mich bedeutet das, dass bei den jetzigen Temperaturen mehr Oktan bei einem Serien GTI (PP VFL) spürbar - und quasi auch messbar - gar nichts bringt, außer dass es einen haufen Geld kostet (> 20k km im Jahr). Ich werde somit demnächst E10 tanken.

Im Hochsommer mache ich den Test noch einmal.

sehr gut, dann wird Sache erst interessant;)

Genau, dann kann man vielleicht auch mal erahnen, wieviel mehr Oktan in E10 tatsächlich steckt gegenüber E5

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 21. März 2018 um 15:17:45 Uhr:

Willst du es einfach nicht kapieren ?? Ich sagte bei hohen Temperatuen und voller Leistung !!

[.....]

Würdest du meine Beiträge lesen und verstehen hättest du gemerkt, dass auch ICH nur von sommerlichen Temperaturen und voller Leistung geschrieben habe! Was also sollte ich jetzt nicht kapieren? :confused:

Zitat:

Natürlich kann ein GTI mit 95er Sprit volle Leistung bringen, nur unter den genannten Voraussetzungen im Vergleich zu 98er oder 102er eben nicht so lange, oder evtl. auch gar nicht. Nur darum geht es !

Interessant, wieder ein Sinneswandel! Jetzt bringt ein GTI auch mit ROZ95 doch seine volle Leistung, aber nur Zeitlich begrenzt...., oder vielleicht auch doch nicht...... :confused: Stammtisch-Erfahrung, oder was?!

Du hast in dein Leben noch nie eine Logfahrt gemacht, dafür hängst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster! Gibst hier nur etwas weiter, was angeblich deine Gurus irgendwo mal behauptet haben, ohne das du auch nur ansatzweise mal selber darüber nachdenkst. Aber dazu müsste man auch wissen, wovon man redet.

Aber schön, dass du dich jetzt wenigstens mal zum Thema Klopffestigkeit schlau gemacht hast. Jetzt musst du nur noch einsehen, dass nicht jeder Motor im Sommer unter Vollast anfängt zu klingeln und nur mit ROZ98/102 seine volle Leistung bringt. Da habe ich allerdings so meine Zweifel.....

Ganz ehrlich, ich glaube noch nicht einmal das einer deiner Gurus behauptet hat, dass alle Turbomotoren (sogar die 1.2l Motoren) unter diesen Bedingungen nicht Klopffest sind und wenigstens ROZ98 tanken müssen, weil da eigentlich auch ganz schlaue Kerlchen bei sind! Eher würde ich darauf tippen, dass du hier dein YouTube-Halbwissen auf biegen und brechen weitergeben willst, ohne dieses angelernte Wissen auch nur ansatzweise mal zu hinterfragen!

Du fragst mich, ob deine YouTube-Gurus alle Bullshit reden. Du solltest dich aber mal selber fragen, ob wir in Deutschland nur noch Ingenieure haben die von Motorenbau absolut keine Ahnung haben, weil sie nicht einmal in der Lage sind klopffeste Motoren zu bauen?! Denk mal darüber nach, ob die wirklichen "Profis" tatsächlich die auf YouTube sind und die dummen bei VW, Mercedes, und BMW als Motorenentwickler arbeiten.

 

Zitat:

(ca. 3 Grad Außentemperatur)

 

Vier von 16 mal hat er bei einem der vier Zylindern, um maximal 2° den Zündwinkel korrigiert.

 

 

Und das bei 3 °C.

Das hätte ich nicht erwartet.

Im Winter tanke ich auch nur 95er sprit.

Aber wenn das so ist, bekommt mein neuer Golf, welchen ich morgen in WOB abhole, ab der ersten Betankung und auch im winter,

nur noch 98 oktan oder mehr.

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=gqvhaPLuTPI

Wenn statt mehr Leistung nur weniger Verbrauch zu erwarten ist, macht es ja nichts ;)

Ist natürlich gefaked :D da Shell den Test gemacht hat.

Da ich von den Zahlen auch nicht alles verstehe habe ich das hier anhand eines älteren Motors nachgelesen

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm.

Normal zu SuperBenzin . Die Zündkennlinie ist dort abgebildet. Ganz genau kann man es nicht erkennen, aber es sind wohl um 2-3° bei hoher Drehzahl und etwas mehr in den mittleren Drehzahlen.

Bei meinem Auto ist die Klopfregelung oben (~ab 5000) ganz abgeschaltet und es wird nur nach festem Kennfeld gefahren.

Aber dafür steht dort auch min 98. Was anderes wäre hier zumindest Sinnfrei

 

Die Informationen sind hoffentlich gut genug um einen Post zu rechtfertigen :rolleyes:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. März 2018 um 18:48:38 Uhr:

Genau, dann kann man vielleicht auch mal erahnen, wieviel mehr Oktan in E10 tatsächlich steckt gegenüber E5

Das Ethanol sorgt für eine höhere Klopffestigkeit. Superbenzin mit 10% Ethanol würde rechnerisch bei 96,5 ROZ liegen im Gegensatz zu Benzin mit 5% Ethanol, welches auf 95 ROZ ausgelegt wäre. E10 kommt somit dem Super Plus näher als normales E5.

am 21. März 2018 um 20:34

Zitat:

@Hugoratte schrieb am 21. März 2018 um 19:46:02 Uhr:

Zitat:

Und das bei 3 °C.

Das hätte ich nicht erwartet.

Im Winter tanke ich auch nur 95er sprit.

Aber wenn das so ist, bekommt mein neuer Golf, welchen ich morgen in WOB abhole, ab der ersten Betankung und auch im winter,

nur noch 98 oktan oder mehr.

Naja, auf der anderen Seite bedeutet dies auch, dass der Motor den Sprit durch die Zündwinkelkorrektur optimal ausnutzten kann. Es ist noch nicht gesagt, dass mehr Oktan auch mehr bringt. Ich berichte weiter, was E10 - und später 100 Oktan - ausmacht.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist (Soundsystem, Klima, Sitzheizung ... ;) ). Bei 2° reden wir von einem Bereich von 40 - 80 um Zündungsunterschied im Hub (Micrometer! Sprich 0,04mm - z.B. ist Papier 0,1mm Dick). Selbst wenn es 2 PS ausmachen würde (Tolleranzbereich von jedem Prüfstand), merkt man das? Vermutlich bringt es mehr Leistungsgewinn, wenn man vor der Fahrt mal kurz aufs WC springt ;-)

Bis zum nächsten Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritempfehlung Golf 7 GTI